Gelöst Ist nur eine Pickliste pro Auftrag voreinstellbar?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.075
363
Hürth
Hi Thomas,

schade, dass im Wawi-Forum noch niemand geantwortet hat, dort ist das auf jeden Fall richtig aufgehoben. Die Standardfunktion des Buttons lässt sich leider nicht pauschal ändern.

Du könntest aber folgendes probieren:
  • Du erstellst über den Standardbutton einfach eine Pickliste pro Lager
  • Über die Druckvorlagenverwalttung (Druck/Mail/Export) löschst du die Picklistenvorlage
  • Und legst dir eine neue Picklistenvorlage pro Auftrag an
    • Auf diese Weise wird die "Pickliste pro Lager" automatisch so ausdruckt, dass du pro Auftrag eine Papierliste bekommst.
    • Also praktisch das beste aus beiden Welten. :) Der Ausdruck ist so, wie du es dir wünschst und in der Picklistenübersicht von JTL-Wawi und JTL-Packtisch+ bleibt es übersichtlich
Oder natürlich direkt auf JTL- WMS wechseln :p Da kannst du sagen "Min. 1 und Max. 1 Auftrag pro Pickliste" und die Mitarbeiter ziehen sich einfach so viele Picklisten, wie sie gerade bearbeiten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ongnamo

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
851
48
Hi Stephan,

"auf WMS wechseln" :D Steter Tropfen höhlt den Stein und ich werde mir das in meinem anstehenden "Urlaub", in dem ich ja nun Zeit habe, sicherlich genauer ansehen.

Dein Vorschlag ist gut. Würde ich gern so umsetzen, wenn ich nicht wieder vor dem nächsten Problem stünde: "legst dir eine neue Picklistenvorlage pro Auftrag an "

Funktioniert das im Formulardesigner beim Hinzufügen einer Vorlage, wo ich die Auswahl habe
1588253966915.png
?
Oder muss ich da irgendwo bei der Ebenen-Definition oder sonstwo was machen?

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
851
48
mmh. Ich habe jetzt mal meine eigene Pickliste gelöscht und "Standard-Auftrag" ausgewählt. Es wird eine Vorlage namens "neue Vorlage" angelegt. Es ist im Bereich Drucken die einzige Vorlage.
Ich markiere nun 2 Aufträge und setze sie auf die Pickliste (pro Lager). Erwartet hätte ich, dass 2 Picklistennummern mit je einem Auftrag erstellt werden. Tatsächlich ist es aber eine PL mit 2 Aufträgen (jeder Auftrag beginnt auf neuer Seite).
Um zu verstehen, was nun eigentlich die andere PL-Vorlage (pro Lager) macht, habe ich auch diese getestet: Sie setzt alle Positionen beider Aufträge hintereineinander auf eine Liste. Also ohne Seitenumbruch.

Die Benamsung der Vorlage ist damit etwas irreführend: Genau genommen handelt es sich um eine Pickliste gegliedert nach Aufträgen, nicht um eine Pickliste je Auftrag.

Lt dem Post https://forum.jtl-software.de/threads/entsprechung-von-eine-pickliste-pro-auftrag-in-der-wms.117879/ kann man aber "trotzdem auftragsrein kommissionieren und auftragsrein verpacken, indem ihr bspw. die Auftragsnummer als Barcode mit auf die Pickliste druckt. "

Das wäre nun als nächstes zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
851
48
"Auftragsnummer als Barcode mit auf die Pickliste druckt." -> Das wollte ich. Aber die Standard Pickliste ist irgendwie seltsam. ich finde nicht die gewohnten Dot-Liquid Variablen zum Vorgang. Und damit kann ich keine Auftragsnummer einbinden, womit das ganze Konstrukt in sich zusammenfällt.

Hier werden aber alle Variablen aufgeführt:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/vorlagen/alle-dotliquid-variablen-fuer-picklisten/

Mache ich etwas falsch? Gilt das nicht für WMS?

1588322341980.png

Zuletzt bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.075
363
Hürth
Die Variablen sind seit der Version 1.5 alle Englisch und verstecken sich im Ordner "Report". Ab Version 1.6 soll es glaube ich Deutsch und Englisch geben.

Die JTL-Guide Seiten dafür sind leider veraltet.

Du müsstest also sowas wie Order-Number oder so finden.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
851
48
Ich hatte eigentlich bereits alle Ordner und Unterordner durchforstet und nix gefunden.

Im letzten Versuch habe ich nun einen neue Berichtscontainer angelegt und hier die Datenquelle "PickListPositonOrder" hinzugefügt. Und siehe da, hier findet man die Variable "SalesOrderNumber".

Wow, das ist ganz schön versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu artikel ist nur einmalig pro Kunden Emailadresse bestellbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu eBay Managed Payments - Ist-Versteuerung - welches Datum zählt Business Jungle 11
Neu Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Offen Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop ist bereits installiert! GELÖST!!! Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Shop wird nicht angezeigt - Datenbank ist bei 1&1 bzw. IONOS Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Ist die Funktion Artikel je Posten auch für Amazon möglich? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Bei T2 Sunmi, Swissbit TSE USB zu JTL-POS einrichten ist nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Diskussion Aufträge erzeugen Umsatz beim Kunden, das ist immer noch falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Anzeige wie oft ein Artikel insgesamt verkauft worden ist Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 13
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 1
In Bearbeitung Display editieren: "Es ist eine Fehler aufgetreten. JTL-POS muss beendet werden." JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Der B2B Preis ist höher als der Standardpreis Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Offen IstKomplettFulfilmentLieferbar ist immer true, wenn Lieferantenbestand existiert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shipping - Eure Meinung ist Gefragt! JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 14
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Versandmail geht auch bei Fehleretikett raus - Ist das richtig? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Inhalt Artikelspalte "Letzter Einkauf" ist falsch 1.5.24.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst JTl Shipping: Standart International: Das angegebene Produkt ist für das Land nicht verfügbar. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung Interneterweiterungen ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verbindung zur Datenbank nicht möglich - Server neu starten ist die Lösung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MegaMenu deaktiviert ist Mobil keine Kategorien verfügbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
In Bearbeitung Wie sicher bzw. zuverlässig ist JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Batchdatei bei UPS ist Fehlerhaft JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Laufendes Ebay Angebot abändern, klappt nur bedingt. Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Rechnung 2mal drucken, bei drucken+mailen nur einmal. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopabgleich - Nur Preise anpassen Shopware-Connector 2
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Versandprozess: Mengeneingabe nur bei Menge > X JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Nur bezahlte Aufträge zusammenfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Backend Zugriff nur von vorher festgelegter IP? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst 18.08.2020 11:31:14: [Error][Code:21919490] eBay Sicherheits-Grundsätze werden bald nur noch HTTPS-Ressourcen -und kein HTTP- in Angeboten zulassen. B eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Neue Bestellvorschläge - Zulauf nur bis zu einem bestimmten Datum berücksichtigen Umfragen rund um JTL 9
Neu Footer-Box wird überall richtig angezeigt - nur auf Startseite/Deutsch nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Händler sollen nur bestimmte Hersteller/Marken sehen/bestellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Unterkategorien Bilder werden nur teilweise angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Standard kaufen - nur 12 Monate gültig? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel nur als Abholung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Gelöst Pickliste "Boxen füllen" nur wenn Boxen am Ende komplett sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu Benutzer soll im LogIn nur einen Mandanten sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Import Kundengruppenpreise nur teilweise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Offen Workflow Nur Eine Bedingung und Bestimmte Bedingung kombiniereren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Diskussion Woocommerce zeigt nur Netto-Preise an! WooCommerce-Connector 3
Neu Wie Exporte ich nur bestimmte Artikel unter den Filterregeln? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Externe Auftragsnummer in Rechnung einbinden - aber nur wenn befüllt - Wawi 1.5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Workflow: Manueller Artikel-Workflow funktioniert nur in Simulation (Variationskombinationen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.5 - Aufträge ausliefern - Lieferscheinreihenfolge nur noch nach Auftragsnummer sortiert möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0