Gelöst Installation geht überhaupt nichts

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Habe XP Home. Habe den SQL Installationsschritt und den JTL-Wawi_2.Installationsschritt ausgeführt. Problem: Unter Dienste gibt es kein SQL-Dienst. In den Ordner von Microsoft SQL existieren auch keine 2 Datein. Dann habe ich das SQL_Express gedownloadet, und versucht zuinstallieren. Jetzt existiert ein Ordner, und nach dem ich sqlrun installiert habe, gibt es auch folgende Dienste: SQL Server (MSSQLSERVER), SQL Server (SQLEXPRESS) und SQL Server-Browser. Mehr aber nicht. In dem ODBC gibt es unter system-dsn einen Eintrag Names eazy. Aber dort scheint der Server nicht zuexistieren. Was muss ich dort denn eingeben? Mein Computer heißt PC. Benutzername und Paßwort ist klar. Was aber als Server. Das schlägt immer fehl. Aktuell wird als Server immer (local)\JTLWAWI vorgegeben. Eine Firewall habe ich nicht. Nur die die in der Fritz!Box drin ist. Auch der Test um die Ports raus zubekommen schlägt fehl. Wer kann mir ausführlich helfen?

Danke.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

Bitte unter Software Microsoft SQl Server 2005 wieder Deinstallieren und das aus der Wawi-Full Version - Schritt 1 installieren.

Der Dienst muss SQL Server (JTLWAWI) heißen.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Hallo,

ich habe ja die SQL Installation im Programm Ordner genommen. Aber da passiert komischer Weise nix weiter. Als Abschluss kommt, der SQL-Server wird gescannt, und dann schließt sich das Fenster wieder. Habe dann die Install vom Programm ausgeführt, da kam ein Fenster von Net Framework 2. Das habe ich bestätigt. Auch nach der Install erscheint kein Dienst. Nur die 3 die noch da sind. Und die habe ich beendet. Sobald ich das Programm öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Bestätige ich mit "Ok", kommt wieder die Serveranmeldung:

Server: (local)\JTLWAWI
Benutzername: sa
Passwort: ************

Was muss ich als Server denn eingeben? Mein Computer heißt PC.

Danke.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Nein es erscheint keine Fehlermeldung. Kommt nur noch: SQL- Server scannt irgendwie durch. Schluss. Es kommt im Programm eine andere Meldung:

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 2
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Fehler 2 ist neu. Habe aber keine Ahnung was das alles zubedeuten hat.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Bitte unter Systemsteuerung - verwaltung - Dienste schauen ob der SQL Server existiert: SQL Server (JTLWAWI)
 

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Wo kommt denn der SQL Server (MSSQLSERVER) her. Hast du vorher schon mal einen SQL-Server (Vollversion) installiert.

Schau mal, ob es in deinem SQL-Server Verzeichnis mehrere Unterverzeichnisse in der Form \MSSQL.(1) gibt.

Ich habe die Vermutung, dass du 2 SQL-Server installiert hast.
Eine Möglichkeit wäre daher, dass die ODBC-Verbindung einen falschen SQL-Client benutzt.
Bei SQL-Express sollte der Treiber SQL Native Client heißen.

Du kannst ja mal den Dienst MSSQLSERVER deaktivieren
SQLEXPRESS und SERVER-Browser auf Automatik stellen und starten

Dann gehst du in die ODBC-Verwaltung legst mal eine neue Verbindung an.
Name spielt keine Rolle. Als Treiber nimmst du den SQL Native Client. Im weiteren Verlauf müsstest du dann den SQL-Express Server auswählen können.

Nebenbei kannst du in der Management-Console mal nachschauen, welche
Datenbanken an welchem Server registriert sind bzw. ob überhaupt irgendwas zum konfigurieren vorhanden ist.

Falls nicht, wird es kompliziert.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
So habe es mal so gemacht. Problem: Es gibt 2 Ordner im SQL-Server Verzeichnis \MSSQL.(1) und die 2.

Habe in der ODBC versucht eine neue Verbindung herzustellen. Aber ohne erfolg. SQL Server existiert nicht und so weiter.

Ich hatte vorher mal das SQL Express installiert, welches auf der JTL Seite mit angeboten wird.

Denn wo ich den SQL Server aus dem Install Verzeichniss des Programm genutzt habe, installiert er gar nix.

Irgendwas stimmt hier nicht.
 

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Dass in dem einen Fall nichts installiert wird, liegt vermutlich daran, dass bereits eine identische Version installiert ist.

Hast du das "SQL Server Management Studio Express" zufällig installiert. Gibts kostenlos bei Microsoft zum Download. Damit kannst du mal nachsehen, ob überhaupt irgendwelche Server aktiv sind.

Hast du auch den SQL Server Browser gestartet. Ohne den Server Browser wird es dir nicht gelingen, mehrere Server-Instanzen zu lokalisieren.

Es ist evtl. möglich, dass irgendwo noch eine ältere SQL-Version in deinem System schlummert. Erst ab SQL-Server 2000 ist es überhaupt möglich, mehrere Instanzen des Servers auf einem System zu betreiben. Kann schon sein, dass der Port 1433 bzw 1434 irgendwie "blockiert" ist.
Das führt aber jetzt zu weit.

Also wenn gar nichts geht, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als alles was mit SQL-Server zu tun hat, zu deinstallieren und anschließend die Registry von Hand zu bereinigen.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Also,

ich habe Microsoft SQL Server Management Studio Express installiert, wenn ich es starte kommt ein Anmeldefenster: unter lokale Server sind 2 da: PC und PC\SQLEXPRESS. Unter Netzwerk sind auch 2: PC (9.0) und PC\SQLEXPRESS(9.0). Verbinden kann ich mich mit keinem: Folgende Meldung kommt:

Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL
Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL
Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named
Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden) (Microsoft SQL
Server, Error: 2)

Darauf hin habe ich in der Fritz!Box MS Remotedestop, und die 2 Ports freigegeben. Auch inter Systemsteuerung>System>Remote habe ich es zugelassen.

Aber es geht nicht.
 

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Ich glaube, so kommst du nicht weiter. Da würde glaube ich auch zu weit ins Detail gehen.

Wichtig wäre zu wissen, ob sich der SQL Server Browser starten lässt.

Wenn nicht, ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein älterer SQL-Server ohne Servicepack 3 (SP3) installiert. Das hat zur Folge, dass der Port 1434 nicht freigegeben wird.
Der Server Browser braucht bei Starten aber den Port 1434 um den SQL-Instanzen Ressourcen zuweisen zu können.

Gib mal im Google "SQL Server Browser ein". In der Microsoft-MSDN gibt es ne Menge Infos dazu.

Unabhängig davon würde ich versuchen, die alten Version zu deinstallieren.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Nun, so kommen wir nicht weiter.
Der SQLEXPRESS ist falsch installiert.


NamedPipes statt TCP/IP usw..

Die Instance SQL Express muss deinstalliert werden.

Die SQL EXP SP2 Exe Datei kann man mit Zip Entpacken, danach muss die Setup.exe mit folgenden Parametern aufgerufen werden:

Code:
start /wait setup.exe /qb INSTANCENAME=JTLWAWI SECURITYMODE=SQL DISABLENETWORKPROTOCOLS=0 SQLAUTOSTART=1 ADDLOCAL=All SAPWD=sa04jT14

Sollte der Server woanders als auf c: installiert werden so kann man noch:

INSTALLSQLDIR="d:\programme\microsoft sql server"
Am Ende anhängen.

Erst danach sind alle Voraussetzungen da um mit der Wawi verbinden zu können.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Hallo,

habe mein Rechner komplett neu gemacht. Habe aber nur die SQLEXPR_DEU. Nichts mit SP2 oder so.

Außerdem wie kann ich die setup.exe denn mit den Parametern starten?

Bin über Start>Ausführen gegangen, habe die setup.exe gesucht, und die Parameter dahinter eingefügt. Aber da kommt ein schwerer Fehler 1603.
 

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Du lädst dieses Paket runter:

http://www.jtl-software.de/downloads/SQL_Express.zip

Dann die Datei entpacken und den Ordner öffnen. Die Datei setup.bat einfach per Doppelklick starten.

Dieser Vorgang dauert einige Minuten - bitte warten.

Nach dem im Fenster Datenbank wird erstellt ... erscheint, Fenster nicht schließen. Dies dauert je nach Rechner zwischen 2-5 Min.

Hier wird die eazybusiness Datenbank und die eazy ODBC Verknüpfung erstellt.
Danach kann die Wawi normal mit leeren DB benutzt werden.

Der INSTANCENAME der Datenbank ist nicht mehr EAZYSALES sonder JTLWAWI!

Standardpasswort ist gleich geblieben: sa04jT14.
Sollte nach erfolgreicher Installation aus Sicherheitsgründen geändert werden!

Fertig. jtl-wawi.exe starten.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Habe es so gemacht. Es erscheint aber kein Dienst unter Verwaltung. Die Installation ging ohne Fehler. Aber ein Zugriff geht nicht.

Kurzer Hinweis: Kann es daran liegen, weil ich das Win XP SP2 nicht installiert habe?

Eine Vernüpfung im ODBC sehe ich, will ich Sie testen kommt wieder die Meldung SQL-Server existiert nicht oder Zugriff verweigert. Bzw. jetzt die:

Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '01000'
SQL Server-Fehler: 11001
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]ConnectionOpen (Connect()).
Fehler bei der Verbindung:
SQLState: '08001'
SQL Server-Fehler: 6
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][TCP/IP Sockets]Der angegebene SQL Server konnte nicht gefunden werden.
 

laptop01731

Aktives Mitglied
16. August 2007
49
0
Habe keine Firewall. Und da ich das SP2 nicht habe, gibt es auch noch keine Windows Firewall.

Und wenn ich Wawi starte, fragt er mich nicht ab. Erst passiert beim starten gar nichts, und dann kommt ne Fehlermeldung, und dann wieder das Fenster SQL-Server Anmeldung.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Modul-Installation im Prestashop 8 fehlgeschlagen Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6

Ähnliche Themen