Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.763
512
Ich brauche unbedingt eine SQL Abfrage für die Mailvorlagen und für die Rechnung.
Und zwar wird bei Teillieferung das im Feld Versandstatus angezeigt. Leider ist das nie als Variable vorhanden, auch nicht als Offene Artikel.
Jedenfalls nie dort wo ich es gebrauchen kann. Ich habe nun 2 Tage versucht das hinzubekommen, geiht nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand ein SQL dafür hier posten.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
409
136
Vielleicht ist das was hier:

SQL:
SELECT
    CASE
        WHEN SUM(fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten
WHERE
    kAuftrag = [AuftragsID]

Viele Grüße
Mirko

• Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.763
512
Kannst du bitte für mich Doofen genau sagen wie ich das in eine Mail einbinde bzw. auch in die Rechnung?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
409
136
für die Rechnung musste ich den Code grundsätzlich noch etwas anpassen, da der Bezug ein anderer ist. Hatte das versehentlich für die Auftragsebene gemacht..
Das in den eckigen Klammern war als Platzhalter gedacht ;) :

Druckvorlage Rechnung:
SQL:
COND(JTL_DirectQuery("SELECT
    CASE
        WHEN SUM(eck.fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(eck.fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten eck
    LEFT JOIN tRechnung r ON r.tBestellung_kBestellung = eck.kAuftrag
WHERE
    r.kRechnung = " + str$(Report.InternalId,0,0))='teilgeliefert','-Teillieferung')

Mailvorlage Rechnung:
SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    CASE
        WHEN SUM(eck.fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(eck.fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten eck
    LEFT JOIN tRechnung r ON r.tBestellung_kBestellung = eck.kAuftrag
WHERE
    r.kRechnung = {{ Report.InternalId }}
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{%- if result == 'teilgeliefert' -%}Teillieferung{%- endif -%}

Hoffe das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ich brauche sofortige Hilfe wird im Voraus für Dienstleistungen zahlen Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wo ändere ich die Seite der Adresseingabe Templates für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsexport zu Netzlaufwerk funktioniert nach Serverumzug nicht mehr - Wie setze ich als DAU einen Lösungsvorschlag um? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Kontaktformular - wo finde ich die ID? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie kann ich dieses Layout umsetzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie buche ich Stücklistenartikel in das Lager eines Fulfillers? (bei verschiedenen Versanddienstleistern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie deklariere ich einen Artikel als Stückliste in Wawi 1.7 JTL-Wawi 1.7 4
Gelöst ChangeLog JTL-POS 1-0-4-17 zu aktuell 1-0-7-6 wo finde ich das? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Picklistenvorlagen - ich bekomm langsam eine Macke! JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Ich wünsche mir eine bessere Rechteverwaltung für die APP JTL-Wawi App 1
Neu Wie muss ich die Codes trennen? Um das die Funktionieren Templates für JTL-Shop 4
Neu Wie lese ich "Eigene Inhalte" > "Checkboxen" im Code aus? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu wie kann ich Rabatte der Kategorie nutzen, aber die Kategorie selbst im Shop offline lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten- oder Konfigurations-Artikel wie baue ich das logisch auf? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Kategoriefrage bevor ich anfange zu installieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie korrigiert man einen Auftrag nach Rechnungsstellung und Versand? Ich hab da Logikprobleme. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Wie kann ich die Kundengruppe in einem aus dem JTL-Shop eingegangenen Auftrag ändern JTL-Wawi 1.6 7
Neu Ist das ein Fehler oder schnalle ich da was nicht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wo kann ich bei PayPal "Rechnungskauf mit Ratepay" und "PayPal Kreditkarte" beantragen? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Manchmal bewundere ich die Treffsicherheit der Wawi Programmierer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie ordne ich Ebay Artikeln verschiedener Länder, separat Bilder zu? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich SVG als Logo erzwingen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopkategorien werden 1 mal angezeigt und dann nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kompletter Neuling. Erstes mal Warenwirtschaft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zusätzlicher Tab für INCI (zum 100. Mal) JTL-Wawi 1.7 12
Neu Rechnungskorrekturen Gesamtbetrag wird 3 mal angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bearbeitung bestimmter Druck / E-Mal / Exportvorlagen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 17