Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas John
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
Hi,

mir ist eben ein Bug im Bereich der Eigene Felder im Bereich Kunden in Mindestens Wawi 1.9.6.5 aufgefallen:

Eigene Felder vom Typ Ganzzahl speichern keine Werte <= 0.
Solche Werte werden zwar über die GUI angenommen, löschen jedoch den Feldwert aus der Tabelle [Kunde].[tKundeEigenesFeld], sodass diese weg ist.

Im Bereich Artikel funktioniert das korrekt.
Die anderen Bereiche und andere numerische Datentypen habe ich nicht geprüft.
Bitte ebenfalls gegenprüfen.

Ticket 202502053607831

John
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Ich ergänze mal Ticket 202501283600457 und spare mir jegliche weitere Kommentare, obwohl diese durchaus angebracht wären.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Danke Dir, @John!

Bei mir meinten Sie aber zuletzt, bei den Checkboxen sei das so gewollt. Den weiteren Verlauf lasse ich hier mal weg. 🙂
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
@frankell Wtf.

1. Bisher und insb. bei den Artikeln in [dbo].[tArtikelAttributSprache], ist eine einmal angelegte und dann ungesetzte Checkbox nWertInt = 0 und bleibt das auch.
"Ist gewollt" ist also mindestens inkonsistent.

2. Soll man jetzt sowohl auf DBNULL als auch auf nWertInt = 0 auswerten oder wie?

3. Sind z.B. die eigenen Worklfows überhaupt im stande, das auszuwerten? Ich habe es noch nicht probiert...
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
So habe ich (sinngemäß) auch reagiert und diese Inkonsistenz mit Beispielen aus dem Bereich Artikel und Aufträge belegt.

Ich prüfe auch in direkten Abfragen auf nWertInt = 0. Während man bei direkten Abfragen ja theoretisch auch zusätzlich auf NULL prüfen kann, bezweifle ich, dass eine Workflow-Bedingung á la "Gleich Falsch" oder "Ungleich Wahr" wirklich auch auf NULL prüft, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber bevor jetzt alle, die auf nWertInt = 0 prüfen, ihre Abfragen anpassen müssen, könnte man auch einfach Konsistenz wiederherstellen und im Bereich Kunden wie bei den anderen Bereichen verfahren. Das würde ganz nebenbei wahrscheinlich auch Dein Ticket gleich mit lösen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
896
188
Ich glaub die bauen da intern was um und können sich nicht entscheiden ob die NULL Anfragen oder „“
Ist bei der Artikelbeschreibung ähnlich. Ameise übergibt logischerweise einen leeren String. Workflow werte löschen ebenfalls.
Geht man händisch in den Artikel und löscht den artikelnamen beim Shop, dann sollte er den globalen Namen nehmen, macht er auch, weil in der DB für den Shop NULL steht. Ist dort ein leerer String, macht er es nicht mehr.
Kam glaub ich irgendwann mit der 1.8, laut Ticket arbeiten die da wohl dran.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Hm, wenn man sich nicht entscheiden kann, soll man es lassen und nicht mal hü, mal hott. Und ansonsten: DO KU MEN TIE REN 🖊️
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Wie ich woanders schon mal schrieb. Für einen Bug voten zu müssen widerstrebt mir ganz grundsätzlich, aber dennoch: erledigt!
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
FUCK.

Das Problem betrifft analog auch Kunde.tKundeEigenesFeld.fWertDecimal und damit die Eigenen Felder Fließkommazahl und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: no80 und frankell

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
...hat man z.B. per Ameise Werte <= 0 in den Feldern abgelegt, so reicht es aus, den Kunden zu öffnen und zu speichern, um diese Daten zu LÖSCHEN.
Dabei ist egal, ob und was am Kunden geändert wurde. Es reicht auch gar nichts zu ändern und nur zu speichern.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.685
840
Flensburg
Die Diskussion mit dem Support wegen des Löschens von nWertInt = 0 (bei Checkboxen) lässt mich auch zumindest nicht schlauer zurück als vorher.

Die Nullen werden bei den Gebühren benötigt. Vorm Komma.
 

Ähnliche Themen