Also, hier endet meine "Kenne" und ich muss in den Spekulationsmodus schalten, denn die *tatsächliche* Bedeutung der gleichen Variablen in den unterschiedlichen Ästen des Variablenbaums erschließt sich mir nur unvollständig. Ein Beispiel wären hier die genau gleichen Variablen im Zweig "Positionen" und "Artikelpositionen". Jaaaa? Was ist da der Unterschied???
Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du mit dem
IstUStFreiNichtEU ausgerechnet aus dem
Zahlungen Zweig das richtige gezogen hast, denn Zahlungen sollte es ja noch keine geben. Ich würde hier auf die Variable aus dem
Artikelpositionen Zweig nehmen, auch wenn die Simulation mit der Variable aus dem
Zahlungen Zweig offenbar funktioniert, denn die Frage ist, warum funktioniert das, also was bedeutet die Variable hier (siehe oben...).
Die zweite Bedingung funktioniert, solange es bei Dir so ist, dass mehrere Lieferscheine auch mehrere Lieferanten bedeuten, was ja nur reinen
Dropshipping-Versand bedeuten kann (du Glücklicher). Sobald Du selbst eine Teil- und damit Nachlieferung machen musst, wird die natürlich auch rot markiert und auf Prüfung gesetzt. Ist aber vielleicht ein kleiner Preis...