HILFE! Verbindung zu SQL geht nicht

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem:

Neuinstallation Einzelplatz:
Norton AV abgeschaltet
ZA Firewall beendet
Netzwerk deaktiviert
SQL installiert - OK
WaWi installiert - OK
Start WaWi - OK
Zugriff auf easybusiness - OK

Start NortonAV - alles OK
Start ZoneAlarmFW - alles OK
Aktiviere ich die Netzwerkverbindung kann ich WaWi starten und es wird keine Verbindung zu SQL aufgebaut.

Siehe Screenshot:
http://www.parts-only.de/bilder/jtl-Prob1.jpg

Nach dem Timeout kann ich das erneut probieren.
Siehe Screenshot:
http://www.parts-only.de/bilder/jtl-Prob2.jpg

Unter ODBC komme ich bis zum 2ten Screen, dann kommt folgende Fehlermeldung
Siehe Screenshot:
http://www.parts-only.de/bilder/jtl-Prob3.jpg

Deaktiviere ich die Netzwerkverbindung läuft die WaWi.
Sqlservr.exe ist sowohl in der ZA-FW wie auch in der deaktivierten Windows-FW eingetragen.

Hat jemand eine Idee warum die aktivierte Netzwerkverbindung den Zugriff auf SQL verhindert?
TCP-Port 1453 ist in ZA freigegeben.

System ist 32x WXP-SP2 deu

Bein Aufruf der OSQL im CMD kommt folgende FM:
C:\WINDOWS\system32>osql -U sa
Kennwort:
[SQL Native Client]Named Pipes-Provider: Es konnte keine Verbindung zu SQL
Server hergestellt werden [2].
[SQL Native Client]Anmeldungstimeout abgelaufen
[SQL Native Client]Fehler beim Herstellen einer Verbindung zum Server. Bei
einer Verbindung zu SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht
werden, dass SQL Server unter den Standardeinstellungen keine Remoteverbindungen zulässt.

Ich kapier´s nicht ?!?

Wer kann helfen?

Danke & Viele Grüße
Frank Pallasch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
also nach mehrstündigen probieren bin ich zum Ergebnis gekommen, daß ich mit SP3 keine Chance habe. Wenn es so wäre, dann würde ich JTL wohl vergessen müssen. Ich werde meinen Server nicht umstellen. "Never change a running System". Und bei mir läuft der Server sehr stabil und ohne Probleme.

Gibt es noch eine andere Datenbank, die verwendet werden könnte ?

MFG

Uwe

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
also jetzt ist es fünf Uhr morgens und ich habe zwar die Datenbank MS SQL2000 installiert und habe auch alles für Eazyselles eingerichtet. Aber die Fehler bleiben die gleichen.

Wenn ich hier im Forum lese haben offenbar einige die gleichen Probleme wie ich. Es ist schon traurig, daß man keine Software vorfindet, die halbwegs installierbar ist.

MFG

Uwe

partsonly

Aktives Mitglied
31. Mai 2007
52
0
Hallo Uwe,

Ich habe das ganze mal auf einem 2ten Rechner mit W2kSP4 installiert.
Außer das irgendeine GDI-Lib nicht im SYSTEM32-Ordner liegt, läuft alles ohne Probleme. Also Windows ist wohl eher nicht das Problem. Ich vermute mal es ist der SQLe2005 der mit einigen Konfigurationen nicht klar kommt.

Es wird aber noch besser, einige Zeit nach meinem Posting lief dann plötzlich die Verbindung zum SQL-Server mit aktiviertem Netzwerk ???
Ich hab nichts mehr weiter gemacht außer mir das Problem nochmals anzusehen. Klar ist mir das nicht.
Werde morgen mal testen ob es mal geht und mal nicht.

Viele Grüße
Frank

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
also bei mir läuft nix. Aber nur sicherheitshalber wiederhole ich nochmal:

Ich habe versucht die Datenbank mit Software auf dem Betriebssystem Windows 2000 Server Vers. 5.0 SP3 zu installieren.

Auf einer Arbeitsstation mit einem WIN2000 SP4 hab ich auch keine Probleme. Aber ich möchte ja gerne eine Server-Installation.

Ich habe heute das Alternativ-Produkt CAO-Faktura angesehen. Eigentlich habe ich davon abstand genommen, weil die Installation etas Aufwendig klang. Was sie auc war.
Aber nach ca. 1,5 Stunden lief das System samt Datenbank.

Da war ich selbst überrascht. Aber CAO-Faktuara arbeitet konsequent mit einer mysql-Datenbank älteren Datums. Evt. sind hier die Datenbanken nicht ganz so modern, was aber niemanden stört, aber die Software läuft auf allen gängigen Betriebssystemen, die man nicht permanent updaten muß.

Viele Grüße

Uwe

PS: sollte es tatsächlich eine Lösung geben, werde ich es aber gerne nochmal mit JTL versuchen. Ich habe im grunde viel gutes gehört, aber Software, die ich nicht innerhalb von 2 Stunden installieren kann, ist nichts für mich und ich habe wirklich die ganze Nacht probiert.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Du hast in einem früheren Beitrag geschrieben, du hättest "MS SQL2000" installieren wollen - welches Installationspaket der Wawi hast du denn da bitte verwendet?

Bei der aktuellen Vollversion der Wawi ist SQL Express 2005 enthalten.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von Null-Ahnung:
Ich habe versucht die Datenbank mit Software auf dem Betriebssystem Windows 2000 Server Vers. 5.0 SP3 zu installieren.

Auf einer Arbeitsstation mit einem WIN2000 SP4 hab ich auch keine Probleme.

Ich habe bei Microsoft folgendes gefunden:
http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/ms143680.aspx

Bei den Systemvoraussetzungen gibt es bei den Betriebssystemen folgende Auflistung:

- Windows Server 2003 SP1
- Windows Server 2003 Enterprise Edition SP1
- Windows Server 2003 Datacenter Edition SP1
- Windows Small Business Server 2003 Standard Edition SP1
- Windows Small Business Server 2003 Premium Edition SP1
- Windows XP Professional SP2
- Windows XP Home Edition SP2
- Windows XP Tablet Edition SP2
- Windows XP Media Edition SP2
- Windows 2000 Professional Edition SP4
- Windows 2000 Server Edition SP4
- Windows 2000 Advanced Edition SP4
- Windows 2000 Datacenter Server Edition SP4
- Virtual PC
- Virtual Server
- Windows Vista Home Basic²
- Windows Vista Home Premium²
- Windows Vista Business²
- Windows Vista Enterprise²
- Windows Vista Ultimate²

Hinweis: Windows XP Embedded Edition wird in dieser Version nicht unterstützt.

Es ist dort ganz klar von Windows 2000 Server mit SP4 die Rede - das wäre also die Erklärung, warum es mit SP3 nicht funktioniert.

Zitat von Null-Ahnung:
... aber Software, die ich nicht innerhalb von 2 Stunden installieren kann, ist nichts für mich ...
Wenn SP4 Voraussetzung ist, und du aber partout nicht wechseln möchtest, dann liegt das Problem aber nicht auf Seite der Wawi :wink:

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Ok - ein nach dem anderen:

1. ich habe die neuste Version heruntergeladen. Eine WaWi ist für mich nur interessant, wenn sie Mehrmandantfähig ist - was ja nur die neuste Version offenbar ist.

2. ich habe versucht diese Version mit SQL2000 zu installieren, weil ich das ja mit WIN2000 Server SP3 selbst schon festgestellt habe.

3. ich wäre ja bereit, auf SP4 upzudaten. Jedoch schmiert mein Server dabei ständig ab mit den Hinweis, daß es wohl zu Hardwareproblemen kommt. Ich tippe aufgrund der Fehlermeldungen mal auf meine gespiegelten Platten. Das gleiche Problem hatte ich schon beim Umstellen meiner Arbeitsstationen von WIN2000 SP1 auf SP4. Nur hier war es wirklich unvermeidlich, weil eff. keine Software unter SP1 noch vernünftig lief.

Warum programmiert man immer alles auf komplett neue Betriebssysteme ? Ist die neue Software so viel anders, daß es unter MSSQL2000 nichtmehr laufen würde ? Es kann doch nicht sein, daß man alle halbes Jahr seine Datenbanken erneuern muß.

Also das Konkurrenzprodukt arbeitet mit einer älteren Vers. MySQL und klappt hervorragend. Vermutlich bleib ich dabei. Ich möchte auch diese Wettrüsterei nicht unterstützen, obwohl ich es schade finde, JTL doch nicht testen zu können.

Viele Grüße

Uwe

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria
Warum programmiert man immer alles auf komplett neue Betriebssysteme ? I

winXP, Windows 2000 Professional Edition SP4 usw. als "komplett neue betriebssysteme" zu bezeichnen, obwohl es diese schon seit jahren gibt - was in der EDV eine ewigkeit ist - ist wohl "etwas" übertrieben... ;)

ausserdem scheitert es bei dir nur daran, dass du das aktuelle SP nicht installierts bzw installieren kannst.

grüsse

guenter

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
ok - zugegeben - meine Betriebssystem sind nicht wirklich die aktuellsten, aber bei mir läuft soweit alles recht stabil.

Aber nochmal die Frage: Warum läuft die neuse JTL-Version nicht auf MSSQL2000 ?

Diese Datenbank ließe sich bei mir locker installieren.

Uwe

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Uwe,

sicherlich läuft JTL auf mssql 2000, auch MSDE. Wir haben lediglich letzten Monat das Installationspaket auf MSSQL2005Express aus folgenden Gründen umgestellt:
- DB schneller, effizienter und hat ein 4GB Quota statt 2GB
- MSDE hat Probleme unter Vista

Keiner ist gezwungen, seine DB upzudaten. Da wir mit der Zeit gehen müssen, müssen wir zwangsläufig Vista unterstützen. MSSQL2005Express läuft laut Microsoft auch auf älteren BS, allerdings dann mit Anforderungen an die SP.

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo Herr Lisson,
danke für die Antwort. Genau das wollte ich eigentlich jetzt hier lesen. Was anderes konnte ich mir nicht vorstellen, kenne aber Ausnahmen, wo das tatsächlich so gewesen ist.

Dann kann ich mich jetzt nochmal auf die Installation konzentrieren. Ich habe also bereits die MSSQL2000A installiert. Es existiert auch bereits die entsprechende Datenbank.

Trotzdem habe ich genau die Probleme, die der Kollege bei Eröffnung dieses Beitrages, hatte.

Nochmal zu meinen Ablauf:

Inst. MSSQL2000 bzw. schon vorhanden weil das Datev auch benötigt
Erstellung lt. Handbuch das Verzeichnis eazysells (schreibt man das so?- bin grad unterwegs)
Installation JTL (2.Schritt der Installation)
Kopieren der fehlenden Datei gdi in das Verzeichnis JTL

jetzt sollte es eigentlich laufen - aber es kommt die Meldung wie beschrieben.

Viele Grüße
Uwe

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Aktiviere ich die Netzwerkverbindung kann ich WaWi starten und es wird keine Verbindung zu SQL aufgebaut.

Bei der Installtion wäre von Vorteil die Netzwerkverbindung aktiviert zu lassen. So wird der SQL Server auch korrekt konfiguriert.

Ist diese deaktiviert, so nimmt der Server std. mäßig die Verbindung über Pipes.
Warum dies nach aktivieren der Netzwerkverbindung nicht mehr funktioniert kann ich nicht sagen.

An sich würde das ausschalten dieser beiden Programme reichen:
Norton AV abgeschaltet
ZA Firewall beendet

Der SQL 2005 sollte aber auch mit diesen klar kommen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Zitat von Null-Ahnung:
Nochmal zu meinen Ablauf:

Inst. MSSQL2000 bzw. schon vorhanden weil das Datev auch benötigt
Erstellung lt. Handbuch das Verzeichnis eazysells (schreibt man das so?- bin grad unterwegs)
Installation JTL (2.Schritt der Installation)
Kopieren der fehlenden Datei gdi in das Verzeichnis JTL

jetzt sollte es eigentlich laufen - aber es kommt die Meldung wie beschrieben.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,
sobald der MSSQL 2000 existiert muss die ODBC Verbindung angelegt werden, über die die Wawi drauf zugreift:
http://jtl-software.de/faq#10

Hierbei ist wichtig zu wissen wie die Instance (Servername) heißt und wie der Login lautet.

Erst wenn die ODBC Verbindung aus Windows heraus klappt, kann die Wawi gestartet werden.

Null-Ahnung

Aktives Mitglied
Hallo,
sorry - der Anfangsbeitrag ist nicht von mir gewesen. Ich deaktiviere natürlich keine Netzwerke. Wie gesagt ich habe eine vorhandene MSSQL-Datenbank auf der Datev einwandfrei läuft auf allen Arbeitsstationen und sogar am Server und das mit dem nervigen Lizenzmanager von der Datev. Also im Grund läuft bei mir das Datenbanksystem schon.

Sogar die Datenbank für eazysell ist lt. Doku angelegt und ist auch in den Diensten vorhanden und kann entsprechend gestartet und beendet werden.

Auch die Software JTL läßt sich im Grunde starten. Nur dann hapert es am Zugriff auf die erstellte Datenbank.

Viele grüße
Uwe

litschgis

Aktives Mitglied
18. Mai 2007
42
0
Zitat von Thomas Lisson:
....
sicherlich läuft JTL auf mssql 2000, auch MSDE. Wir haben lediglich letzten Monat das Installationspaket auf MSSQL2005Express aus folgenden Gründen umgestellt:
- DB schneller, effizienter und hat ein 4GB Quota statt 2GB
- MSDE hat Probleme unter Vista

Schön, dass man wenigstens hier mal sowas wie eine "Antwort" findet.
Es ist sehr schade, dass mein Posting vom 21.05.07
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5213
mit der Frage: "Warum man sich seitens JTL für MSSQL 2005 entschied?"
gänzlich unbeantwortet bleibt.
Zumal es nicht zwingend logisch erscheint mit einem anderen DB-Server
für die Wawi, denn der Shop benutzt ja eine MySQL-DB.

Auch der Shop2 ?
(Sorry, schon wieder eine Frage.)

Wir frickeln seit 14 Tagen an einer Installation des M$SQL auf einen
Windows Server 2k3SP2 und bis heute erfolglos selbst bei Neuinstallation des BS, egal ab Enterprise, Advanced, Datacenter.
Und eigentlich haben wir auch keine Lust mehr,
uns durch seitenlange logs durchzuwühlen
und bei M$ tagelang mögliche Lösungen zu studieren.

Wir würden uns und möglichen Kunden von uns gerne eine produktive Lösung anbieten, scheitern aber schon an den Basics.

Sowas ist uns unter Linux, PostgreSQL und/oder MySQL
in dieser jetzigen Hardcore-Version noch nicht untergekommen.

Sorry, das musste leider so geschrieben werden.

MfG
litschgis

------------
"Der Krug geht solange zum Munde, bis man bricht."
Admin-Weisheit Nr. 2355

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo litschgis,

Es ist sehr schade, dass mein Posting vom 21.05.07
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=5213
mit der Frage: "Warum man sich seitens JTL für MSSQL 2005 entschied?"
gänzlich unbeantwortet bleibt.
Entschuldige, aber wir haben viel um die Ohren und übersehen sehr schnell Beiträge. Auf Deine Frage findest Du hier im Board ein paar Anworten, warum MSSQL und nicht MySQL, etwa hier http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=21136#21136

Zumal es nicht zwingend logisch erscheint mit einem anderen DB-Server
für die Wawi, denn der Shop benutzt ja eine MySQL-DB.
Das sind zwei komplett verschiedene Systeme, die ausser einer ähnlichen Datenbankstruktur nichts gemein haben. Ausserdem sind die Anforderungen extrem unterschiedlich, die das jeweilige System zu erfüllen hat. Für den Shop etwa bietet sich die Verfügbarkeit und Performance von MySQL und das noch zum Nulltarif geradezu an.

Die Wawinutzer dagegen sollen eine einfache Installation, Sicherungsmöglichkeiten und sehr gute Anbindung an andere Software wie OpenOffice, Office etc. mitbringen - schliesslich ist eine Warenwirtschaft Dreh- und Angelpunkt von Unternehmenssoftware in den Unternehmen. Dazu ist die Datensicherheit weitaus höher als etwa bei der MyISAM Storage Engine der MySQL. Zwar nicht bei InnoDB, dafür zahlt man allerdings deutlich mit Performance und Speicherplatz.

Natürlich wird er weiterhin mit MySQL zusammenarbeiten.

Wir frickeln seit 14 Tagen an einer Installation des M$SQL auf einen
Windows Server 2k3SP2 und bis heute erfolglos selbst bei Neuinstallation des BS, egal ab Enterprise, Advanced, Datacenter.
Das ist bedauerlich, allerdings auch verwunderlich, denn MS versucht es insbesondere bei den Server BS die Installation von MSSQL so einfach wie möglich zu gestalten. Was die Wawi braucht, ist keine Spezialinstallation der MSSQL, sondern irgendeine Version des MSSQL. Ob richtige MS SQL, Express oder MSDE - irrelevant.

Wir würden uns und möglichen Kunden von uns gerne eine produktive Lösung anbieten, scheitern aber schon an den Basics.
Da in der Softwarewelt nicht immer alles glatt geht, ist klar, genau deswegen bieten wir auch Support an. Du bist nicht der erste, der an der Installation scheitert und Du wirst bestimmt auch nicht der letzte sein. Mehr als zu tun, was in unserer Macht steht, können wir nicht.