Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ich habe nun einige Tage Probleme mit der Gambio Datenbank. Laut Gambio scheint die Wawi oder der Connector die Artikel nicht zu löschen. Gambio hat jetzt wieder über 1100 Leichen in der Datenbank raus gesucht. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Fast alle Artikel kann ich im Admin/Backend doppelt finden. In der Wawi nur 1 mal. Wenn ich jetzt in der Wawi alle Artikel mit einem @ Zeichen in der Artikelnummer versehe und die Daten hoch jage lösen sich die doppelten Artikel im Gambio Admin/Backend auf aber sind noch in der Datenbank zu finden. Also wird wohl nichts gelöscht.
Zweites Problem:
Auch Klarna wird nicht als verschickt im Gambio Shop benachrichtigt.
Hat jemand eine Idee was es sein kann
Gambio Version: v4.4.0.2 Connector 2.17 hatte auch 2.18 aber JTL Support meinte der 2.17 läuft sauberer bei mir. Wawi 1.5.50.2
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Also dass du Artikel im Gambio Admin mehrfach findest, muss noch nichts heißen, weil die Artikel für jede Kategorie in die sie gelistet sind einzeln aufgeführt werden. Also einen Artikel in 100 Kategorien findest du in Gambio 100x. Erst wenn du feststellst, dass die doppelten Artikel unterschiedeliche Artikel-IDs haben (products_ids), dann hast du ein Problem. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Connector grundsätzlich ein Problem hat, sondern vermutlich mit dem Mapping, also der Verknüpfung von JTL-Artikeln mit Gambio-Artikeln. Die kannst du über die Datenbanktabelle jtl_connector_link_products in Gambio überprüfen. Dann würde ich noch die features.json Datei des Connectors prüfen, was da hinterlegt ist für Artikel-Push und Artikel-Delete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
Ich hatte heute auch einen JTL Techniker dran aber genau konnten wir das Problem von Gambio nicht finden. Gambio hatte mir einige Artikel in einen extra Ordner geschoben wo Spuren in der Datenbank vorhanden waren.

Das wurde zwischen Gambio und mir geschrieben:

Ich hatte geschrieben das wir bei Vater/Kinder Artikel Probleme mit den Bildern hatten und das hier noch: Wir hatten einen Artikel vom Gambio Shop in die Wawi gezogen. Darauf wurde der Artikel nach einigen Problemen beim rauf laden in den Shop einfach mal aus dem Shop gelöscht. Normal sollte die Wawi den Artikel wieder neu anlegen aber das geht nicht. In der Datenbank vom Gambio Shop werden wohl nicht alle Daten gelöscht sondern nur ein Teil

erste Antwort von Gambio:
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank. Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen, dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

zweite Antwort von Gambio:
Hallo,
wir haben deinen Shop noch einmal geprüft. Dabei haben wir 1629 Artikel gefunden, welche keinen Eintrag in der products_description-Tabelle haben, sowie einen Eintrag, der keinen gültigen products-Eintrag hat.
Wir können dir hier anbieten, dass wir diese Artikel wiederherstellen und in eine Kategorie fehlerhaft abspeichern. Danach kannst du diese Artikel sichten und löschen bzw. weiter bearbeiten.
Es scheint als würde JTL beim Löschen des Artikels diese nicht korrekt löschen, sonst würde das nicht auftreten.
 

korb-laden

Aktives Mitglied
11. August 2021
92
6
PS morgen ruft mir wieder einer an von JTL und wir versuchen da was raus zu bekommen aber evtl. kennt ja jemand das Problem. Ich habe aber auch noch einmal Gambio angeschrieben wegen einer genaueren Fehlerquelle. Auch wegen der Klarna Zahlung die auch nicht als erhalten markiert wird oder als verschickt. Da scheint auch ein BUG zu sein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7

Ähnliche Themen