Neu HINWEIS: Wawi 1.9 - Eigenes Feld Kunde Typ Ganzzahl speichert nicht korrekt Werte <= 0

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
Hi,

mir ist eben ein Bug im Bereich der Eigene Felder im Bereich Kunden in Mindestens Wawi 1.9.6.5 aufgefallen:

Eigene Felder vom Typ Ganzzahl speichern keine Werte <= 0.
Solche Werte werden zwar über die GUI angenommen, löschen jedoch den Feldwert aus der Tabelle [Kunde].[tKundeEigenesFeld], sodass diese weg ist.

Im Bereich Artikel funktioniert das korrekt.
Die anderen Bereiche und andere numerische Datentypen habe ich nicht geprüft.
Bitte ebenfalls gegenprüfen.

Ticket 202502053607831

John
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
@frankell Wtf.

1. Bisher und insb. bei den Artikeln in [dbo].[tArtikelAttributSprache], ist eine einmal angelegte und dann ungesetzte Checkbox nWertInt = 0 und bleibt das auch.
"Ist gewollt" ist also mindestens inkonsistent.

2. Soll man jetzt sowohl auf DBNULL als auch auf nWertInt = 0 auswerten oder wie?

3. Sind z.B. die eigenen Worklfows überhaupt im stande, das auszuwerten? Ich habe es noch nicht probiert...
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg
So habe ich (sinngemäß) auch reagiert und diese Inkonsistenz mit Beispielen aus dem Bereich Artikel und Aufträge belegt.

Ich prüfe auch in direkten Abfragen auf nWertInt = 0. Während man bei direkten Abfragen ja theoretisch auch zusätzlich auf NULL prüfen kann, bezweifle ich, dass eine Workflow-Bedingung á la "Gleich Falsch" oder "Ungleich Wahr" wirklich auch auf NULL prüft, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Aber bevor jetzt alle, die auf nWertInt = 0 prüfen, ihre Abfragen anpassen müssen, könnte man auch einfach Konsistenz wiederherstellen und im Bereich Kunden wie bei den anderen Bereichen verfahren. Das würde ganz nebenbei wahrscheinlich auch Dein Ticket gleich mit lösen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
657
137
Ich glaub die bauen da intern was um und können sich nicht entscheiden ob die NULL Anfragen oder „“
Ist bei der Artikelbeschreibung ähnlich. Ameise übergibt logischerweise einen leeren String. Workflow werte löschen ebenfalls.
Geht man händisch in den Artikel und löscht den artikelnamen beim Shop, dann sollte er den globalen Namen nehmen, macht er auch, weil in der DB für den Shop NULL steht. Ist dort ein leerer String, macht er es nicht mehr.
Kam glaub ich irgendwann mit der 1.8, laut Ticket arbeiten die da wohl dran.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.393
778
Berlin
...hat man z.B. per Ameise Werte <= 0 in den Feldern abgelegt, so reicht es aus, den Kunden zu öffnen und zu speichern, um diese Daten zu LÖSCHEN.
Dabei ist egal, ob und was am Kunden geändert wurde. Es reicht auch gar nichts zu ändern und nur zu speichern.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.123
362
Flensburg
Die Diskussion mit dem Support wegen des Löschens von nWertInt = 0 (bei Checkboxen) lässt mich auch zumindest nicht schlauer zurück als vorher.

Die Nullen werden bei den Gebühren benötigt. Vorm Komma.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hinweis, Kommentar, Stornogrund auf Rechnungskorrekturen ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 9
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Artikel mit Hinweis auf Einkaufsliste setzten JTL-Wawi 1.9 1
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi keine Verbindung zur Datenbank mehr.... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 0
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Update JTL-Wawi JTL-Wawi 1.9 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wawi-API V1.9 salesorder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu Ausliefern in WAWI mit Seriennummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Wawi auf Notebook mit 4k Display JTL-Wawi 1.9 4
Wawi 1.9 - Connector ändert MWST in Shopware 5 bei Lieferantenbestellungen JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Artikel bearbeiten = oft Wawi-Absturz JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
WAWI bzw. Shop-Kategorien nach Datum ein- bzw. Auszublenden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Wawi REST-API - globale Schreibrechte Schnittstellen Import / Export 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 5
JTL WAWI GUI Internationalisierung JTL-Wawi 1.9 0
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Alle Artikel eines WaWi Standardlagers komplett in ein neu angelegtes WMS Lager umlagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi REST API – „Ø Einkaufspreis (netto)“ aktualisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Suchen Schnittstelle zwischen JTL Wawi und Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu 👉 JTL-Wawi Open Beta-Release 1.10 - Aktuell 1.10.10.0 Releaseforum 2
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Mapping der Versandarten Shop, WMS und Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Alten Shop in der Wawi löschen... Onlineshop-Anbindung 0
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Suche Kenner der MS SQL Datenbanken und JTL-WaWi vorzugsweise Raum Aachen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
JTL WaWi - Kunde - eigenes Feld - dotliquid - neue Variablen JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WaWi Client unter Linux User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9

Ähnliche Themen