Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann!

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich brauche unbedingt eine SQL Abfrage für die Mailvorlagen und für die Rechnung.
Und zwar wird bei Teillieferung das im Feld Versandstatus angezeigt. Leider ist das nie als Variable vorhanden, auch nicht als Offene Artikel.
Jedenfalls nie dort wo ich es gebrauchen kann. Ich habe nun 2 Tage versucht das hinzubekommen, geiht nicht.

Vielleicht kann mir ja jemand ein SQL dafür hier posten.
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
Vielleicht ist das was hier:

SQL:
SELECT
    CASE
        WHEN SUM(fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten
WHERE
    kAuftrag = [AuftragsID]

Viele Grüße
Mirko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Kannst du bitte für mich Doofen genau sagen wie ich das in eine Mail einbinde bzw. auch in die Rechnung?
 

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
605
206
für die Rechnung musste ich den Code grundsätzlich noch etwas anpassen, da der Bezug ein anderer ist. Hatte das versehentlich für die Auftragsebene gemacht..
Das in den eckigen Klammern war als Platzhalter gedacht ;) :

Druckvorlage Rechnung:
SQL:
COND(JTL_DirectQuery("SELECT
    CASE
        WHEN SUM(eck.fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(eck.fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten eck
    LEFT JOIN tRechnung r ON r.tBestellung_kBestellung = eck.kAuftrag
WHERE
    r.kRechnung = " + str$(Report.InternalId,0,0))='teilgeliefert','-Teillieferung')

Mailvorlage Rechnung:
SQL:
{%- capture query -%}
SELECT
    CASE
        WHEN SUM(eck.fAnzahlGeliefert) = 0 THEN 'offen'
        WHEN SUM(eck.fAnzahlOffen) = 0 THEN 'geliefert'
        ELSE 'teilgeliefert'
    END AS 'Status'
FROM
    Verkauf.tAuftragPositionEckdaten eck
    LEFT JOIN tRechnung r ON r.tBestellung_kBestellung = eck.kAuftrag
WHERE
    r.kRechnung = {{ Report.InternalId }}
{%- endcapture -%}
{%- assign result = query | DirectQueryScalar -%}
{%- if result == 'teilgeliefert' -%}Teillieferung{%- endif -%}

Hoffe das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gnarx
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Scrollverhalten auf Artikellisten (mal wieder) Templates für JTL-Shop 0
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen