Neu Ich finde es nicht: Flächenberechnung direkt im Auftrag / Sofortauftrag

m.toene

Aktives Mitglied
27. November 2018
76
11
Romrod
Hallo ihr alle,
ich finde die Möglichkeit nicht eine Fläche direkt im Auftrag zu berechnen und mit der Artikelanzahl und Grundpreis zu multiplizieren.
Hintergrund:
Wir stellen unter anderem Torverglasungen her, diese werden nach qm berechnet und je nach Material / Ausführung ein entsprechender Aufpreis auf den Grundpreis berechnet.
Ich möchte folgendes:
In der Warenwirtschaft gehe ich auf Auftrag und gebe die Artikelnummer ein. Da ist der Artikel hinterlegt z.B. Isolierverglasung mit schwarzen Stegen 50,80 € / qm
Jetzt gebe ich Länge und Breite in mm ein und die Warenwirtschaft soll jetzt rechnen Länge x Breite x Grundpreis.
z.B. Länge 1000 Breite 500 dann soll die WAWI als Artikelpreis 25,40 € anzeigen
Will jetzt ein Kunde 4 solcher Scheiben sollte ich nur noch bei Menge 4 angeben müssen und fertig.
Wie ich es bisher mache (umständlich):
ich habe jedes einzelne Maß als Artikel mit Preis importiert (541640 Artikel), sprich ich gebe derzeit bei Artikelnummer ein: AR1000500 und die Wawi schreibt den hinterlegten Preis.. Ist es ein anderes Material oder Option muss ich wieder selber rechnen.. was nicht nur nervig ist.. sondern auch aufwendig.
Wollte ich jetzt noch die Variationen mit Anlegen (schwarze oder transparente Stege, Material, Dicke der Scheibe) würde ich auf fast 5.000.000 Artikel kommen... (Scheibendicke ist nicht Preisrelevant).
Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

Im Shop ist das kein Problem .. da die Flächenberechnung mit einem Plugin gelöst ist.

Kennt jemand eine Lösung .. geht das vielleicht ganz einfach und ich bin einfach nur blind?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.267
1.813
Sofern es ein zeitlicher Vorteil wäre:
Ein Kundenkonto "intern" im Shop anlegen, dort den Auftrag im Shop erfassen, in die WAWI holen, auf die Kundennummer des Kunden ändern, fertig.

webonanza

Offizieller Servicepartner
SPBanner
12. September 2011
50
10
Hallo ihr alle,
ich finde die Möglichkeit nicht eine Fläche direkt im Auftrag zu berechnen und mit der Artikelanzahl und Grundpreis zu multiplizieren.
Hintergrund:
Wir stellen unter anderem Torverglasungen her, diese werden nach qm berechnet und je nach Material / Ausführung ein entsprechender Aufpreis auf den Grundpreis berechnet.
Ich möchte folgendes:
In der Warenwirtschaft gehe ich auf Auftrag und gebe die Artikelnummer ein. Da ist der Artikel hinterlegt z.B. Isolierverglasung mit schwarzen Stegen 50,80 € / qm
Jetzt gebe ich Länge und Breite in mm ein und die Warenwirtschaft soll jetzt rechnen Länge x Breite x Grundpreis.
z.B. Länge 1000 Breite 500 dann soll die WAWI als Artikelpreis 25,40 € anzeigen
Will jetzt ein Kunde 4 solcher Scheiben sollte ich nur noch bei Menge 4 angeben müssen und fertig.
Wie ich es bisher mache (umständlich):
ich habe jedes einzelne Maß als Artikel mit Preis importiert (541640 Artikel), sprich ich gebe derzeit bei Artikelnummer ein: AR1000500 und die Wawi schreibt den hinterlegten Preis.. Ist es ein anderes Material oder Option muss ich wieder selber rechnen.. was nicht nur nervig ist.. sondern auch aufwendig.
Wollte ich jetzt noch die Variationen mit Anlegen (schwarze oder transparente Stege, Material, Dicke der Scheibe) würde ich auf fast 5.000.000 Artikel kommen... (Scheibendicke ist nicht Preisrelevant).
Gibt es da nicht eine Möglichkeit?

Im Shop ist das kein Problem .. da die Flächenberechnung mit einem Plugin gelöst ist.

Kennt jemand eine Lösung .. geht das vielleicht ganz einfach und ich bin einfach nur blind?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Servus ... welches PlugIn im Shop habt Ihr denn in Verwendung ... so etwas suche ich für einen meiner Kunden auch.
Danke vorab und schöne Feiertage :)

m.toene

Aktives Mitglied
27. November 2018
76
11
Romrod
Hallo webonanza,
,
das Plugin im Anhang nutze ich derzeit im Shop, funktioniert und ist unverschlüsselt.. kann also angepasst werden.
die Attribute müssen nur auf z.B.
jff_lfv_minlaenge
jff_lfv_maxlaenge
jff_lfv_minbreite
jff_lfv_maxbreite
jff_lfv_einheit_eingabe
jff_lfv_einheit_ausgabe
jff_lfv_faktor
geändert werden.
Was ja mit der Ameise kein Problem ist.

Dieses Plugin ist derzeit nur unter JTL-Shop 4 lauffähig.
WICHTIGER HINWEIS: Laut JTL-Mitarbeiter hat das Plugin in der derzeitigen Form Sicherheitsmängel, aus diesem Grund sollte es nur nach Überarbeitung verwendet werden!!

Wenn ihr es überarbeitet, vielleicht sogar auf JTL-Shop 5 portiert, wäre ich Dankbar wenn Ihr das im Forum teilt .. oder auch kostenpflichtig anbietet. Einfach das wieder ein Plugin in der Form zur Verfügung steht.
Das wäre toll
Ich würde es kaufen.. wenn der Preis einigermaßen bezahlbar ist.

Anhänge

• jff_lfv.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Bestand pro Lager anzeigen" - in welchen Templates finde ich die Angaben zu dem Wort "Lager"? Templates für JTL-Shop 1
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retouren unter Wawi 1.9 einbuchen - ich raffe es nicht. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Attribute aktualisieren funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Hersteller Anlegen geht seit dem Update nicht mehr JTL-Wawi 1.10 10
Neu Ist es möglich auf dem Bon Positionszeilen mit Betrag "0,00" nicht zu drucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Erstabgleich funktioniert nicht Shopify-Connector 5
Dropshipping-Aufträge Exportieren nicht möglich (außer Admins) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal lässt sich nicht löschen JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu Rechnungsdatenservice Fehler USt. ID nicht geprüft oder ungültig / Fehler Debitorennr. Schnittstellen Import / Export 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mindestzeichenanzahl des Suchbegriffs lässt sich nicht verändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 8
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Server nicht verfügbar Shopify-Connector 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Artikel stehen auf eingestellt erscheinen aber nicht bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Paypal Zahlungsanbindung geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 2
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4