Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Wir sind am Freitag von der 1.5.50.0 auf die 1.8.10.0 gewechselt. Jetzt haben wir festgestellt, dass an unseren 10 Packtischen unsere ADE EHR7 nicht mehr funktionieren.
"Die empfangenen Daten sind fehlerhaft"

Waagen-Lizenz ist aktiv.

Hat jemand einen Rat?

fehlermeldung (1).png

fehlermeldung (2).png
 

dampfcigs

Mitglied
12. Oktober 2023
28
2
Wir haben das selbe Problem mit der ADAM CPWplus Waage. Ist das ein generelles Problem aktuell oder nur bei bestimmten Modellen?
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Ach du kacke. Bekannt seit dem 09.10.2023. Wann ist mit einer Umsetzung zu rechnen?
Sonst müssen wir da jetzt schnell alternative Waagen kaufen. Mit welchen Waagen klappt es in der 1.8.10.0?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
190
Hürth
Hab gerade nochmal nachgesehen, die Waage die wir zum testen erhalten haben funktioniert einwandfrei ohne Probleme.

Ich schaue mir das nächste Woche nochmal persönlich an.

Strategien die helfen können: WMS im Admin Modus starten und einen anderen USB-Seriell Adapter ausprobieren.
Zwei unserer Adapter haben unter Windows 11 aufgehört zu funktionieren.

Gruss,
Frank
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Hallo Frank,

welche Waage habt ihr zum Testen?
Unsere Waagen funktionieren seit dem Update auf die 1.8.10.0 weder auf Windows 10, noch auf Windows 11.
WMS im Admin Modus starten hat leider auch nicht geholfen.
Es wäre stark, wenn du uns da Anfang der Woche im Ticket #202401133600111 helfen kannst.
Wir müssen sonst täglich bei über 1000 Paketen das Gewicht per Hand eingeben.

Vielen Dank
Thomas
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Muss ich nachschauen welches Modell wir genau da haben.

Im Ticket ist von ADE EHR die Rede, ich glaube nicht das wir eine ADAM CPWplus da haben.
Ich sehe aber noch das Ticket hier: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-73577

Gruss,
Frank
Wir haben keine ADAM, sondern die genannte ADE EHR7


Hallo Thomas,

wir setzen Montag die 1.8.10 auf und testen ein paar kompatible Waagen durch.
Das Ergebnis poste ich hier.

Viele Grüße

Stefan
Danke! Wir priorisieren natürlich einen Hotfix für das Problem, um keine neuen Waagen anschaffen zu müssen. Aber je nachdem wie lange der Fix dauert kommt das definitiv in Frage.
 

D.Effertz

Moderator
Mitarbeiter
1. Oktober 2020
86
39
Hallo zusammen,
in einem vorangegangenen Termin mit einem Kunden, der dieses Problem gemeldet hat, lag die Ursache darin, dass das Waagenterminal nicht mehr die korrekten Daten übermittelt hat. Statt der kontinuierlichen Datenübertragung wurde das Gewicht nur einmalig übermittelt sobald dieses stabil war. Daher vorab bitte nochmal schauen, ob die Datenübertragung noch dauerhaft sendet.

Hilfreich kann dabei ein Programm wie PuTTY sein, um den Datenstrom der seriellen Schnittstelle auszulesen:

https://www.putty.org/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Ok, testen wir. Ich verstehe zwar nicht, warum sich die Einstellungen an der Waage durch das JTL-Update geändert haben sollen, aber wir schauen uns das an.
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
466
132
Toppenstedt
So, wir haben eine lokale Testumgebung wie folgt aufgesetzt:

Windows 10 Home inkl. aller Updates
JTL Wawi / Packtisch+ 1.8.10.0 (Update von 1.5.55.6)
ADE EHR7-40
USB-RS-232-Adapter aus unseren Sortiment.

Die Waagenanbindung hat problemlos funktioniert.

Statt der kontinuierlichen Datenübertragung wurde das Gewicht nur einmalig übermittelt sobald dieses stabil war. Daher vorab bitte nochmal schauen, ob die Datenübertragung noch dauerhaft sendet.

Das ist natürlich richtig. Allerdings stellt sich die Einstellung nicht einfach so um. Dafür muss man schon in das Menu des Anzeigegerätes gehen.

Nach unser Erfahrung gibt es relativ häufig Probleme, wenn Packtisch+ / WMS per Remote Desktop betrieben wird. Das ist ein grundsätzliches Problem mit RS-232 Schnitstellen von MS. Die Rahmenbedingungen, wann RS-232 über RDC funktioniert und wann nicht, sind überhaupt nicht klar. Im Netz findet sich einiges dazu.

@xadoX , falls Ihr also nicht lokal arbeitet, wäre das ein Ansatz.
Prüfen könnt Ihr das am Besten mit einem Tool wie putty, so wie oben vorgeschlagen.

Wir können dafür eine Lösung anbieten: Serial Port for Remote Desktop stellt eine stabile RS-232 Schnittstelle zur Verfügung.
https://www.waagenwelt.com/waagen/Serial-Port-for-Remote-Desktop

Viel Erfolg

Stefan
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Hallo zusammen,

die Ausgabe ist kontinuierlich, das haben wir gerade per Putty ausgelesen. Kann es vielleicht am Format liegen?
Was erwartet die Wawi? kg oder g?

Wir haben noch andere Kabel ausprobiert, leider ohne Erfolgt. Wir haben jetzt auch noch das von @waagenwelt bestellt und hoffen, dass es damit morgen klappt.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
190
Hürth
Das WMS erwartet immer kg. Gibt es bei der Waage verschiedene Ausgabeformate zur Auswahl?
Der Ausgabetext für die ADE sollte eine Länge von 20 Zeichen haben.

Wenn Putty etwas anzeigt, dann ist das Kabel und der Adapter normalerweise nicht das Problem.


Gruß,
Frank
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
190
Hürth
Das sieht mit nach dem falschen Format aus.
Nach dem Handbuch würde ich Einstellung 1 probieren. Der Screenshot sieht nach Einstellung 2 aus.

2024-01-16 16_00_59-Clipboard.png
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
466
132
Toppenstedt
@JTL_fwenzl

Der Ausgabetext für die ADE sollte eine Länge von 20 Zeichen haben.
Das bitte ich einmal zu überprüfen.

Standardausgabe der EHR ist immer das Format, was @xadoX empfängt und das besteht aus 3 Zeilen je Übertragung mit je nach Zählung insgesamt 57 Zeichen inkl CRLF bzw. 63 Zeichen inkl CRLF als ESC-Sequenzen.

Die Wawi 1.8.10 kommt in meiner Testumgebung damit wunderbar klar.

Gibt es bei der Waage verschiedene Ausgabeformate zur Auswahl?

Ja, gibt es, aber das Format aus dem Screenshot ist das richtige.

Viele Grüße

Stefan
 

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
600
46
Wir haben eine Lösung gefunden!

Schritt 1 : JTL-WMS öffnen -> Arbeitsplatz konfigurieren -> Waage konfigurieren -> Waage auf "keine setzen" Speichern
Schritt 2: JTL-WMS schließen
Schritt 3: JTL-WMS öffnen -> Arbeitsplatz konfigurieren -> Waage konfigurieren -> Waage auf "ADE/EHR" setzen und speichern
Schritt 4: sich freuen, dass es wieder klappt.

Fazit: Es lag weder an den Waagen, noch am Kabel.

@JTL_fwenzl vielleicht kannst du dir das erklärern?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Bin nach Plugin-Update(s) ausgesperrt und Shop nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi mit XAMPP Server verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Menü Retouren -> Retourenstatus / JTL-Workflows - Absturz JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Zahlungsabgleich Amazon-Pay - Intervall ändern JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop Kundenmigration Passwort vergessen an alle importierten Kunden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umzug zu JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
OSS in JTL WAWI 1.8.10 - Einstellungen vornehmen JTL-Wawi 1.8 1
Lizenzabgleich erfordert ab sofort eine Verknüpfung zum JTL-Kundencenter Die Nutzung lizenz JTL-Wawi 1.8 7
Neu JTL-Search bei nicht erfolgreicher Suche normales Suchfeld im Contentbereich JTL-Search 0
Neu Der JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu jtl shop kleines bild in artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 3
Order Update über die JTL REST API JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop (5.15) Bestellung fehlt in Shop & Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop - Liferland auswahl mit Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme JTL Shipping DHL: Request processing failure JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 2. Filiale - wie in JTL umsetzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Stable Release - Aktuell 1.9.4.2 Releaseforum 1
JTL-API: Frage zur Handhabung von ExtraWeight in SalesOrderShippingDetail JTL-Wawi 1.8 2
Puzzle SHIP-IT Anbindung an JTL via REST API JTL-Wawi 1.8 0
KI Integration in JTL Wawi - OpenAI/ChatGPT JTL-Wawi 1.8 2
Neu Error on uploading logo image on jtl 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL PayPal Checkout Sanduhr dreht nonstop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WooCommerce-Connector bis oder bis einschließlich? WooCommerce-Connector 5
JTL Worker Kaufland SCX erscheint nicht JTL-Wawi 1.8 2
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
JTL Testshop - gesperrte Artikel JTL-Wawi 1.8 6
Neu 2 JTL-Shops (B2B + B2C) in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eigenes Feld in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 2
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Wawi 1.8: Globale Vorlagensets, bedingte Mailanhänge? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenretouren - siehe https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-14278 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Jtl OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL wählt falschen Drucker Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Anfrage: Sendy Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 4

Ähnliche Themen