Offen Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
Nach dem lösen der Probleme mit dem PayPal Plugin 1.0.3, ist im Anschluss ein neues Problem aufgetreten.
Ich weiß nicht ob das zusammen hängt.
Beim Einkaufen wird der Warenkorb im Header nicht aktualisiert.
Das führt dazu, das man nochmal und nochmal auf "in den Warenkorb" klickt.
Scrollt man jetzt nach oben verschwindet der schwebende Header und der normale erscheint.
Auch leer. Klickt man drauf, erscheinen mit einem Schlag alle Produkte, die man angeklickt hat.
Scrollt man jetzt nach unten erscheint der Statische Header und der hat 0 Produkte drin.
Geht man mit der Maus drüber, erscheint der Text "keine Produkte im Warenkorb"
klickt man da drauf erscheinen die Produkte plötzlich auch im statischen Header.
So kann natürlich kein Kunde ordentlich einkaufen.
Cache hatte ich geleert.
Problem besteht erst seid dem PayPal 1.0.3 Plugin.
Mir fällt nichts ein, habe das ganze jetzt auch im Ticket vom PayPal 1.0.3 Problem geschildert.
Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Hast du mal einen Link zu deinem Shop um zu sehen, ob es zu irgendwelchen error-meldungen in der Konsole kommt?
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Hast du mal einen Link zu deinem Shop um zu sehen, ob es zu irgendwelchen error-meldungen in der Konsole kommt?

Danke für's drüber schauen.
Ich habe jetzt mal in den Server Log geschaut.
Bei jedem Versuch etwas in den Warenkorb zu legen, der fehl schlägt, erscheint folgende Meldung
2015-12-05 19:52:28Error217.255.107.16
404GET /bilder/produkte/mini/1600_1600_1c440b45b82b67269a3c2db3a62c0ed2_651d143926f6886a4afed279337bf04ffe470c7b4fb8acdb66481264f21a4c28a425bf62244d31631eb84e9a472c7373c0172437c8a31bb5b95a4907465c0512.jpg HTTP/1.0727 Apache-Zugriff

Und die Meldung ist immer gleich, auch bei unterschiedlichen Produkten.
In dem Ordner liegen ja ganz normale Bilder, was soll den das für ein Bild sein?
Und dann noch bei verschiedenen Produkten der gleiche aufruf???
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Gibt es zwischen den Artikeln die nicht klappen und den Artikeln die klappen einen unterschied bei den X-Selling-Artikeln?
Vllt. mal bei einem "nicht klappenden" Artikel die XSellings raus nehmen
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Setz mal die Einstellungs-IDs 85 und 87 auf "Nein"

und deaktiviere in der WaWi mal den Artikel mit Nr. 95 für den Shop

- Webshopabgleich
- Cache leeren
- Template-Cache leeren
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Wenn man auf einen Artikel geht und dann in der Detail Ansicht "in den Warenkorb" klickt funktioniert es.
Auch das Vorschaubild ist da.
In den Ordnern mit den verschieden Bilder-Größen sind auch über all die gleiche Anzahl drin.
Ich finde keinen Unterschied zwischen den Produkten die funktionieren und denen, wo es nicht klappt.
Das macht einfach keinen Sinn.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Es muss mit dem Fenster "Die ausgewählten Artikel wurden Ihrem Warenkorb hinzugefügt" zusammenhängen.
Das Fenster erscheint nicht und der Warenkorb im Header ändert sich nicht.
Erst wenn man auf den Warenkorb im Header klickt werden die waren angezeigt, die Ausgewählt wurden.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Leider war es kein Sprachen Problem, wie zwischenzeitlich gedacht.

Ich habe jetzt nochmal den Server LOG verglichen, beim aufrufen von Artikeln die nicht ordentlich in den Warenkorb übernommen werden und bei welchen, wo es keine Probleme gibt.
Artikel ohne Probleme
2015-12-06 10:27:43Access62.xxx.xxx.142
200POST /io.php HTTP/1.02.12 KApache-Zugriff
2015-12-06 10:27:43Access62.xxx.xxx.142
200GET /media/image/product/68/xs/xxxxxxx-xx-xxx-x-xxxxx.jpg HTTP/1.0
17.9 KApache-Zugriff

Bei einem Problem Produkt erscheint nur

2015-12-06 10:29:12Access62.xxx.xxx.142
200POST /io.php HTTP/1.0754 Apache-Zugriff

Ich habe mir dann den Produkt Ordner unter media/image angeschaut
Sehr merkwürdig, einige Produkt Ordner haben die Ordner md und xs drin, andere md/sm
Ich habe in meinem letzten Backup geschaut und ein problematisches Produkt verglichen.
letztes Backup waren die Ordner LG, md, sm, xs vorhanden
jetzt nur noch md, xs
Wie kann das sein? Ich habe inzwischen einen komplett Abgleich gemacht aber es bleibt so.
Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Nur um die Hintergründe zu verstehen:

Bei Shop 3 wurden die unterschiedlichen Bildgrößen (groß,mittel,klein) schon beim Webshopabgleich zwischen WaWi und Shop angelegt. Es wurde also aus der WaWi das Original-Bild zum Webshop gesendet. Dort fing dann der Webserver an und errechnete die unterschiedlichen Bildgrößen und erstellte aus jedem Bild drei Kopien mit unterschiedlicher Größe. Dieses Verfahren führte dazu, dass

  • der Webshopabgleich lange dauern konnte, je nach Anzahl der Bilder
  • der Webserver an die Grenzen seiner Ressourcen stieß und der Webshopabgleich dadurch abbrach

Da der Webshopabgleich eine sehr primäre Aufgabe ist (nicht nur zur Artikelanlage/Artikelaktualisierung sondern auch um Bestellung abzuholen, Bestände anzugleichen, etc.), hat JTL beim Shop 4 den Ablauf geändert. Beim Webshopabgleich wird nur das Original-Bild übertragen.
Es findet -beim Abgleich- keine Berechnung / Erstellung der unterschiedlichen Bildgrößen mehr statt. Erst bei erstmaligen Aufruf eines Bildes (an welcher Stelle im Shop auch immer) werden die dann notwendigen Kopien in den unterschiedlichen Bildgrößen erstellt.
Der Webshop-Abgleich wird hierdurch wesentlich performanter und -in Bezug auf Serverabbrüche- stabiler.

Dabei werden die Bilder zunächst im Verzeichnis "/media/image/storage" abgelegt.

Wenn jetzt ein Bild erstmalig(!) in einem Browserfenster angezeigt wird, dann werden von dem Originalbild aus dem Verzeichnis "/media/image/storage" die
notwendigen(!) Bilder im Verzeichnis "/media/image/product/ARTNR/BILDGRÖßE/BILD-SEO-NAME.BILDFORMAT" erstellt.

Da beim erstmaligen Bildaufruf sich immer nur auf das notwendige Bild (sprich Bildgröße) beschränkt wird, um auch hier die Serverlast so gering wie möglich zu halten, kann es sein, dass es beim Artikel "1234" die Unterordner "sm und md" gibt, beim Artikel "6789" aber nur die Ordner "xs und lg".

Soweit die theoretischen Abläufe.

@naneona

Bei dir scheint aus irgend einem Grunde der Abruf eines Bildes (siehe error- Log - GET-Aufruf) aus den größenspezifischen Artikel-Ordnern auf einem Fehler zu laufen.
Wenn ein vollständiger (Bild-)Abgleich zwischen WaWi und Webshop bei dir im laufenden betrieb möglich ist, dann würde ich (als letztes) noch folgendes Versuchen


  • benenne auf dem Webserver den Ordner "/media" um in "/media_old"
  • lege einen neuen Ordner "/media" und DARUNTER die Ordner "/product" und "/storage" an
  • Wichtig: gebe allen 3 Ordnern/Unterordnern die Verzeichnisrechte "777"
  • sofern dein Webserver via htaccess die Direktive "Options -Indexes" unterstützt (das ist leider von webhoster zu webhoster unterschiedlich), dann lege im Verzeichnis "/medi" (und nur da) eine .htaccess an mit Inhalt
    Code:
    Options -Indexes
  • führe einen vollständigen Webshopabgleich (inkl. Bilder) zwischen WaWi und Shop durch
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Danke für die Erklärungen, es hat leider nichts geändert.
Ich denke aber in dem Bereich liegt der "Hase im Pfeffer begraben"
Mal sehen was JTL sagt.
Ich habe sicherheitshalber den Hoster auch noch angeschrieben, eventuell haben die irgendwelche Änderungen am Server vorgenommen.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Die Lösung kam gerade vom Support und funktioniert.

Bitte die Datei includes/io_inc.php bearbeiten und folgende Zeile auskommentieren: $oResponse->oArtikel = utf8_convert_recursive($Artikel, true); (dürfte Zeile 314 sein). Zum Auskommentieren einfach zwei // an den Zeilenanfang setzen.

Diese Änderung ist in der 4.0.2 dann gleich mit drin.
Danke an JTL und ag-websolutions.de :)
Kann geschlossen werden.
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Yeah, Tschakka! Danke für diesen Post. Ich habe mich schon auf eine lange Suche eingestellt, den Abend heute schon abgeschrieben. Hatte das gleiche Problem, Zeile auskommentiert und läuft

Dann Euch auch einen schönen Abend :)
 

RoKo

Aktives Mitglied
19. Oktober 2011
42
1
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Je höher man fliegt desto tiefer fällt man. Aber ja, jetzt ist der Bug ein bisschen besser:
Wenn ich in der Artikelübersicht 1, 2 Artikel in den Warenkorb lege, dann runter scrolle, verschwindet ja die Menüleiste. Dann wird mir wieder ein leerer Warenkorb mit 0,00 € angezeigt, scrolle ich wieder hoch sind die Artikel wieder drin. War ich einmal "drin" im Warenkorb, merkt er sich die angesehenen Produkte auch beim scrollen, neue werden dann wieder ausgeblendet.

@naneona, kannst Du das auch nachvollziehen?
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Leider ja :(
Bei aktiviertem Statischen Header wird es nicht übernommen.
Bleibt erst mal nur den Statischen Header zu deaktivieren.
Ich habe das laufende Ticket aktualisiert.
Die Zeile wird bestimmt nochmal irgendwo stehen aber wo?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Hilfe Warenkorb Anzeige im Header aktualisiert sich nicht.

Den Fix zum Warenkorb im statischen Header hatte ich in einem anderen Thread schon geschrieben. Finde ich auf die Schnelle nicht mehr, jedenfalls ebenfalls für 4.02 behoben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Warenkorb anzeige mit der Gesammtsumme Templates für JTL-Shop 0
Anzeige versandkosten im Warenkorb Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu "Kaufen" statt in den Warenkorb Plugins für JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Anzeige Bezahlarten im Bestellvorgang Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Terminierbare Anzeige im Onpage Composer? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen