Neu Installation von JTL Wawi und Microsoft SQL 2019 unter Windows 11

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

onissen

Neues Mitglied
28. November 2021
1
0
Hallo liebe Community,

ich versuche gerade JTL Wawi unter Windows 11 zu installieren. Die Wawi läuft auch schon, da ich den PC aber als Einzelplatzrechner mit Microsoft SQL Server installieren muss, ist das größere Problem der Server.
Ich habe es schon mehrmals versucht und vieles ausprobiert. Erst habe ich ganz normal den MS SQL Server 2017 Express installieren wollen, dann habe ich auch den 2019 versucht aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung:

Das Starthandle des Datenbankmoduls konnte nicht gefunden werden. - Dazu gibt es schon dises Thema: https://forum.jtl-software.de/threads/sql-installationsproblem.85925/

Unter dem Link oben ist ja auch ein Link zur Lösung erwähnt: https://dyball.wordpress.com/2014/0...ss-2012-or-error-installing-sql-express-2014/

Ich hatte das gleiche Problem auch schon auf Win 10, habe dann SQL Server 2016 installiert und die Accounts auf NT-AUTORITY\Netzwerkdienste geändert und es ging.
Jetzt unter Windows 11 wird der Server 2016 nicht mehr unterstützt, weshalb ich nicht wieder dahin downgraden kann. Wenn ich unter Win 11 und dem Server 2017 oder 2019 diese Accounts verändere bekomme ich leider immer noch den Fehler.

Wenn man diesem Forenbeitrag (https://forum.jtl-software.de/threads/windows-11.170891/) glaubt, müsste es ja möglich sein, die Wawi und einen Server unter Win 11 zu betreiben.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Server zum laufen bekommen kann? Ich bin etwas ratlos, da es leider auch nicht funktioniert, einfach die Express-Variante im Standard-Modus zu installieren oder die Developer-Edition zu nehmen.

kmsw.de

Mitglied
7. November 2021
31
1
Es würde mich auch interessieren, wie ich SQL 2017 auf 2019 upgraden kann unter WIndows 11.
btw: Wawi läuft als 1.5 und 1.6 mit SQL 2017 unter WIN 11 problemlos.

numan100

Aktives Mitglied
10. Februar 2017
3
0
Es würde mich auch interessieren, wie ich SQL 2017 auf 2019 upgraden kann unter WIndows 11.
btw: Wawi läuft als 1.5 und 1.6 mit SQL 2017 unter WIN 11 problemlos.
Hallo,

hoffe Sie konnten mittlerweile von SQL 2017 auf SQL 2019 updaten. Ich stehe nun auch vor dem Problem, wie wir unseren SQL 2017 auf die 2019er Version updaten bzw. neu installieren können. Mit einer Installition einer SQL 2019 Version bin ich leider nicht weiter gekommen. Ich muss ja irgendwie das Datenbank umswitchen können. Oder habe ich da ein Denkfehler? Oder kann ich das SQL2017 JTL Datenbank Backupdatei nach einer Neuinstallation des SQL 2019 Verision einfach wieder dort einspielen?

Wäre nett wenn Sie mir kurz weiterhelfen können wenn Sie das Problem bereits gemeistert haben.

Vielen Dank beriets im voraus.
MFG
Oez

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Client Installation geht nicht JTL-Wawi 1.6 7
Neu Plugin Installation Fehler Code 3 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Gelöst Pos & FCC installation Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Client Installation Problem Installation von JTL-Wawi 9
Neu installation wawi 1.6.39 auf surface pro 4. Installation von JTL-Wawi 6
Neu Installation 1.6.38.2 Fehler Installation von JTL-Wawi 0
Installation auf Subdomain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Installation startet nicht !! Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu 1.6.41.2 Ansprechpartner von Kunden werden nicht exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Hotfix von 5.1.2 auf 5.1.4 zeigt noch die alte Version im Backend an. Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop Umzug von unterordner auf haubtordner Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Nummernkreise definieren (Kunden) nach Entfernung von Duplikaten JTL-Wawi 1.6 1
Downgrad von 1.6 zurück auf 1.5 möglich? JTL-Wawi 1.6 66
Neu Kategoriattribute von den Globalen Angebotsvorlagen werden nicht übernommen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Beantwortet nach Update von 1.55.5.2 zu 1.6.40.0 kein Scannen des "#Verpacken" mehr möglich JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Portfreigabe von mehreren Instanzen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 6
Neu Ausgabe von Benutzervariablen fehlerhaft (in der Vorlagenvorschau jedoch nicht) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kann JTL Wawi den Bestellstatus von Online Shop überhemen ? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Image width/height in tpl von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Darstellung von Seriennummern in einer Zeile Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Bildern inaktiver Artikel über Ameise.... Schnittstellen Import / Export 0
Neu Löschen Bilder (Datenbank) von inaktiven Produkten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hinweisfenster von wnm bzw. Webstollen Plugins für JTL-Shop 0
Gelöst Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 76
Neu Übernahme von Artikeldaten für Angebotsvorlage Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Sonderpreise/Angebote von Variantenartikeln werden nicht in der "Kategorie Sonderangebote angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Neues PayPal "Checkout" Plugin für Shop 5 - "Basic-Version" ohne Übergabe von Artikeldaten möglich? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Bild von Swatches im Warenkorb anstelle Artikelbild Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Info: Updatedauer von JTL-Wawi 1.5.x auf 1.6.41.0 deutlich schneller Umfragen rund um JTL 27
Neu Import von Retouren CSV Schnittstellen Import / Export 1
Vollautomatisierte Synchronisation von JTL 1.6 mit Kaufland.de kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Beantwortet Nach update von JTL Shop4 auf 5.1 Bilder von Vaterartikel werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wawi 1.5.x: Verknüpfung von Shopware User-ID mit JTL Wawi Kundenkonto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gruppieren von Merkmalen in Ebay Designvorlage eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Verpackungseinheiten VPE der Lieferanten per JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Bondruck von Artikel Anmerkung / Kommentar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Übertragung von OPC-Inhalten von Testshop in Liveshop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Bilder kleiner machen - Update von 1.5 auf 1.6 Datenbank SQL Express JTL-Wawi 1.6 6
Neu Versandkosten und Steueranteil bei gemischten Steuersätzen werden nicht mehr korrekt von Woo in JTL übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferantenstammdaten - Import von Lieferantenwährung JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Erweiterte Eigenschaften mit Berechnung von Minuswerten scheitert JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Update von 5.1.2 -> 5.1.3 Fehler Dateistruktur Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Update von 5.1.2 auf 5.1.3 SQL Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Upgrade von Standard auf Professional Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Druck von Stornorechnung verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop5.1.2 - Google Search Console bemängelt Felder von Artikeln als fehlend die aber vorhanden sind Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Beantwortet Artikelnummer von allen bestellten Artikeln prüfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Sichtbarkeit von Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Update der Datenbanken von 1.5.55.2 auf 1.6.40.0 schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2