Neu Im Gambio Shop sind viele Artikel im Backend doppelt auch in der Datenbank und Klarna Problem

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
121
9
Ich habe nun einige Tage Probleme mit der Gambio Datenbank. Laut Gambio scheint die Wawi oder der Connector die Artikel nicht zu löschen. Gambio hat jetzt wieder über 1100 Leichen in der Datenbank raus gesucht. Hier scheint etwas nicht zu stimmen. Fast alle Artikel kann ich im Admin/Backend doppelt finden. In der Wawi nur 1 mal. Wenn ich jetzt in der Wawi alle Artikel mit einem @ Zeichen in der Artikelnummer versehe und die Daten hoch jage lösen sich die doppelten Artikel im Gambio Admin/Backend auf aber sind noch in der Datenbank zu finden. Also wird wohl nichts gelöscht.
Zweites Problem:
Auch Klarna wird nicht als verschickt im Gambio Shop benachrichtigt.
Hat jemand eine Idee was es sein kann
Gambio Version: v4.4.0.2 Connector 2.17 hatte auch 2.18 aber JTL Support meinte der 2.17 läuft sauberer bei mir. Wawi 1.5.50.2

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
848
103
Also dass du Artikel im Gambio Admin mehrfach findest, muss noch nichts heißen, weil die Artikel für jede Kategorie in die sie gelistet sind einzeln aufgeführt werden. Also einen Artikel in 100 Kategorien findest du in Gambio 100x. Erst wenn du feststellst, dass die doppelten Artikel unterschiedeliche Artikel-IDs haben (products_ids), dann hast du ein Problem. Das liegt dann aber nicht daran, dass der Connector grundsätzlich ein Problem hat, sondern vermutlich mit dem Mapping, also der Verknüpfung von JTL-Artikeln mit Gambio-Artikeln. Die kannst du über die Datenbanktabelle jtl_connector_link_products in Gambio überprüfen. Dann würde ich noch die features.json Datei des Connectors prüfen, was da hinterlegt ist für Artikel-Push und Artikel-Delete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
121
9
Ich hatte heute auch einen JTL Techniker dran aber genau konnten wir das Problem von Gambio nicht finden. Gambio hatte mir einige Artikel in einen extra Ordner geschoben wo Spuren in der Datenbank vorhanden waren.

Das wurde zwischen Gambio und mir geschrieben:

Ich hatte geschrieben das wir bei Vater/Kinder Artikel Probleme mit den Bildern hatten und das hier noch: Wir hatten einen Artikel vom Gambio Shop in die Wawi gezogen. Darauf wurde der Artikel nach einigen Problemen beim rauf laden in den Shop einfach mal aus dem Shop gelöscht. Normal sollte die Wawi den Artikel wieder neu anlegen aber das geht nicht. In der Datenbank vom Gambio Shop werden wohl nicht alle Daten gelöscht sondern nur ein Teil

erste Antwort von Gambio:
unseres Wissens nach schreibt JTL die Daten immer direkt in die Datenbank. Es gibt dort also von der Seite des Shops keine Möglichkeit die Daten zu prüfen.
Auch wenn Artikel gelöscht werden, müssen diese dann korrekt gelöscht werden. Artikel befinden sich immer in der products- und in der products_descirption Tabelle (wenn sie Eigenschaften oder Attribute nutzen, dann in noch mehr Tabellen).
Bei dieser Art der direkten Kommunikation mit der Datenbank kann der Shop nicht eingreifen. Wenn JTL stattdessen unsere REST-API nutzen würde (die mit dem nächsten Update auch nochmal erweitert wird), dann würde das über den Shop und nicht direkt in der Datenbank geändert werden und der Shop kümmert sich darum, dass dann alles korrekt angelegt und gelöscht wird.

zweite Antwort von Gambio:
Hallo,
wir haben deinen Shop noch einmal geprüft. Dabei haben wir 1629 Artikel gefunden, welche keinen Eintrag in der products_description-Tabelle haben, sowie einen Eintrag, der keinen gültigen products-Eintrag hat.
Wir können dir hier anbieten, dass wir diese Artikel wiederherstellen und in eine Kategorie fehlerhaft abspeichern. Danach kannst du diese Artikel sichten und löschen bzw. weiter bearbeiten.
Es scheint als würde JTL beim Löschen des Artikels diese nicht korrekt löschen, sonst würde das nicht auftreten.

korb-laden

Gut bekanntes Mitglied
11. August 2021
121
9
PS morgen ruft mir wieder einer an von JTL und wir versuchen da was raus zu bekommen aber evtl. kennt ja jemand das Problem. Ich habe aber auch noch einmal Gambio angeschrieben wegen einer genaueren Fehlerquelle. Auch wegen der Klarna Zahlung die auch nicht als erhalten markiert wird oder als verschickt. Da scheint auch ein BUG zu sein

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Verbindungsfehler zwischen Wawi 1.10 Shop 5.5.3 JTL-Wawi 1.10 10
Online-Shop-Abgleich Insert Anwendung Konflikt JTL-Wawi 1.10 0
Shop wird mehrfach angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 1
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
Neu Steuereinstellungen - Shop vs. Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelseiten 500 HTTP Fehler PayPal Plugin 2.1.0 JTL Shop 5.4.0 Plugins für JTL-Shop 4
Neu Wechsel von Shop 5 zu Shopify? Shopify-Connector 24
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Rechnungsnummer an JTL-Shop übertragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 500 Error durch Paypal Plugin im B2B Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 6