Neu Im- und Export Lieferantendaten mit mehreren Ansprechpartern

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Hallo!
Ich hoffe, dass ich nicht nerve, wenn ich sicher bin, Fehler gefunden zu haben, die dann doch keine sind.
Aber ich habe vorhin einen Lieferanten angelegt und diesem mehrere Ansprechpartner zugeordnet.
Dann habe ich mit der Ameise diesen Lieferanten exportiert.
Der Export bringt - und das ist nicht weiter schlimm - dann für jeden Ansprechpartner eine eigene Zeile.
In meinem Fall waren es 4 Ansprechpartner und daher 4 Zeilen.
Wenn ich nun aber 3 untere Zeilen lösche, weil ich diesen Ansprechpartner nicht mehr in dem Datensatz haben will
und ihn dann importieren, finden zwar Änderungen z.B. beim Namen statt, aber alle Ansprechpartner bleiben erhalten.
Ich vermute mal, dass das so nicht sein soll oder habe ich etwas übersehen.
In den Einstellungen ist auch keine Möglichkeit von mir gefunden worden.
Gruß
CHESSBASE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.126
740
Doch, das soll durchaus so sein. Ansonsten müsstest Du bei jedem Import von Lieferantendaten sicher stellen, dass alle Ansprechpartner in der CSV sind.
Grundsätzlich kannst du dir merken, dass die Ameise fast nichts löschen kann. Es gibt ganz wenige Ausnahmen. So z.B. Texte, die per Einstellung und leerem Feld in der CSV gelöscht werden können, Preise, die auch per expliziter Einstellung gelöscht werden können, Zuordnungen von Bildern oder Kategorien. Die Ameise kann aber keine Bilder aus der Datenbank löschen oder Kategorien oder Artikel - und eben auch keine Ansprechpartner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHESSBASE

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Das "Gefällt mir" bezieht sich nicht darauf, dass ich jetzt über diese Lösung glücklich bin :), aber mir gefällt, dass ich dadurch wieder was gelernt habe. Und werde es sicherlich berücksichtigen.
Die Ameise möchte ich nutzen, um in einer Exceltabelle, die ich dann in csv umwandle, viele Daten zusammeln und dann in die Wawi einspielen. Dann es kann durchaus vorkommen, dass ich per Drag and Drop mehrere hundert Daten einlesen kann.
Also noch mal Dankeschön
CHESSBASE
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.126
740
Hintergrund ist, dass die Ameise explizit für die Massenbearbeitung vorgesehen ist.
Um eine solche Massenbearbeitung zu ermöglichen muss die Ameise im Prinzip alle Daten so nehmen wie angegeben und direkt ohne Rückfrage in die DB ballern.
Stell Dir vor, eine bewußt oder unbewußt falsch importierte CSV würde jetzt mal eben alle Artikel löschen, oder alle eBay-Angebote beenden. Das würde im Zweifelsfall deine Existenz bedrohen.
Aus diesem Grund ist das Löschen von Daten abgesehen von diesen wenigen Ausnahmefällen mit der Ameise nicht vorgesehen. Und ebenso aus diesem Grund wird empfohlen, vor jedem Import eine Datenbanksicherung zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHESSBASE

CHESSBASE

Mitglied
28. Februar 2020
101
10
Mit diesem Grundgedanken liegt ihr schon richtig. Man muss sich halt daran gewöhnen. Ich hatte vorhin in meiner Kategorienliste eine Kategorie "Anlagen" und darunter hundert weitere Unterkategorien etc. Nun wollte ich alle Unterkategorien als Hauptkategorien nehmen. Da ich nun weiß, dass nichts gelöscht wird, habe ich mit Excel alles recht schnell abgeändert und mit der Ameise importiert. Da ich ja manchmal auch lernfähig bin und wusste, dass die Kategorie Anlagen nicht gelöscht wurde, habe ich sie dann in JTL gelöscht. Diese Prozedur war jedenfalls erheblich schneller gemacht, als wenn ich über JTL alle einzelnen Unterkategorien hätte verschieben müssen.
Und zum Glück bin ich schon fast ein Datensicherungsfreak seit mir einmal eine externe Festplatte mit jahrelang gesammelter Software herunterfiel und sie nicht mehr lesbar war.
Wenn man es also weiß, kommt man gut damit zurecht!
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wie funktioniert Kategorien und Produkte Bilder Import / Export ? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Benötige Hilfe mit SQL Export von Variationswerten und Co. Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Wawi Ameise "Rechnungen (Neu)"-Export lahmt und bricht ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Issue angelegt Vorschlag: Import Trennzeichen und Zeichensatz automatisch erkennen lassen. Export Einstellungen Speichern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu CSV Artikel Im- und Export - kein Feld für Kurzbeschreibung vorhanden Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bildname und Alternativtext WooCommerce-Connector 0
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu zur Gewinnermittlung in die WAWI - Ebay Gebühren und Zahlungsmethoden mit einbinden JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Gewichtsartikel - Gewicht und PLU im EAN. WIE??? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Var.Kombis und "neue" Variationen mit Kollektionen im Gambio Gambio-Connector 1
Neu Rechnungs und andere Formulare - Tabelle rechts mit Total kann nicht gut angepasst werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bürokauffrau/ mann E-Commerce - Bereich Einkauf und Kundenservice Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Gelöst DATEV-Rechnungsdatenservice und Transaktion-ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aktuelle Mahnung ausgeben und Speichern: falsches Dokument JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sidebar JTL Shop4 wieder einblenden und unterseite als Linktree für Instagram Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Gewicht und Zahlungsart auf Lagerpackliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow erstellen und mehrere Dateien mit Abfrage in dem Mailanhang packen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Internetmarke Text viel zu groß und doppeltes Port bezahlt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einzeln und im Bundle Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
In Diskussion Standardlieferant nach Preis und Verfügbarkeit ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Ipayment und Sofortüberweisung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Drucker nach RDP-Anmeldung überschrieben und umgeleitet... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Steuer und kleine Preise WooCommerce-Connector 0
Neu HowTo: Dokumente aus JTL GoBD-Konform und revisionssicher ablegen (CenterDevice) Schnittstellen Import / Export 0
In Diskussion JTL-Shipping über Exportdatei an DPD Print und zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Marktplatz Amazon - Bestellungen ohne Käuferdaten geladen / Preis und Rechnungsadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sammelthread: NOVA-Template - Wünsche und Verbesserungen Templates für JTL-Shop 2
Neu Komponentendarstellung Bedingung und anderer Ausgabetext User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Charge, MHD und Seriennummer bei Stücklistenartikeln auf Lieferschein Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Artikelname ersetzen mit Regex und {} Klammern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit bestehenden Angeboten und Variationen beim Import eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet [Shop4/Shop5] Bestellung zurückhalten und nicht an die Wawi senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Beantwortet Versandlabel Auftrag.Plattform ausgeben und kürzen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop 5 anlegen und bearbeiten Umstieg auf JTL-Shop 1
Gelöst Artikel aufgliedern in Grundartikel und Zubehör Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu EEK und Produktdatenblatt bei Amazon anzeigen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Mit "JTL Exportformat Google Shopping" den Quadratmeterpreis und den Mindestabnahmepreis exportieren? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Einheitliche Rechnung Lieferschein Angebot und AB erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Komplettabgleich - Markierung „Alles“ setzt keine Hacken bei „Bestände“ und „Preise“ User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe - Ich habe wohl ein inkompatibles Plugin erwischt und nun? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch Servicedesk (Beta) 7
Neu Auftrag anlegen und abschließen mit möglichs wenig Klicks User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Auslands-Adressen werden eigenmächtig von JTL geändert und werden damit unzustellbar [WAWI-43207] JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL WMS und Packtisch+ kompatibel? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Picklisten und gesperrte Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Fehlerhafter Dateieintrag ? bei Steuerklassen anlegen / bearbeiten - habe das Feld Bezeichnung ohne Inhalt und kann nicht löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Stücklisten und Produktionsschritt konfigurieren JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vorgehensweise bei Umstieg auf JTL WaWi und Umzug des Shops Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Ähnliche Themen