Installation mit SQL Server 2005 Express / Update von MSDE

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Ich werd verrückt, es geht doch tatsächlich :lol: :lol:

bin mir zwar nicht sicher ob es der korrekte weg ist, aber es geht.
Bisher war die DB im ODBC immer bei "System-DNS" eingetragen. Ich habe die gleichen Daten jetzt nochmal zusätzlich bei "Benutzer-DNS" eingetragen und siehe da... ein Wunder ist geschehen und die Wawi läuft!!!

Jetzt muss ich noch probieren ob die Clients dann auch auf den anderen Rechnern laufen. Dann kann ich doch bei Vista bleiben. Das hat mich hier schon alles zur Weißglut getrieben ;)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
An sich sollte es egal sein ob der Eintrag in Benutzer oder System-DSN vorhanden ist.

Hat der Benutzer evtl. keine Rechte für den Zugriff auf System-DSN?

Könnte auch eine Besonderheit von Vista sein.
 

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
irgendwie muss das mit vista zusammenhängen. Für mich ist zwar auch nicht verständlich, warum das über System-DNS nicht funktioniert.
Zusätzlich hatte ich ja die Administrator-Rechte auf Vista erweitert und die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

Anyway, ... es geht zumindest erstmal.

@Janusch
Nimm das am besten mal gleich in deine Beschreibung am Anfang mit auf. Ggf. auch die Beschreibung der Einzelinstallation (ohne deine Setup.bat) und Infos für alle die Vista mit 64 Bit installieren.
Die Probleme werden andere mit Sicherheit auch verfolgen ;)
 

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Hajo11:
@ inside,

das Einzige, was uns unterscheidet, ich arbeite noch mit XP, deshalb können meine Probleme nicht von Vista kommen.

Scheint aber auch ein Zeichen zu sein, dass mit der MSSQL irgendwas ausgeführt wird, was massiv Bits und Bites verbiegt.

DasÄrgeerlioche für mich ist nur, dass ich eine stabil laufende Version hatte, bis auf die Kleinigkeit, dass ich im Mailbereich keine Signatur erstellen konnte. Deshalb der Versuch, die Wawi unter 2005 neu zu installieren und nun rödle ich hier seit 2 1/2 Tagen rum und hab überhaupt kein System mehr. Selbst den alten Server bekomme ich nicht mehr installiert.

@ propresent

das klingt nach unserem Problem, ich will nicht unken, aber vorsorglich "willkommen im Club!"

hai hajo11,

also bei mir geht jetzt auch nichts mehr.
ich bekomme die 2005 datenbank nicht zum laufen....
die alte datenbank funtzt auch nicht mehr....
..und wenn ich die 2005 deinstalliere und wieder neu aufspiele kommen immer die gleichen "probleme"....
außerdem finde ich in den "odbc" einstellungen keine Verknüpfung zu datenbank (weder eazy noch jtlwawi)...

ich werde jetzt nochmals ALLES (auch die WAWI) deinstallieren und von vorne beginnen.

mich würde dabei interressieren, ob ich die 2005ér Datenbak scohn vorher installieren kann/muss, oder die, die sich durch die installation der wawi automatisch installierte "updaten" muss/kann?

oder gibt es eine einfachere variante das ganze wieder zum laufen zu bekommen...

wenn ich jetzt die wawi starte passiert nicht, weil er keine datenbank finden...wie gesagt ist auch unter den odbc einstellungen keine zu finden. mein versuch dort die (eazy und jtlwawi) per hand anzulegen klappt nicht "keine verbindung"....

danke für jeden hinweis
propresent
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

habe das wichtigste aus dem Thred in http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=27287#27287
übenrommen.

Wichtig wäre zu prüfen wo die Installation probleme macht.

Die ODBC Verbindung eazy ist nur eine Einstellung zur Nutzung der ODBC Schnittstelle die auf die eazybusiness Datenbank im SQL Server zeigt.

Wichtig ist vorerst die Datenbank SQL Server(JTLWAWI) läuft, Schritt 2 Datenbank eazybusiness wurde ertsellt.
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ propresent,

ich hab es genau so gemacht, wie Janusch in seinem Link ausgeführt hat.

Wichtig, immer wieder neu booten, weil sonst wohl nicht alle Anwendungen aktiv werden.

Dann hat es sich Schritt für Schritt zum Positiven gewendet.

Für mich (unter XP) war noch etwas hakelig die ODCB-Einrichtung. Dort auf der 3. Seite zeigt er Dir oben in einem Popup die ansprechbaren Datenbanken an. Und da war eazybusiness nicht dabei. Hab die dann manuell eingetragen, erneut gebootet und dann war die auf einmal in der Liste.

Und erst dann hat die Wawi beim Start nur Name und Passwort abgefragt und nicht das "große" Login mit eazy, sa und sa04jT14.

Die Express 2005 installiert sich quasi von allein, nach meiner bescheidenen Meinung kommen die Fehler und das nicht-die-DB-finden tatsächlich aus der ODBC-Anbindung.

Viel Erfolg.

Hajo
 

propresent

Aktives Mitglied
26. März 2007
205
0
Wehrheim
Zitat von Hajo11:
@ propresent,

ich hab es genau so gemacht, wie Janusch in seinem Link ausgeführt hat.

Wichtig, immer wieder neu booten, weil sonst wohl nicht alle Anwendungen aktiv werden.

Dann hat es sich Schritt für Schritt zum Positiven gewendet.

Für mich (unter XP) war noch etwas hakelig die ODCB-Einrichtung. Dort auf der 3. Seite zeigt er Dir oben in einem Popup die ansprechbaren Datenbanken an. Und da war eazybusiness nicht dabei. Hab die dann manuell eingetragen, erneut gebootet und dann war die auf einmal in der Liste.

Und erst dann hat die Wawi beim Start nur Name und Passwort abgefragt und nicht das "große" Login mit eazy, sa und sa04jT14.

Die Express 2005 installiert sich quasi von allein, nach meiner bescheidenen Meinung kommen die Fehler und das nicht-die-DB-finden tatsächlich aus der ODBC-Anbindung.

Viel Erfolg.

Hajo

@ hajo,

nach wirklich langem hin und her (auch mit jeweiligem neuem booten) habe ich es endlich geschafft...die neue datenbank sitzt auch bei mir (auf XP / SP2) ;)

leider hatte ich durch dieses ständige hin- und her blöderweise meine datenbank (die gesicherte) irgendwie "zerstört"... ich kann diese nicht mehr ansprechen...

nun da es eh nur ein test war, halb so wild.
außer
das ich nun eine neue verknüpfung mit dem connector starten wollte, aber dieses nicht funktioniert. fehlermeldung lautet - keine htp verbindung.
also wollte ich einfach den connector neu "starten" (sprich die instal.php neu ansprechen) dort bekomme ich dann aber als fehlermeldung "irgendetwas (mehrfach) mit doppelten einträgen....

wie verbinde ich nun die wawi "neu" mit xt- shop? hast du eine idee??

gruß
propresent
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ propresent

für mich war das Problem zum Glück in der Phase des erstmaligen Einrichtens. Ich hab also nicht allzu viel verloren und den Connector hab ich noch vor mir. :D

Aber so wie ich es hier aus den Foren weiß, wird es sicher nicht lange dauern, und Marcel und/oder Andreas werden Dir helfend zur Seite stehen. Denn dieses Forum und die Hilfeleistungen sind einfach Spitze.

Wäre vieleicht nur ne Überlegung, einen neuen Thread im passenden Bereich xt-Connector aufzumachen.

Gruß

Hajo
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Irgendetwas klemmt da unter XP aber doch noch von Zeit zu Zeit. Beim ersten Rechnerstart nach Installation bekam ich damals auch die Abfragemaske mit allen Daten - habs einfach geschlossen, neugestartet und da kam dann auch die normale Maske mit Nutzer und Passwort.

Jetzt ging das Spiel gerade wieder von vorne los - WaWi gestartet und er will alle drei Felder wissen - beendet und wieder geöffnet und es ging. *merkwürdig*

PS: Rechner ist nicht gerade erst hochgefahren
 

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Ich habe nun am 2. Rechner ebenfalls das Update von der 09959 Version mit MSDE auf SQL 05 machen wollen.
Habe auf Punkt und Beistrich befolgt und beim letzten Punkt, wo man eingeben soll:
Code:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"
schreibt mir das cmd.exe nur hin: "Der Befehl "osql" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Habe ihn 100% richtig geschrieben.

Was kann da schuld sein? Datenbank wurde wie beschrieben wieder reinkopiert.
 

nix geht

Aktives Mitglied
10. November 2006
227
0
Zitat von nix geht:
Ich habe nun am 2. Rechner ebenfalls das Update von der 09959 Version mit MSDE auf SQL 05 machen wollen.
Habe auf Punkt und Beistrich befolgt und beim letzten Punkt, wo man eingeben soll:
Code:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"
schreibt mir das cmd.exe nur hin: "Der Befehl "osql" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Habe ihn 100% richtig geschrieben.

Was kann da schuld sein? Datenbank wurde wie beschrieben wieder reinkopiert.
Problem schein nun behoben zu sein. Ich habe einfach den Rechner neu gestartet... :D
 

kids-dreamworld

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
20
0
Geilenkirchen
Probleme mit SQL Server Installation unter Vista Home Premiu

Hallo und guten Tag an alle,

habe soeben die im ersten Beitrag angeführte SQL Express Installationsdatei herunter geladen. Eine Installation dieser Datei unter Vista Home Premium 64 bit ist jedoch nicht möglich.

Bei der Installation des SQL Server 2005 bekomme ich immer eine Fehlermeldung kurz vor Ende der Installation.

FEHLERMELDUNG:
TITEL: Setup für Microsoft SQL Server 2005
------------------------------

Vom SQL Server-Setup konnte keine Verbindung mit dem Datenbankdienst für die Serverkonfiguration hergestellt werden. Fehler: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben Weitere Informationen finden Sie in den Serverfehlerprotokollen und Setupprotokollen. Weitere Informationen zum Anzeigen von Setupprotokollen finden Sie unter 'Vorgehensweise: Anzeigen der SQL Server 2005-Setupprotokolldateien' in der SQL Server-Onlinedokumentation.

Hilfe erhalten Sie durch Klicken auf: http://go.microsoft.com/fwlink?Link...lScript@OdbcConnection::connect@connect@xea75

-----------------------------

Der link zu Microsoft bringt auch keine Lösung, den habe ich schon versucht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen denn ich weiß nicht mehr weiter.
Habe die Installation schon als normaler user versucht und ebenfalls im Admin-Modus, brachte alles nix.

Gruß
Richard
 

kids-dreamworld

Aktives Mitglied
30. Dezember 2007
20
0
Geilenkirchen
schade hat nicht wirklich geholfen

Vielen lieben Dank für den netten Hinweis @pen

Leider brachte mich der Download nicht weiter.

Nach wie vor habe ich die Error Number 29515 und im Error String steht nachfolgende Meldung:

______________________________________________________
Vom SQL Server-Setup konnte keine Verbindung mit dem Datenbankdienst für die Serverkonfiguration hergestellt werden. Fehler: {Microsoft} {ODBC Driver Manager} Der Datenquellenname wurde nicht gefunden. und es wurde kein Standardtreiber angegeben. Weitere Info u.s.w.
________________________________________________________

Also liegt mein Problem wohl in der ODBC Datenbank

Gruß
Richard
 

langejg

Aktives Mitglied
19. September 2006
28
0
Hallo

Habe es eben schon in einem anderen Thread geschrieben. Vielleicht hilft es hier auch jemandem...

So...nach ein paar Stunden und vielen grauen Haaren mehr habe ich es hinbekommen.
Also ich habe den SQL-Server selber installiert und dabei heraus gefunden, das er immer auf einen Fehler läuft, sobald man den Namen ändert und JTLWAWI einsetzt.
Also habe ich das auf Standard gelassen und den DSN-Eintrag danach entsprechend angepasst. Musste auch noch dem User sa das PW zuweisen.
Die Datenbank habe ich danach manuell angelegt mit angepaaster Kommandozeile (SQL-Server geändert) aufgebaut.
JTL-Wawi läuft jetzt bei mir einwandfrei.
Hier aber direkt mal die Frage,ob ich damit in Zukunft bei Updates der Wawi Probleme bekomme?
Infos zu meiner Systemkonfiguartion:
WindowsXP SP2 mit allen verfügbaren Updates.

Falls jemand was dazu wissen möchte, so kann ich die angepasste Registrierungsdatei zukommen lassen.

Vielleicht hilft es ja bei der Suche nach dem Problem weiter.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Welches Adroid Pad mit EPSON TSE Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail-Blacklist ist mit Platzhalter möglich, sieht man aber nur im Quellcode JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Feature Request: Favoriten mit Tabs, also Unterkategorien Tab1-Favoreiten1 Tab2-Favoriten2,... Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Vaterartikel mit Bestand 0 Kindartikel 825 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Excel mit Bild direkt in Ameise hochladen? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel mit PReisabfrage Negativer Betrag für Lotto-Auszahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu BETA aktuelle Connector Version mit WPML Unterstützung WooCommerce-Connector 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 57
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen