Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem

• JTL-Connect 2022: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt schnell sichern! Die PreConnect ist bereits ausgebucht, auch für die After-Show-Party auf der Ocean Diva sind nur noch wenige Plätze verfügbar! HIER geht es zum Ticketverkauf

• Das Stable Release von JTL-Wawi 1.6 ist startklar: HIER gehts zum Forenbeitrag

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
63
5
Ich habe nun einige Tage Probleme mit der Gambio Datenbank. Laut Gambio scheint die Wawi oder der Connector die Artikel nicht zu löschen. Gambio hat jetzt wieder über 1100 Leichen in der Datenbank raus gesucht. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Fast alle Artikel kann ich im Admin/Backend doppelt finden. In der Wawi nur 1 mal. Wenn ich jetzt in der Wawi alle Artikel mit einem @ Zeichen in der Artikelnummer versehe und die Daten hoch jage lösen sich die doppelten Artikel im Gambio Admin/Backend auf aber sind noch in der Datenbank zu finden. Also wird wohl nichts gelöscht.
Zweites Problem:
Auch Klarna wird nicht als verschickt im Gambio Shop benachrichtigt.
Hat jemand eine Idee was es sein kann
Gambio Version: v4.4.0.2 Connector 2.17 hatte auch 2.18 aber JTL Support meinte der 2.17 läuft sauberer bei mir. Wawi 1.5.50.2

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
763
56
Also dass du Artikel im Gambio Admin mehrfach findest, muss noch nichts heißen, weil die Artikel für jede Kategorie in die sie gelistet sind einzeln aufgeführt werden. Also einen Artikel in 100 Kategorien findest du in Gambio 100x. Erst wenn du feststellst, dass die doppelten Artikel unterschiedeliche Artikel-IDs haben (products_ids), dann hast du ein Problem. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Connector grundsätzlich ein Problem hat, sondern vermutlich mit dem Mapping, also der Verknüpfung von JTL-Artikeln mit Gambio-Artikeln. Die kannst du über die Datenbanktabelle jtl_connector_link_products in Gambio überprüfen. Dann würde ich noch die features.json Datei des Connectors prüfen, was da hinterlegt ist für Artikel-Push und Artikel-Delete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
63
5
Ich hatte heute auch einen JTL Techniker dran aber genau konnten wir das Problem von Gambio nicht finden. Gambio hatte mir einige Artikel in einen extra Ordner geschoben wo Spuren in der Datenbank vorhanden waren.

Das wurde zwischen Gambio und mir geschrieben:

Ich hatte geschrieben das wir bei Vater/Kinder Artikel Probleme mit den Bildern hatten und das hier noch: Wir hatten einen Artikel vom Gambio Shop in die Wawi gezogen. Darauf wurde der Artikel nach einigen Problemen beim rauf laden in den Shop einfach mal aus dem Shop gelöscht. Normal sollte die Wawi den Artikel wieder neu anlegen aber das geht nicht. In der Datenbank vom Gambio Shop werden wohl nicht alle Daten gelöscht sondern nur ein Teil

erste Antwort von Gambio:
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank. Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen, dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

zweite Antwort von Gambio:
Hallo,
wir haben deinen Shop noch einmal geprüft. Dabei haben wir 1629 Artikel gefunden, welche keinen Eintrag in der products_description-Tabelle haben, sowie einen Eintrag, der keinen gültigen products-Eintrag hat.
Wir können dir hier anbieten, dass wir diese Artikel wiederherstellen und in eine Kategorie fehlerhaft abspeichern. Danach kannst du diese Artikel sichten und löschen bzw. weiter bearbeiten.
Es scheint als würde JTL beim Löschen des Artikels diese nicht korrekt löschen, sonst würde das nicht auftreten.

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
63
5
PS morgen ruft mir wieder einer an von JTL und wir versuchen da was raus zu bekommen aber evtl. kennt ja jemand das Problem. Ich habe aber auch noch einmal Gambio angeschrieben wegen einer genaueren Fehlerquelle. Auch wegen der Klarna Zahlung die auch nicht als erhalten markiert wird oder als verschickt. Da scheint auch ein BUG zu sein

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL <-> Gambio .. geänderte Artikel werden bei Gambio in die Kategorie "TOP" geschoben, obwohl bei JTL richtige Kategorie angegeben ist.. :-(I JTL-Wawi 1.6 0
GAMBIO SCHNITTSTELLE JTL-Wawi 1.6 0
Neu Abgleich Fehler (Variationen) mit Gambio 4.5.3.1 + JTL-Wawi 1.6.39.0 + JTL-Connector 2.22.0 Gambio-Connector 3
Neu Gambio Connector mit JTL hat Ebay Artikel zerschossen Gambio-Connector 0
Neu Shop Neu Erstellte Kampagnen nicht unter Eigene Kampagnen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Wunschpaket Plugin JTL Shop 4 - Bestellvorgang verwehren bei fehlender Auswahl/Eingabe Plugins für JTL-Shop 0
Neu Interne Shop-Kampagnen: "Google Suche" inaktiv, dennoch laufen weiter Zahlen ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Beantwortet GELÖST - Verbindungstest JTL-Wawi 1.6 -> JTL-Shop 5.1 scheitert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Umzug von unterordner auf haubtordner Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu [Email / DKIM] Wo setzt man "Content-Transfer-Encoding" für die Mail-Vorlagen im Shop 4? Einrichtung von JTL-Shop4 3
Neu 💙 Neues Plugin: Upload Field Extension (Uploadfelder für Formulare bereitstellen) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5 Wawi abgleich Probeleme JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu TIPP: Einzelne Artikelseiten im Shop umgestalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportformate - Eigene Exporte im Shop Ausgabesprache Gemischt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google Recaptcha funktioniert nicht mehr bei JTL Shop 4.05 User helfen Usern 1
Neu billardpro.de: Seit ein paar Tagen mit JTL SHop 5 mit dem Snackys Theme Shops stellen sich vor 24
Neu Nach Shop Update (5.1.4) funzt die Theme Kompilierung nicht mehr. JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 4 oder 5 bzw. Wawi 1.5 oder 1.6 Artikel zwei Preise zur Auswahl stellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Eigene details.tpl (Artikel) für Landingpage im Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu PAYPAL Plugin 2.1.2. zeigt bei JTL SHOP 5.1.4 unsere Bestellnummern nicht mehr an Plugins für JTL-Shop 2
Neu CSRF validation failed beim Speichern der OPC-Seiten (...shop/admin/io.php) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Rabatt Kategorien zu Shop Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Seit Update auf Wawi 16 werden uns keine Variationen im Shop mehr angezeigt!!!! JTL-Wawi 1.6 16
Neu Shop Abgleich JTL Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 1
Behebung einer kritischen Sicherheitslücke in JTL-Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu PayPal Checkout :: PayPal Express leitet nach Abschluss auf Shopseite weiter mit 500er - Shop ist online Plugins für JTL-Shop 5
Neu Kann JTL Wawi den Bestellstatus von Online Shop überhemen ? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL Shop 5 Bestellungen - Lieferadresse lassen sich teilweise nicht ändern in der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Dash.bar legt Shop lahm User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Hotfix im Shop 5.1.2 - Fehler in Dateistruktur Installation / Updates von JTL-Shop 6
Shop 5 Mail Vorlagen zum Kaufen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Mehrsprachiger Shop - plötzlich keine Auswahl mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nova wurde nicht für den 5er Shop entwickelt? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kann man mit JTL-Shop 5 A/B Testing durchführen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop 5: Fehlerhafte Plugins löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Worker 2.0 Abgleich mit JTL Shop wird mit Fehler beendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 19
Neu JTL Shop 5 - alle Rechnungen aufrufen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Update 5.1.3 - Datenbank Fehler: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY' Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Eingeschränkter Abgleich aktuallisiert Artikel im Shop nicht Shopware-Connector 13
Neu Neues PayPal "Checkout" Plugin für Shop 5 - "Basic-Version" ohne Übergabe von Artikeldaten möglich? Plugins für JTL-Shop 4
Neu Download Modul: bei Anmeldung mit Amazon-Konto, wird Download nicht im Shop-Kundenkonto zur Verfügung gestellt. Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Kundenkonto - Erweitern JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Coupon für Artikel mit 7% und 19% USt wie lösen? Grundsätzliches JTL Shop Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Problem bei Sync zwischen JTL Wawi & JTL Shop Onlineshop-Anbindung 14
Neu Kundenansicht im Shop Registriert oder Gastbestellung Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Umzug auf JTL Shop - wie umgehen mit Länderdomains? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Anzahl im Shop aktiver Artikel anzeigen? (CFE) JTL-Wawi 1.6 1
Beantwortet [WAWI-52878] Shop 5 Bestellungen Bundesländer ISO-Code JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop (4.06.19) - Produktbilder werden nicht mehr generiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6