Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
43
1
Ich habe nun einige Tage Probleme mit der Gambio Datenbank. Laut Gambio scheint die Wawi oder der Connector die Artikel nicht zu löschen. Gambio hat jetzt wieder über 1100 Leichen in der Datenbank raus gesucht. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Fast alle Artikel kann ich im Admin/Backend doppelt finden. In der Wawi nur 1 mal. Wenn ich jetzt in der Wawi alle Artikel mit einem @ Zeichen in der Artikelnummer versehe und die Daten hoch jage lösen sich die doppelten Artikel im Gambio Admin/Backend auf aber sind noch in der Datenbank zu finden. Also wird wohl nichts gelöscht.
Zweites Problem:
Auch Klarna wird nicht als verschickt im Gambio Shop benachrichtigt.
Hat jemand eine Idee was es sein kann
Gambio Version: v4.4.0.2 Connector 2.17 hatte auch 2.18 aber JTL Support meinte der 2.17 läuft sauberer bei mir. Wawi 1.5.50.2
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
742
52
Also dass du Artikel im Gambio Admin mehrfach findest, muss noch nichts heißen, weil die Artikel für jede Kategorie in die sie gelistet sind einzeln aufgeführt werden. Also einen Artikel in 100 Kategorien findest du in Gambio 100x. Erst wenn du feststellst, dass die doppelten Artikel unterschiedeliche Artikel-IDs haben (products_ids), dann hast du ein Problem. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Connector grundsätzlich ein Problem hat, sondern vermutlich mit dem Mapping, also der Verknüpfung von JTL-Artikeln mit Gambio-Artikeln. Die kannst du über die Datenbanktabelle jtl_connector_link_products in Gambio überprüfen. Dann würde ich noch die features.json Datei des Connectors prüfen, was da hinterlegt ist für Artikel-Push und Artikel-Delete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
43
1
Ich hatte heute auch einen JTL Techniker dran aber genau konnten wir das Problem von Gambio nicht finden. Gambio hatte mir einige Artikel in einen extra Ordner geschoben wo Spuren in der Datenbank vorhanden waren.

Das wurde zwischen Gambio und mir geschrieben:

Ich hatte geschrieben das wir bei Vater/Kinder Artikel Probleme mit den Bildern hatten und das hier noch: Wir hatten einen Artikel vom Gambio Shop in die Wawi gezogen. Darauf wurde der Artikel nach einigen Problemen beim rauf laden in den Shop einfach mal aus dem Shop gelöscht. Normal sollte die Wawi den Artikel wieder neu anlegen aber das geht nicht. In der Datenbank vom Gambio Shop werden wohl nicht alle Daten gelöscht sondern nur ein Teil

erste Antwort von Gambio:
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank. Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen, dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

zweite Antwort von Gambio:
Hallo,
wir haben deinen Shop noch einmal geprüft. Dabei haben wir 1629 Artikel gefunden, welche keinen Eintrag in der products_description-Tabelle haben, sowie einen Eintrag, der keinen gültigen products-Eintrag hat.
Wir können dir hier anbieten, dass wir diese Artikel wiederherstellen und in eine Kategorie fehlerhaft abspeichern. Danach kannst du diese Artikel sichten und löschen bzw. weiter bearbeiten.
Es scheint als würde JTL beim Löschen des Artikels diese nicht korrekt löschen, sonst würde das nicht auftreten.
 

korb-laden

Mitglied
11. August 2021
43
1
PS morgen ruft mir wieder einer an von JTL und wir versuchen da was raus zu bekommen aber evtl. kennt ja jemand das Problem. Ich habe aber auch noch einmal Gambio angeschrieben wegen einer genaueren Fehlerquelle. Auch wegen der Klarna Zahlung die auch nicht als erhalten markiert wird oder als verschickt. Da scheint auch ein BUG zu sein
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Datenübertragung aus Gambio Shop nur in leere Datenbank? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Verfallsdatum im Gambio Shop Gambio-Connector 8
Neu Nach Update von 1.15.13.0 -> 1.5.50.1 in Gambio Shop Lieferzeit 0 Tage + Artikel inaktiv Gambio-Connector 3
Neu Gambio Connector, JTL WAWI und Gambio EU-Steuersätze Modul - PROBLEM mit EU Standardsteuersatz Gambio-Connector 4
Neu Gambio Connector, JTL WAWI und Gambio EU-Steuersätze Modul Onlineshop-Anbindung 0
Neu Gambio Artikelzustand wie einstellen? Attribut Google Zustand + Kategorie Gambio-Connector 5
Neu Variation ständig zerschossen Gambio Hub Gambio-Connector 53
Neu EU-Steuereinstellungen für Lieferschwelle werden bei Produkten nach Abgleich in Gambio wieder zurück gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Artikel, die in einem bestimmten Shop NICHT vorhanden sind, heraufiltern JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder-Slider auf Startseite JTL Shop 5 Punktnavigation / Pfeilnavigation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL Shop 5: Wunschzettel im Kundenkonto ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL-SHOP 5.1.1 - Die Plugin-ID ist bereits in der Datenbank vorhanden (FEHLERCODE 90) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Artikel im Shop ausschließen Onlineshop-Anbindung 2
Shop Update von 4.xx auf 5.1.1 - Eine oder mehrere Linkgruppen nutzen keine eindeutigen Template-Namen: Gesetzliche Informationen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Installationsanleitung JTL-Shop in Unterverzeichnis Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu DHL Wunschpaket Plugin für JTL Shop 5.0 lässt sich nicht installieren Plugins für JTL-Shop 2
Neu Shop Komplettabgleich / 2. RDP Benutzer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Shop zurücksetzen - was passiert mit den Bildern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop 5.1.1 mit JTL-Wawi 1.6.33.1 Onlineshop-Anbindung 6
Neu Auswahlassistent Shop 4: Fragen zu entfernten Merkmalen lassen sich nicht löschen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 5.1.1 Variation geht bei Bestellung verloren JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 - Cronjob funktioniert nicht im Wartungsmodus JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neuinstallation JTL-Shop5 (Subdomain vs. Ordnerverzeichnis ../shop) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Fehlermeldung beim Shop Abgleich Gambio-Connector 1
Header Nova Template Shop 5.1.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Gibt es ein Shopfinder-Plugin mit Postleitzahlensuche für den JTL Shop 5? Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 - Registrierung & Kontaktformular sorgt für "504 Gateway Time-out nginx" JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Shop Aufträge lassen sich nicht bearbeiten JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Shop Installation macht Probleme - all-inkl.com Einrichtung JTL-Shop5 20
Neu Im Shop werden Kinder neben Vater angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Importierte Artikel nach Update nicht im Shop sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Shop 5: AdminPanel Fehlerbehebung Bilder: Wo kann ich nachschauen welche Bilder betroffen sind????????????? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Git-Schema für updates JTL-Shop Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Stripe in den Shop einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5 Export Manager Exporte geplanter Start immer dieselbe Uhrzeit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Extension Store - Funktioniert die Suchfunktion für euch? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Medien in 2 Shops zental in einem shop verwalten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop und Wawi können nicht verbunden werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Modified eCommerce Shop synchronisieren Modified eCommerce-Connector 0
Nach Update und Datenbank-Abbild hochladen Shop unerreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Artikel im Shopify Shop ausblenden wenn Bestand weniger als 20 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kunden bekommen keine E-mails über JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-WaWi Lizensierung & Shop Anbindung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
JTL Shop 5 Amazon Pay funktioniert nur bei Firefox Einrichtung JTL-Shop5 0
Umzug Shop 4 selbst gehostet auf Shop 5 JTL hosting Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Neue Teilmengenverwaltung und verschiedene Abpackungen in Wawi und Shop JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Upgrade von Shop 3 auf Shop 5 direkt möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Google Aktivitätsverfolgung wie Blockieren/Auschalten - JTL Shop 5.1.1 / Nova Einrichtung JTL-Shop5 0
Nach upgrade auf shop 5: Fehler "#account data.yourDataDesc#" bei Anlegen Kundendaten Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Shop 5.1.1 - HTTP ERROR 500 bei Mailversand JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen