Neu Installation zwei WaWi Versionen parallel auf einer Maschine

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
223
7
Moin,

wie kann ich die WaWi 1.2.3.6 und die WaWi 1.3.x auf einem Rechner unter einem Benutzer parallel betreiben?
Ich habe zwei DB.
Danke!
Gruß
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
117
Hallo Heinz,

ich fresse einen Besen, wenn das mittlerweile funktionieren würde.
Du hast mit Sicherheit nicht beide Versionen parallel funktionstüchtig auf einem System!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Na das ist ja interessant ?
D.h. die WAWI hat 2 Verzeichnisse aber es wird eine neue DB im gleichen SQL-Server angelegt und so kann man 2 oder mehr Versionen verwenden ?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich betreibe so auf meinem Laptop parallel ein lokales Backup-System zu meiner nach wie vor produkten 0.99923 und dann noch eine 1.0.0.0, eine 1.1.4.14, eine 1.2.3.7, jeweils die aktuelle Beta und seit Heute auch die 1.3.8.0-RC.

Das ist alles völlig problemlos machbar, man braucht nur für jede Version eine eigene Instanz mit einem eigenen "sprechenden" Namen und da die Wawi bei der Installation/Updates das zuletzt verwendete Installationsverzeichnis immer automatisch schon gelöscht hat, bevor man "Moment mal..." schreien kann, muss man beim Update oder bei der Neuanlage weiterer Installationen echt aufpassen.

Ich mache das so, dass ich VOR jeder Installation einer neuen Instanz oder dem Update einer bereits installierten Version an die Verzeichnisnamen aller "untouchables" vorsichthalber hinten ein ".inaktiv" ranhänge, dann mache ich die Installation oder das Update und danach benenne ich die Dinger schnell wieder um. Mit mehr Grips ginge das auch intelligenter, aber ich habe keinen Bock hinter meiner Schusseligkeit herzufegen, also alles sicher machen, updaten ... und wieder entsichern. Bingo!

In den Windows Services habe ich immer nur die SQL Instanzen laufen, die ich gerade brauche. Dinger, die ich nur alle Jubeljahre brauche, wie z.B. die jeweils aktuelle 1.0.0.0, die nur bei der bei mir regelmäßig stattfindenden Test-Migration von der 0.9 benötigt wird, sind per Default auf Status "Deaktiviert", alle anderen auf "Manuell" und nur die, mit der ich aktuell arbeite, mit der ich also teste, denn hier ist natürlich NICHTS produktiv, ist auf Status "Automatisch" und läuft immer. Das ist meistens die aktuelle Beta.

Will ich also was mit der 1.1.4.14 testen, dann wird der SQL Server Dienst für die Instanz kurz scharf geschaltet, ich teste und dann wird der Dienst sofort wieder gestoppt. Damit ist auch die Systemlast und der Speicher völlig im Rahmen.
 

eorder

Aktives Mitglied
6. September 2016
27
2
Hallo, ich hab zu dem Punkt nochmals eine Frage...

Ich würde gern für die 1.6 einen eigenen Mandanten testen, aber parallel noch die Wawi in Version 1.5x behalten.
1. Ich habe das JTL-Verz umbenannt in 1.5x und JTL 1.6 neu installiert.
2. In der Datenbankverwaltung habe ich 2 Profile angelegt.

Ich habe aber nun nur eine Eazy-Datenbank für die User-Verwaltung. Wenn ich die auf 1.6 update, dann geht der 1.5x-Mandant nicht mehr.

Muss ich die Eazy-DB klonen und neu benennen? Was mache ich falsch?

Danke
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Du benötigst eine weitere Instanz., die kannst du über das MSSQL-Server-Setup installieren.

Ich persönlich würde einfach eine zusätzliche MSSQL-Server-Version installieren.
Wenn dein momentanes System z.B. auf einem MSSQL-Server 2016 läuft kannst du einen 2014er oder 2019er Expressversion parallel installieren und dann dort eine neue Eazybusiness installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

eorder

Aktives Mitglied
6. September 2016
27
2
Danke für die prompte Antwort, leider stehe ich bei den Themen etwas auf dem Schlauch.
Ich haben SQLExpress2019 installiert. JTL1.6 nochmal neu installiert. Die Frage ist nun, wie installiere ich die Eazybusiness auf dem SQLExpress19. Den sa-DB-User kennt er ja auch erst einmal nicht.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Bist du nach der Installationsanleitung von JTL im Guide vorgegangen?

Ein sa - Passwort solltest du während des Installationsprozesses auf jeden Fall festgelegt haben, der ohne geht es meines Wissens nicht.

Beim ersten Start der 1.6er Wawi wird dann eine eazybusiness erzeugt (oder du spielst ein Backup ein).
 

tdi

Aktives Mitglied
20. Dezember 2019
12
0
Nochmal eine aktuelle Antwort:

Ich habe vor der Installation von 1.6.38.1 den alten Installationsordner umbenannt (in Wawi 1.5) und dann das Setup ausgeführt - jetzt habe ich einen Wawi 1.5 und einen Wawi 1.6 Ordner und sie laufen beide perfekt nebeneinander!

Das bezieht sich jetzt nur auf den CLIENT!

Die Datenbanken liegen auf zwei verschiedenen Servern (1.6 auf dem selben Laptop wie die Clients).

Grundsätzlich wäre es ja aber auch kein Problem auf dem Datenbankserver eine zweite SQL Instanz laufen zu lassen (wäre aber für meine Testzwecke zu viel Aufwand)
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Hallo

Möchte auch die Wawi 1.6 als Testversion installieren. Die Wawi wird ja in den Ordner JTL-Software installiert. Habt ihr diesen Ordner umbenannt?
Den Ordner bei der Neuinstallation in einen anderen Namen umbenennen und dort installieren funktioniert zwar, aber dann funktioniert die alte Version nicht mehr, da diese gelöscht wird....

Müsste das so funktionieren?: 1. alten Ordner JTL-Software umbenennen in z.B JTL-Software-Version1-5
2. Wawi 1.6 installieren in den vorgeschlagenen Ordner mit dem vorgeschlagenen Namen Wawi
3. Wawi mit einer alten lokalen DB verbinden (die aktuelle läuft auf einem Server)

Lieben Dank
gruss
mona
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo mona,

genauso mache ich es auch immer ... erst die "alte" Installation umbenennen und dann die neue installieren ( kannst du dann wenn du möchtest auch sofort umbenennen ).

Du musst darauf achten, dass du die Wawi, WMS etc. dann aus dem richtigen Verzeichnis startest bzw. Dir sprechende Verknüpfungen ( z.B. auf dem Desktop ) anlegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Es scheitert an der SQL-Server-Version und der Installation einer neuen Version. SQL Express 2017...Kann mir jemand helfen, was bedeuten die Ordner mit den Nummern? Das sind doch die Versionen? Danke
Unbenannt.JPG
 

mona

Gut bekanntes Mitglied
26. April 2016
291
23
Ja, habe aber Probleme bei der Installation. Das clientseitige Wawi läuft über den SQL-Server welcher auf dem Server installiert ist, richtig? Der Client braucht somit keinen eigenen SQL-Server....

Nehme an das es an der Mehrfachinstallation liegt. Dann könnte ich die alte Version 2008 komplett auf dem Client deinstallieren. Aber dort liegt ja meine Datenbanksicherung, welche ich für Testzwecke nutzen möchte,
die wäre ja dann auch weg........ irgendwie krieg ich die Kurve heute nicht O_O danke
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Der MSSQL-Server muss und darf nur an einer Stelle im Netzwerk liegen, theoretisch kann der auch im Internet liegen.

Für Testzwecke kannst du Dir natürlich auch auf einem lokalen PC oder Laptop einen MSSQL-Server installieren, davon kannst du eigentlich beliebig viele im Netzwerk haben ... nur den Überblick nicht verlieren ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Zwei Vorlagen verwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnung an zwei Orten Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release Releaseforum 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen