Hilfe...Datenbank wird nicht mehr gefunden

slit

Aktives Mitglied
14. Mai 2007
66
0
Hallo Leute,
seit gestern kann ich mein Wawi nicht mehr starten. Es funktioniert weder Client noch Server.
Es kommt folgend Fehlermeldung:

"Fehler bei der Verbindung:
SQLState:`01000´
SQL Server-Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]ConectionOpen
(Connect()).
Fehler bei der Verbindung
SQLState: `08001`
SQL Server-Fehler:17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Ich hab auf dem Rechner weder was installiert noch irgendwas gelöscht.
Systemherstellung hab ich auch schon probiert...da geht nichts.
Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Slit

Zillis-Web

Guest
AW: Hilfe...Datenbank wird nicht mehr gefunden

Lokal?

Ist der SQL-Server gestartet, siehe unter Verwaltung - Dienste - SQL-Server(JTLWAWI) - ?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hallo Leute,
seit gestern kann ich mein Wawi nicht mehr starten. Es funktioniert weder Client noch Server.
Es kommt folgend Fehlermeldung:

"Fehler bei der Verbindung:
SQLState:`01000´
SQL Server-Fehler: 53
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]ConectionOpen
(Connect()).
Fehler bei der Verbindung
SQLState: `08001`
SQL Server-Fehler:17
[Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBMSLPCN]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

Ich hab auf dem Rechner weder was installiert noch irgendwas gelöscht.
Systemherstellung hab ich auch schon probiert...da geht nichts.
Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Slit

Mit:
Auftrag ins command line nach den richtige port auf den server suchen.
Dan in Computer beim obdc vielleicht den port manuel setzen

slit

Aktives Mitglied
14. Mai 2007
66
0

Lokal?

Ist der SQL-Server gestartet, siehe unter Verwaltung - Dienste - SQL-Server(JTLWAWI) - ?

Der Server ist nicht gestartet. Bei Status steht nichts drin.
Wenn ich Ihn manuell starte kommt folgende Fehlermeldung:

"SQL Server (JTLWAWI) auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen nicht
Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 3417"

slit

Aktives Mitglied
14. Mai 2007
66
0

Habe versucht den Port rauszufinden um Ihn manuell einzutragen (Konsole, netstat -an -b) . Der wird aber dort nicht angezeigt. Die gibt es keinen TCP [sqlservr.exe] Eintrag.

Zillis-Web

Guest

Der Server ist nicht gestartet. Bei Status steht nichts drin.
Wenn ich Ihn manuell starte kommt folgende Fehlermeldung:

"SQL Server (JTLWAWI) auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden.
Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll.
Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen nicht
Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode 3417"

Ist ja geil, wie soll denn ein Port zu finden sein, wenn gar kein Server da ist der diesen benötigt?:confused:

Solange in der Verwaltung/Dienste kein lauffähiger Server ist kannst Du alles andere hinten an stellen. Hast Du schon mal versucht zu googeln nach "Fehlercode 3417" odeer mal den Server deinstalliert un dnach Neustart mal neu aufgesetzt?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Versandkostenproblem - brauche Hilfe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dringende Hilfe Paypal Checkout Plugins für JTL-Shop 0
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hilfe bei korrekter Variable für Umsatzsteuer-Summe und dotLiquid-Übersicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu brauche Hilfe bei Erweiterte-Eigenschaften bearbeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Überverkauf ebay = erlaubt, - ebay Angebot wird aber nicht gestartet - Hilfe eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 15
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar Fragen rund um LS-POS 7
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu WMS keine Verbindung zur Datenbank wenn Firewall an ist Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 10
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler: Eine Bestellung wird nicht mit Wawi synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neue Bankverbindung wird auf der Rechnung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bestand pro Lager wird nicht angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu "Benachrichtigen Wenn Verfügbar" wird nicht mehr angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Neue Versandklasse - wird partout nicht beachtet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung Nach Update am 24.01.2025 wird kein Lagerbestand mehr angezeigt !!!! Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Neu OPI sendet den Betrag aber es wird abgebrochen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Versandetikett wird nach Scannen eines Artikels gedruckt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Anteiliger Umsatz mit Shopguthaben wird in Bestellung nicht richtig dargestellt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kindartikel wird nicht angelegt JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Lieferzeit wird auf der Artikeldetailseite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung TSE wird eingerichtet… schon fast 3 Stunden JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Lieferantenbestellung an FBA wird nicht automatisch zugebucht JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0