Neu Idealo Export Shop 4: Mehrere Werte in einer Zelle exportieren

Mrks

Neues Mitglied
25. Januar 2021
10
0
Hallo zusammen!
Ich hab mal wieder ein Problem mit dem Exportformat für Idealo in Shop 4.

Wir haben ein Merkmal, welches mehrere Werte umfasst. Einem Artikel können mehrere dieser Werte zugeordnet werden.

Beispiel:
  • Artikel: Rasenmäher
  • Merkmal: Ausstattung
  • Merkmalswerte: Mulchkit, Seitenauswurf

Wie bekomme ich den Idealo Export hin, dass er mir in die Zelle Artikel/Merkmal alle zugewiesenen Werte schreibt?

Beispiel:

ArtikelnameAusstattung
RasenmäherMulchkit, Seitenauswurf

Wenn ich nach dem bisherigen Schema verfahren, also {$Artikel->cMerkmalAssoc_arr['Ausstattung']} wird nur ein Wert in die Zelle geschrieben.

Besten Dank für eure Hilfe!

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
174
37
Lüdinghausen
Hey Mrks,

ist schon etwas lange her. Aber ich schaue gerne mal nach verlorenen Freds, um noch eine kleine Hilfestellung zu bieten. Oftmals, weil ich selbst dieses oder ein ähnliches Problem hatte. Hoffe, es hilft dir, oder jemand anders, noch.

Habe etwas rumgespielt. Bin selbst noch nicht so bewandert mit den Exportformaten, weshalb vieles bei mir Trial and Error ist. Aber bisher kam ich damit ganz gut durch ;)

Viele Exporte haben etwas ähnliches mit Variationen genutzt. Ich habe mich daran orientiert und es so umgeschrieben, dass es sämtliche Merkmale mit allen dazugehörigen Werten exportiert. Die Merkmale sind mit Pipe (|) getrennt, die Werte mit Komma (,). Hier muss man natürlich schauen, dass es sich nicht mit dem Delimiter der Exportdatei überschneidet.

Ein spezifisches Merkmal in dieser Art abzufragen, ist sicherlich auch möglich. Und ja, dein cMerkmalAssoc_arr hat tatsächlich immer nur einen Wert zugewiesen. Zumindest konnte ich im Debugger nichts anderes dazu finden. Das kann ich auch nur empfehlen. Das JTL Plugin JTL Debug ist hier enorm hilfreich, da man direkt im Shop Frontend die genutzten Variablen auslesen kann. Schau mal rein!

Hier meine Lösung für die Auflistung aller Merkmale inkl. Werte:
Code:
{if $Artikel->oMerkmale_arr}
{foreach name=merkmale from=$Artikel->oMerkmale_arr item=merkmal}
{if $merkmal->oMerkmalWert_arr}
{if !$smarty.foreach.merkmale.first}|{/if}
{$merkmal->cName}:
{foreach name=merkmale from=$merkmal->oMerkmalWert_arr item=merkmalwert}
{if !$smarty.foreach.merkmale.first},{/if}
{$merkmalwert->cWert}
{/foreach}
{/if}
{/foreach}
{/if}

Marco

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anbindung an Idealo mit Plugin gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu JTL Export Format Google Shopping für Shöpping Plugins für JTL-Shop 0
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Shop 5.3.X - Fehlerhafte Artikellinks bei Export über Exporte-Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Meta, Facebook Datenfeed Export-URL gibt Formatfehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL Eigener Export - Eigene Felder im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Warum ist der Ameisen Export so langsam? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 22
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Sendungsnummer oder Tracking-Link auf Export-Vorlage anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Versanddaten Export bearbeiten nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Export / Exportformate: Anleitung bzw. Infoseite mit zulässigen Tags ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Seit gestern Meldung: Problems creating SAAJ object model mit Export bei Internetmarke JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise Export in SQL Abfrage umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu JTL Shop berechnet dem Kunden Ust. trotz IGL und gültiger Ust.ID JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [Entwarnung] ACHTUNG: JTL Shop 5.3.3 | Nach Update des JTL PayPal Commerce Plugins kein Backend mehr verfügbar (FATAL ERROR) Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Retourenmanagement im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vergleich Shopware 5 / 6 zu JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 1
Fatal-Error im Adminbereich nach Update - Shop läuft Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Warnung: Update auf Shop 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 39
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 23