Gelöst Ist nur eine Pickliste pro Auftrag voreinstellbar?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Hi Thomas,

schade, dass im Wawi-Forum noch niemand geantwortet hat, dort ist das auf jeden Fall richtig aufgehoben. Die Standardfunktion des Buttons lässt sich leider nicht pauschal ändern.

Du könntest aber folgendes probieren:
  • Du erstellst über den Standardbutton einfach eine Pickliste pro Lager
  • Über die Druckvorlagenverwalttung (Druck/Mail/Export) löschst du die Picklistenvorlage
  • Und legst dir eine neue Picklistenvorlage pro Auftrag an
    • Auf diese Weise wird die "Pickliste pro Lager" automatisch so ausdruckt, dass du pro Auftrag eine Papierliste bekommst.
    • Also praktisch das beste aus beiden Welten. :) Der Ausdruck ist so, wie du es dir wünschst und in der Picklistenübersicht von JTL-Wawi und JTL-Packtisch+ bleibt es übersichtlich
Oder natürlich direkt auf JTL- WMS wechseln :p Da kannst du sagen "Min. 1 und Max. 1 Auftrag pro Pickliste" und die Mitarbeiter ziehen sich einfach so viele Picklisten, wie sie gerade bearbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Hi Stephan,

"auf WMS wechseln" :D Steter Tropfen höhlt den Stein und ich werde mir das in meinem anstehenden "Urlaub", in dem ich ja nun Zeit habe, sicherlich genauer ansehen.

Dein Vorschlag ist gut. Würde ich gern so umsetzen, wenn ich nicht wieder vor dem nächsten Problem stünde: "legst dir eine neue Picklistenvorlage pro Auftrag an "

Funktioniert das im Formulardesigner beim Hinzufügen einer Vorlage, wo ich die Auswahl habe
1588253966915.png
?
Oder muss ich da irgendwo bei der Ebenen-Definition oder sonstwo was machen?

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Einfach "Standard-Auftrag" auswählen. Dann sollte das gewünschte Ergebnis kommen, wenn du über JTL-Wawi eine Pickliste pro Lager erstellst.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
mmh. Ich habe jetzt mal meine eigene Pickliste gelöscht und "Standard-Auftrag" ausgewählt. Es wird eine Vorlage namens "neue Vorlage" angelegt. Es ist im Bereich Drucken die einzige Vorlage.
Ich markiere nun 2 Aufträge und setze sie auf die Pickliste (pro Lager). Erwartet hätte ich, dass 2 Picklistennummern mit je einem Auftrag erstellt werden. Tatsächlich ist es aber eine PL mit 2 Aufträgen (jeder Auftrag beginnt auf neuer Seite).
Um zu verstehen, was nun eigentlich die andere PL-Vorlage (pro Lager) macht, habe ich auch diese getestet: Sie setzt alle Positionen beider Aufträge hintereineinander auf eine Liste. Also ohne Seitenumbruch.

Die Benamsung der Vorlage ist damit etwas irreführend: Genau genommen handelt es sich um eine Pickliste gegliedert nach Aufträgen, nicht um eine Pickliste je Auftrag.

Lt dem Post https://forum.jtl-software.de/threads/entsprechung-von-eine-pickliste-pro-auftrag-in-der-wms.117879/ kann man aber "trotzdem auftragsrein kommissionieren und auftragsrein verpacken, indem ihr bspw. die Auftragsnummer als Barcode mit auf die Pickliste druckt. "

Das wäre nun als nächstes zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
"Auftragsnummer als Barcode mit auf die Pickliste druckt." -> Das wollte ich. Aber die Standard Pickliste ist irgendwie seltsam. ich finde nicht die gewohnten Dot-Liquid Variablen zum Vorgang. Und damit kann ich keine Auftragsnummer einbinden, womit das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt.

Hier werden aber alle Variablen aufgeführt:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/alle-dotliquid-variablen-fuer-picklisten/

Mache ich etwas falsch? Gilt das nicht für WMS?

1588322341980.png

Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Die Variablen sind seit der Version 1.5 alle Englisch und verstecken sich im Ordner "Report". Ab Version 1.6 soll es glaube ich Deutsch und Englisch geben.

Die JTL-Guide Seiten dafür sind leider veraltet.

Du müsstest also sowas wie Order-Number oder so finden.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.136
104
Ich hatte eigentlich bereits alle Ordner und Unterordner durchforstet und nix gefunden.

Im letzten Versuch habe ich nun einen neue Berichtscontainer angelegt und hier die Datenquelle "PickListPositonOrder" hinzugefügt. Und siehe da, hier findet man die Variable "SalesOrderNumber".

Wow, das ist ganz schön versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stetto
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestellpositionen lassen sich nur einmalig verschieben – Sortierfunktion danach deaktiviert JTL-Wawi 1.11 3
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Neu Firmensitz CH, Lager DE, Lieferung nur DE, Steuereinstellung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Landingpage bei nur 1 Artikel in einer Kategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Datenschutzinformation nur ohne Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Blog nur maximal 3 Kategorien Tiefe? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 neues Angebot oder nur bestehende ändern ? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 15
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Labeldrucker Toshiba B-EV4 druckt nur 2/3 des Versandlabels User helfen Usern 1
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 7
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
WMS - Fehlermeldung: Bitte wählen Sie zuerst eine Verandart - Verpacken JTL-Wawi 1.11 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Eine GTIN zwei Artikel JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal-Meldung: XXX versendet nicht an diesen Ort. Verwenden Sie eine andere Adresse. Plugins für JTL-Shop 20
Neu Externer Beleg Vorlage - eine Katastrophe! Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0