Offen Inventur - Wie gehts richtig?

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
Die heiß geliebten Inventuren stehen ins Haus und die Frage kommt auf wie macht man es richtig?

Letztes Jahr war es für uns noch recht einfach. Liste mit Artikeln welche auf Lager sind drucken und vergleichen bzw bei Bedarf korrigieren...

Dieses Jahr wird es etwas aufwändiger da wir nun dem Steuerbüro auch eine Info geben müssen was wir auf Lager haben und was davon schon verkauft ist.

Wir benötigen also eine Liste mit allen Artikeln AUSSER denen die schon bezahlt (aber nur noch nicht verschickt) sind zum 01.01.2016 0:00 Uhr (meinetwegen auch 0:01 Uhr), damit wir wissen welchen Lagerbestand wir ins nächste Jahr mitnehmen/genommen haben.

Zum zweiten werden wir dann wieder mit unserer Artikelliste arbeiten, das hat sich die letzten Jahre gut bewährt.

Ich weiß dass es in der Wawi eine Inventurfunktion unter Produktverwaltung gibt. Allerdings kann ich dort nicht die bereits bezahlten Artikel raus filtern.
Dazu kommt, dass ich die Liste ja für 0:01 Uhr erstellen möchte. Geht das über einen zeitgesteuerten Workflow oder müsste ich das anderweitig anstoßen über die Ameise und wenn ja, wie?

Für Vorschläge und Infos sind wir offen. :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Ich muss hier mal ganz blöd fragen ...

Hat dir das SB diese Vorgabe gegeben, dies so abzuwickeln?

Fakt ist, jeder wird offene Aufträge haben, die teils bezahlt oder unbezahlt sind!
Diese offenen Aufträge beinhalten somit reservierte Artikel.

Gut, bezahlt ist bezahlt, aber DENNOCH würde ich diese NICHT als verbucht ansehen!!!
VERBUCHT ist bei mir NUR die Ware, die (eine Ausgangsrechnung) einen Lieferschein hat, reservierte Artikel sind somit noch MEIN Eigentum und in meinem Lagerbestand / Besitz.

Ich würde hier also klar trennen, keine offenen Aufträge berücksichtigen und nur auf Lager liegende Ware verbuchen.
Wenn der Auftrag 2016 versendet wird, ist dies auch eine Abwicklung in 2016 PUNKT

Daher, Worker etc. alle stoppen, Inventurliste drucken, Inventur durchführen, Bestände buchen, Inventur abschließen und Worker wieder anschalten.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Genau das ist ja mein Problem.
Ja, die wollen dass Artikel, welche schon bezahlt sind NICHT mit auftauchen, da der Zahlungsvorgang bereits 2015 war, nur die Auslieferung noch nicht.
Leider kann ich mit der Ameise aber nur die reservierten Artikel raus filtern. Ich kann dabei nicht unterscheiden ob diese bereits bezahlt sind.
Optimal wäre, wenn ich einfach bezhalte Aufträge raus filtern könnte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Sorry, informiere dich mal bei einer separaten Stelle, das halte ich für absolut überzogen.

Ansonsten musst du Inventurliste mit Bestand / Verfügbar / Reserviert erstellen, aber auch hier kann man keine "bezahlten" Aufträge filtern.

Ich würde mal das SB damit konfrontieren, wie das gehen soll!
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Dem SB wird es egal sein wie oder ob es funktioniert...
Wie gesagt: reserviert kann ich ja raus filtern, aber leider nicht ob der Artikel auch bezahlt ist oder nicht.
Optimal wäre daher wenn man Aufträge welche nicht bezahlt sind direkt außen vor lassen könnte.

Vielleicht erbarmt sich auch noch jemand von JTL und schreibt da was dazu.

Wobei ja auch andere JTL-User ähnliche Probleme haben müssten!?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Sorry, aber das SB könnte mir sonst was husten, ich würde mich schwer wundern, wenn dies eine gängige offizielle Praxis wäre, nach gesetzlichen Auflagen!

Was wollen denn andere große Versanddienstleister machen? Nee, also den Stiefel würde ich mir nicht anziehen!
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Ich finds ja auch kompliziert, kanns aber dennoch ein Stück weit nachvollziehen, da ja zumindest die Zahlungen aus dem alten Jahr sind.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Ich kann dich verstehen.

Meine Gedanken sind nur dahingehend:
Alles was nicht versendet ist, liegt natürlich im noch Lager.
Folglich gehört diese Ware mit zum verfügbaren Lagerbestand, egal ob bezahlt oder nicht.

Ich will den Thread aber nun nicht weiter austreten, ich hoffe es kann sich jemand kundiges mal dazu äußern.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Ja, aber das ist seine Aufgabe, es sind Vorleistungen / Anzahlungen für Lieferungen die nicht erfolgt sind, also Kundenguthaben, und das hat mit dem Lagerbestand und Wert aber schon 0 und gar nichts zu tun.
Ich würde mir einen anderen SB suchen, den ein solcher wie deiner wird dir vermutlich auch in anderen Dingen unnötige Arbeit aufhalsen !!
Unklar ist bei dir für uns aber auch ob du SOLL oder IST versteuerst.
Bei IST ist es so oder so klar (da kannst du eine Proforma-Faktura erstellen, ggf. eine AB so benennen/drucken), wegen der UST.

Bei SOLL ist es wie oben.
-> Er müsste somit also die Kundendaten in die Fibu übernehmen und die eingelangten Zahlungen als Vorauszahlung/Guthaben verbuchen und bei Lieferung im 2016 kann er diese dann mit der Rechnung(en) ausgleichen.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.600
53
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Es geht hier nicht um die normale Inventur um festzustellen was eventuell fehlt, kaputt gegangen ist etc sondern darum eine ordentlich Eröffnungsbilanz für 2016 zu haben, denn Artikel, die schon bezahlt sind haben darin eigentlich nciht zu suchen, da sie ja vorher schon bezahlt jedoch nur noch nicht verschickt wurden.
Es geht hier ja auch nicht um Unmengen an Artikeln sondern eigentlich nur die welche zwischen dem letzten Versand diesen Jahres und dem neuen Jahr bezahlt wurden aber nciht mehr raus gingen.

Ich versuch nochmal mit unserem Sb zu sprechen, aber vom Prinzip her ist es so korrekt. Denn wenn ich dem FA eine Eröffnungsbilanz gebe worin Artikel enthalten sind, die schon bezahlt wurden stimmt die Bilanz ja nicht, denn das Geld floss in einem anderen Geschäftsjahr.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.218
668
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

JJJAAAAA jetzt sprichst du eine ganz ANDERE Sprache! Das hat mit Inventur so wieder nichts zu tun.

Bei einer Eröffnungsbilanz muss ein klarer Strich gezogen werden ... sorry, das hättest früher sagen können ;)


Der Hinweis von Michael ist evtl. garnicht so verkehrt, erstelle Proformas ... dann sind reservierte Artikel weg.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.795
AW: Inventur - Wie gehts richtig?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es gibt keine Rechnung und/oder keinen Lieferschein und die Zahlung ist eine Vorauszahlung, also ein Guthaben auf dem Kundenkonto und nicht das als was es dein SB bezeichnet.
-> Die Ware ist an deinem Lager und kann sich nicht in Luft auflösen.
-> Du hast kein Dokument das anderes beweist.
-> Wenn du einen Lieferschein erstellt hättest, dann wäre die Ware auch nicht mehr in der Inventur oder Lagerbewertung enthalten.

Also ? Fall geklärt. :)
 
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