Ist JTL das richtige System für mich?

gambrinus

Aktives Mitglied
13. August 2011
2
0
Hallo,

ich möchte herausfinden ob JTL das richtige System für mich ist. Momentan hab ich einen Shop (Softmiracles) der sehr viel Handarbeit erfordert. Um zb. CSV-Dateien rauszubekommen, muß ich eine "Datei erstellen", wobei das der falsche Ausdruck ist, das System stellt nur die Rohdaten zusammen, die muß ich per Copy in Notepad einfügen, als CSV abspeichern, dann wieder importieren, wobei das mit der JTL-WaWi nicht so klappt, zb werden keine Versandkosten übernommen. Das liegt aber eher an den Rohdaten... Ich muß bei Zahlungseingängen manuell den Status ändern, mit mehreren Klicks pro Bestellung kann ich dann den Status ändern und per Mail an den Kunden versenden, jeweils immer für eine Bestellung. Das kostet recht viel Zeit, Paypal und Bank online selbst checken usw. Dann buche ich das in Wiso-Einnahme/Überschussrechnung, der kann Onlinebanking, aber keine Paypalabfrage, jede Bestellung per Paypal muß ich 2x buchen, einmal den Erlös und dann die Gebühren wieder rausbuchen. Rechnungen extra schreiben, Paketscheine extra bei DHL drucken, Adress-Daten per Copy einzeln rüberschieben...

Dadurch, dass alles manuell gemacht werden muß, ist das recht fehleranfällig, falls man mal was vergisst.

Was ich möchte ist ein System das automatisch die Zahlungseingänge überwacht. Das geht mit der WaWi nur bei paypal automatisch und bei Banken nur per Datei? (Könnte ich noch mit leben)
Statusänderungen und Mails dazu an Kunden sollte automatisch passieren, wenn also die wawi einen Geldeingang per paypal bei Bestellung 0001 erkennt, soll der Status automatisch auf bezahlt wechseln und die Mail an den Kunden rausgehen.

Paketscheine sollten automatisch bzw. mit wenigen Klicks erstellt werden können.

Ist das so möglich mit dem JTL3-Shop und der WaWi?

Bleibt die Buchung der Bestellungen, schön wäre es wenn man das mit erledigen kann über ein Einnahme/Überschuss-Programm ohne das ich erst groß per Hand Daten exportieren muß um sie dann in Programm X wieder einzulesen.

Mein Ziel ist es, den Bestellvorgang weitestgehend zu automatisieren, so dass nur noch wenig Handarbeit/Nachbearbeitung nötig ist.

Bekomme ich das mit dem JTL-Shop und der WaWi hin oder sollte ich ganz was anderes nehmen? Ich finde zb solche Systeme wie Plenty oder Cludes nicht schlecht, nur liest man da recht viel negative Dinge bis hin zur Zensur von Negativbeiträgen, was mich abschreckt...

Wenn nicht alles mit der Shop/WaWi-Kombination geht, welche Programme wären dann noch nötig (zb für das Buchen)?

Danke schon mal für Eure Antworten
gambrinus
 

Zillis-Web

Guest
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Sagen wir das mal so, alles automatisch vielleicht einen Klick schaust Du bei SAP und Intershop. Keinen Schreck bekommen wenn Du Preise siehst, aber Du wolltest von Grund auf wissen mit welchen Systemen Du die wenigste Arbeit hast. Sorry aber das musste jetzt sein.

Kommen wir nun zu JTL:
1. Bestellungen, Statusänderungen und soweiter allesweitestgehend autom., Du kannst in den Einstellungen der Wawi angeben ob bei EIngabe der Zahlung und vom Versand Stusmails versendet werden. Zahlungensetzen per Hand bei Banküberweisung oder ähnlichen ist per Hand aber max. zwei Klicks
2. Daten für Steuern bekommst Du aufbereitet aus der Wawi und diese ganz easy in z.B. Taxpool exportieren, bei richtiger Einrichtung der Wawi auch nur zwei Klicks.
3. Paketscheine - welche Paketscheine? Je nach dem welchen Versandanbieter Du nimmst hast Du nun mal unterschiedlich viele Klicks, ich kenn zumindest keine Wawi die alle Versandunternehmen so integriert hat, dass selbst das automatisch abläuft.

Oder anders gesagt JA, JTL ist das richtige für Dich.
 

gambrinus

Aktives Mitglied
13. August 2011
2
0
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Danke erstmal,Versender ist DHL für Pakete und dann hab ich noch Einschreiben (Post) bei kleinen Bestellungen. Schön wäre es, wenn wenigstens dieses STRG+C für Adressen wegfällt, das kostet recht viel Zeit. Rechnungen kann ich ja in JTL-WaWi drucken, schon mal ein Vorteil zur jetzigen Vorgehensweise wo ich die per Hand schreiben muß. Rechnung automatisch erstellen (zb bei Status "Bezahlt") geht aber nicht? Ist jetzt nicht sooo wichtig, Zeitarsparnis hätte ich ja schon. Bzw. geht zb. Rechnungen von 0001 - 0011 definieren und in einem Rutsch drucken?

Gruß
gambrinus
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Hallo,

vieles, was du oben beschrieben hast, kann JTL - manches leider (noch) nicht. Ich spreche hier von der Bestellverwaltung, wo du Bestellungen an deine Lieferanten generieren kannst.

Das gab's bspw. bei Plenty - war fast zwei Jahre dort . . . und bin von diesem (fast) vollautomatischen System nun vor einem guten Jahr zu JTL gewechselt. Und ich habe diesen Schritt bis heute auf keinen Fall bereut. Auch wenn mir Plenty viel Arbeit abgenommen hat - es ist ein Onlineystem. Heißt, alles was die Plenty-Chef's neu implementiert und/oder geändert hatten, hatte immer sofort Auswirkungen auf den unmittelbaren Betrieb. Glaub' mir, ich war damals immer wieder kurz vorm Verzweifeln, weil der Shop auf einmal nicht mehr so funktionierte wie er sollte. Und negative Beiträge im Forum wurden dann nach und nach gekillt . . .
Kann sich natürlich heute geändert haben. Aber bspw. 6 GB Transfer pro Monat ist ein Witz. Jedenfalls tobe ich, seit ich mit JTL arbeite, weniger rum ;)

Wenn du mit Plenty halbwegs vernünftig arbeiten willst, kommst du um eine etwas höherwertige Version nicht drumherum. Da bist du dann schnell bei an die 2.000 EUR Jahreskosten - und die JTL-Wawi gibt's für lau. Den Shop kriegst du für das, was er kann, ebenfalls für einen "Appel und ein Ei". Da klicke ich gerne mal ein wenig mehr und fahre dafür mit meinen Kiddy's in den Urlaub ;) Und es bleibt in der Regel dir überlassen, wann du bereit bist, ein Update zu machen.

Buchhaltungsdaten und Taxpool (gibt's auch für kleines Geld) gehen auch fast automatisch. Eine über dein Bankprogramm (wir benutzen WISO Mein Geld) generierte csv-Datei ist in Null-Komma-Nix in der Wawi eingelesen und den Bestellungen zugeordnet (wenn der Verwendungszweck stimmt, sonst kannst du auch Aufträge manuell zuweisen).
Statusänderungen z. B. bei Zahlungseingang gehen zwar nicht automatisch, aber wir machen es z. B. so, dass wir nach dem Import der Bankdaten die Auftragsliste nach Zahlungsart sortieren und dann alle Aufträge mit der Zahlungsart "Überweisung", bei denen in der Liste noch kein Zahlungsdatum vorhanden ist, markieren und in einem Rutsch eine selbst angelegte Zahlungsmail schicken.

Ansonsten kann ich Zilli nur zustimmen: Alles in allem bekommst du mit wenigen Klicks so gut wie alles hin (außer wie oben erwähnt die Bestellverwaltung). Die Paketdaten kannst du ebenfalls über die Wawi im passenden Format exportieren und bspw. in Easylog (DHL) importieren. Dort druckst du dann deine Paketscheine aus. Ist ein Klacks.

Am besten testest du die Wawi einfach mal - kostet ja nix. Und eine Testversion für den JTL-Shop kannst du hier anfordern:

Testshop anfordern: JTL Software
Solltest du zum Testen länger als 30 Tage benötigen - einfach eine kurze Nachricht an die Jungs von JTL, ist kein Problem.

Es gibt ein Online-Handbuch für den Anfang (Startseite) und im Forum jede Menge Hilfe.

Viel Spaß

LG
Kathi

NACHTRAG: Rechnungen vollautomatisch geht nicht. Aber nachdem du wie o. g. deine Auftragsliste sortiert hast, kannst du für alle relevanten Aufträge in einem Rutsch Rechnungen ausdrucken.
Glaub' mir - vollautomatisch wie bei Plenty ist fehleranfälliger als man denkt . . .
 

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

hallo,
KathiLe hat dir ja alles schon sehr schön erklärt.

als kleine Ergänzung Zahlungsabgleich ist vollautomatisch möglich.
Wir benutzen ALF BanCo mit einer offenen Access-Schnittstelle.
du kannst durch den Buchungverkehr die SQL-Tabellen in JTL verändern und dies automatisch laufen lassen.
Z.B. jeden morgen um 10 die Konten syncroniseren-Alf erkennt neue Lastschriften und Überweisungen-sucht die im Vermerk vorhandenen Rechnungsnummern in den JTL-Tabellen und setzt im feld den code bezahlt auf ja.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.
Gruss
Fabian
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Ich möchte dazu noch anmerken das das Bestellwesen von JTL wohl in der Endphase ist, und somit hoffentlich auch bald verfügbar ist.
 

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Darf man fragen, woher die Information mit dem fast fertigen Bestellwesen kommt?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.055
187
Erkelenz
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Darf man fragen, woher die Information mit dem fast fertigen Bestellwesen kommt?

Diese Informationen stammen wahrscheinlich von mir und können soweit bestätigt werden. Einen Termin für die Erscheinung des Bestellwesens kann ich nicht nennen. Es wird sich jedoch noch in diesem Jahr einiges im Bereich der WaWi tun.
 

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
490
80
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Ich finde JTL hat seine Stärken auf der Verkaufsseite.
Mehrsprachigkeit, Mehrwährungsfähigkeit sucht man ebenso wie den ausgefeilten Artikelstamm oft umsonst.
Die Anbindungen an den Webshop ist absolut problemlos bei den Hauptfunktionen.
Dinge die für ein sauberes Rechnungswesen Bedeutung haben, sind manchmal eher stiefväterlich behandelt.
Übergabe in die Buchhaltung ist nicht vollständig machbar.
Stornos, Teilstornos und ebensolche Gutschriften sind nicht ganz logisch organisiert, was dann wiederum negative Auswirkungen auf die Buchhaltung und die Statistik hat.
Bestellwesen gibt's wie oben schon geschrieben, (noch) gar nicht.
Offline Auftragswesen ist keine Zierde, funktioniert aber.
Es kommt eben darauf an, was für Dich wichtig ist.
Und wie Dein Budget aussieht. 0,- ist schon recht günstig ...
;)
 

wolla1981

Aktives Mitglied
15. August 2011
1
0
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Hallo,

für meinen Arbeitgeber (T-Shirt- Shop) bin ich auf der Suche nach einem guten WaWi-System, das später auch mit dem Webshop verbunden werden soll.
Bisher haben wir orgaMAX benutzt. Hier gibt es nun das Problem, dass wir für jede Farb- und Größenvariation einen eigenen Artikel anlgene müssen und wir so auf eine erhebliche Anzahl an Artikeln kommen. Ein Beispiel: Wenn wir ein bestimmtes Shirt in unseren Produktstamm aufnehmen, haben wir das Problem, dass wir für jede Farbe bzw Grösse eigene Artikel anlegen müssen. Das heisst dann, dass man bei einem Artikel mit 5 Farben a 10 Grössen locker bei 50 Artikeln ist. Kann mir jemand sagen, wie das bei JTL-Wawi gelöst ist? Kann man hier einen Artikel anlegen und die verschiedenen Farben und Grössen sind als Variationen anlegbar? Habe ich dann trotzdem nur einen Artikel? Wie ist dass dann mit den Bestandszahlen? Ich weiß nicht ob ich es so ausgedrückt habe, dass man es versteht.... Vielen Dank im Voraus...LG
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Ist JTL das richtige System für mich?

Hi,

es gibt bei uns normale Variationen und Variationskombinationen.

Normale Variationen können einfach einem Artikel zugewiesen werden - dann kann man im Shop diese Variationen auswählen. Das geht zwar schnell, hat aber den Nachteil, dass kein Lagerbestand und keine eigene Artikelnummer einer bestimmten Auswahl der Variationen zugeordnet werden kann. Diese Variationen sind z.B. gut für Anforderungen, wo es sich um eigene Produktion / Veredelung handelt.

Ansonsten arbeiten wir mit Variationskombinationen - im Hintergrund gibt es hier für jede Kombination einen eigenen Artikel. Die Erstellung dieser Kombinationen wird durch einen Knopfdruck ("Alle möglichen Kombinationen erstellen") gemacht.

Hol dir hier nen Testshop (Testshop anfordern: JTL Software), installier dir die Wawi und teste es einfach aus.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Beim Retouren anlegen, Retourenposition ist nicht verfügbar Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister 2.0 ...ist erforderlich, wird aber nicht bereitgestellt. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Das Remotezertifikat ist laut Validierungsverfahren ungültig JTL-Wawi 1.8 0
Neu Upload Modul - ist nicht rückgängig zu machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Probleme mit Varianten dann Stückliste und beim Hinzufügen ist dann schluss JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
In Diskussion Custom Workflows nur noch für Premiumkunden - unsinnige Einschränkung, die keine ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist die "Konto-Prüfen-Fuinktion"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu Auftragsimport -> Artikel im Listing leer / falscher Wert Ist bezahlt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Welches Sumup Kartenterminal ist am unproblematischsten mit LTL-Pos? JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Wawi 1.9 ist nun noch stärker an den Vorgaben der GoBD ausgerichtet JTL-Wawi 1.9 11
Neu Anzeige ickl. Mwst obwohl Kune IGL ist und netto Preise hat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auftrag->Eigene Übersichten Anzeigen lassen in welchem Lager ist wieviel Bestand. Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu WF: Aufträge nicht zusammenfassen, wenn der erste älter ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Das angegebene Land ist nicht gültig JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 76
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Artikel in Aufträgen - ist aber nicht! JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ist die Wawi 1.8 tatsächlich nicht GoBD konform? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
Neu Ist das möglich: Einmal Lieferung und monatliche Bezahlung (Miete)? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 15
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 0
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen