Installation des SQL-Servers nicht möglich - bricht bei Dienst starten ab

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
Ich habe zwei Rechner mit kompletter Wawi inkl. DB installiert, habe zwei Clienten eingerichtet, wovon einer sogar auf beide DB's zugreifen kann - und trotzdem schaffe ich es nicht, auf einem Laptop eine komplette Wawi zu installieren :(

Zum Testen der neuen Wawi 1.0 wollte ich auf einem der Client-Rechner jetzt eine neue Wawi installieren. Um meine derzeit aktuelle DB verwenden zu können, habe ich mir gedacht, erst einmal die normale Komplettinstallation drauf zu packen, die DB dann nach erfolgreicher Installation reinzuziehen und dann auf 1.0 (zum Testen) zu updaten.

Allerdings scheitere ich bereits bei der Installation des Servers (MS Express 2005). Die Installation beginnt und bricht dann im vorletzten Schritt (SQL-Server Datenbankdienste) bei "SQL-Dienst MSQL$JTLWAWI wird gestartet" ab:

"Fehler beim Starten des SQL Server-Dienstes ...."

Kaspersky ist komplett ausgeschaltet, angemeldet als Administrator, Installation gestartet als Admin. Bin echt ratlos.
Habe auch schon manuell alles aus der Registry rausgeschmissen, was (von vorherigen Versuchen) noch an SQL und JTL vorhanden war - keine Chance.

Meine Versuche angefangen habe ich , indem ich SQL Express 2012 installiert habe (laut Anleitung in der Doku), da meine DB, die ich verwenden will, auch auf dem Server läuft. Nachdem dies aufgrund des nicht startbaren Dienstes nicht erfolgreich war, habe ich alles wieder deinstalliert, Registry gesäubert, verbliebene Ordner auf dem Rechner entfernt und eben dann mit der mitgelieferten Server-Version installieren wollen. Null Chance.

Hat jemand eine Idee?

Windows 7 / 64bit

Ich weiß, die Profis unter Euch haben alle Hände voll zu tun mit der 1.0er Version - aber vielleicht hat ja doch einer Erbarmen ;)

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Installation des SQL-Servers nicht möglich - bricht bei Dienst starten ab

So - Fehler gefunden. Ich habe jetzt die richtige 2012er Version installiert und es wurde auch der Dienst eingerichtet.
Ändert aber nix an der Tatsache, dass es mit der mitgelieferten 2005er Version nicht funktioniert hat.

Allerdings neues Problem:
es wird keine sqlservr.exe gefunden, weshalb auch keine ODBC-Einstellungen möglich sind (Server nicht gefunden)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

odbc Einstellung wird für die neue Wawi nicht mehr benötigt.

Schaue ob unter systemsteuerung / verwaltung / dienste. Der sql - server drin steht und gestartet ist.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Kann ich denn dann trotzdem die Datenbank aus der letzten Wawi-Version einspielen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ja das wird jetzt alles mit dem neuen Programm JTL-Wawi-Datenbankverwaltung gemacht.
Alles was Mandanten / Datenbank betrifft wird jetzt nur noch da gemacht.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GPSR Plugin Installation haut nicht hin Plugins für JTL-Shop 2
Neu Installation klappt schon zu Beginn nicht Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Datenbankgröße des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hatte noch jemand gestern Abend am 29.11. einen kurzzeitigen Ausfall des Shops? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Stückliste des (Stücklisten-)Artikels drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Kassenschnittbeleg wird nach Ausdausch des Kartenlesegerätes nicht mehr ausgedruckt JTL-Vouchers - Fehler und Bugs 0
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL Code zur Ausgabe des Verkaufspreis je Kundengruppe User helfen Usern 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu SQL-Abfrage von im Onlineshop aktiven Artikeln JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Biete: Windows Server optimiert für JTL und MS SQL Standard Lizenz (8 Monate alt, 42% unter Neupreis) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gespeicherte Filter (Lagerbewertung) nach SQL Umzug nicht mehr abrufbar JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Update für Shopvote 1.1.0 führt zu SQL-Fehler Plugins für JTL-Shop 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Backup einrichten, habe die SQL Anmeldedaten verlegt Installation von JTL-Wawi 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu SQL Query zum Bilder löschen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Innerhalb einer Variable -SQL Abfrage- das Wort "fett" schreiben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Microsoft SQL unter MS365 Installation von JTL-Wawi 2
Neu SQL Abfrage, 3. Mahnstufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variable oder SQL zum Feld "Gewinn netto" (im Auftrag) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 9