Offen Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportieren

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

M13

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
18
2
Hallo alle miteinander,

wir haben gestern mal Testweise die Umstellung von WAWI 0.9XXX auf die neue WAWI 1.0.9.2 gemacht. Hat alles unerwartet gut geklappt und wir sind erstmal positiv überrascht. Nun zu unserer Frage.

Wir wollten zu Testzwecken mal ein paar Bestellungen an Hermes übermitteln und im gleichen Atemzug probieren wie es sich mit der automatischen Versandetikettenerstellung verhält. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und etwas Gefrickel ist uns das auch gelungen allerdings nur ein(1) Label pro A4 Blatt. Wir haben dann hier im Forum nach einer Lösung gesucht und einige Threads gefunden in denen davon gesprochen wird einen Thermodrucker anzuschaffen und das Format entsprechend zu ändern, da es aktuell anscheinend keine Nachfrage nach so einer programmiererischen Umsetzung für den Profipaketservice von Hermes gibt.
Nun wären wir ja zufrieden wenn wir wieder auf unserem alten Weg zu einem Export der Versanddaten kommen würden. Leider wird aber wenn man die "Versanddaten exportieren" Schaltfläche benutzt die übermittelten Sendungen bei Hermes auf "gedruckt" gesetzt! Jeder der mit dem Hermes Profipaketservice Backend arbeitet wird wissen das man jetzt mühsam jede einzelne Etikette ausdrucken muss anstatt bei Hermes "alle auswählen" drückt und er alles aufeinmal auf A4 Bögen verteilt rauswirft.

Screenshot:
Profipaketservice-Backend-Status.jpg

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das dieser "gedruckt" Status gesetzt wird oder einen anderen Lösungsansatz für unser Problem?
Vielleicht benutzen wir auch grundsätzlich das JTL Shipping Tool falsch?

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung.

Liebe Grüße
Dave
 

Anhänge

  • Profipaketservice-Backend-Status.jpg
    Profipaketservice-Backend-Status.jpg
    46 KB · Aufrufe: 37

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Tja, hätte ich auch gern. Wir sind aber zu kleine Gruppe, die das PS von Hermes nutzt.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Hallo, ich schliesse mich mal hier an. Wir versenden auch hauptsächlich über Hermes und frickeln zur Zeit auch die einzelnen Versandetiketten auf die Klebevorlagen. Haben noch keinen Labeldrucker im Einsatz, da es offensichtlich keine Lösung im Zusammenhang mit Hermes gibt, oder? Kann doch nicht sein, dass alle anderen Versandarten mit JTL- Shipping ihre Labels gedruckt bekommen, nur bei der Versandart Hermes wird ein Ausdruck des Versandetikettes auf einen Labelprinter AUTOMATISCH nicht angeboten? Also ohne mich im Hermes-Backend anzumelden und dann die einzelnen Label auf ner Vorlage zu platzieren und zu drucken? Hallo Support, gibt es dafür einen Workarround?
maxiT
Ver. 1.10.1
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Hallo zusammen,

JTL- Shipping ist auf den Einzelausdruck ausgelegt. Das Thema 4 auf DIN A4 ist nur via klassischem Versanddatenexport umsetzbar! Natürlich könnt ihr auch die Etiketten drehen und somit 2 von 4 Etiketten bedrucken, schön ist das natürlich nicht. Daher geht hier wie bei allen anderen Versanddienstleistern die Empfehlung ganz klar in Richtung Thermoetikettendrucker.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.685
146
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Tja, hätte ich auch gern. Wir sind aber zu kleine Gruppe, die das PS von Hermes nutzt.

SO klein wie Du denkst ist die Gruppe gar nicht, nur wird die bei jeder Frage nach HERMES ProPS gleich nieder gemacht. Die meisten haben nur aufgegeben danach zu fragen.

Ich hatte vor einigen Monaten mal testweise ein Update auf eine der Wawi V1 gemacht.
Du solltest das so handhaben können, das Du beim "Versenden" in den Optionen neben den Haken für Lieferschein und/oder Rechnung drucken, auch parallel die Versanddaten exportieren lassen kannst.
Dann hast Du schon mal wie in der 099923 die Rechnungen/Lieferscheine auf einem Stapel, kannst während die RG ausgedruckt werden parallel in HERMES Online die Versanddaten importieren und die Etiketten wie gewohnt am Stück 4/4 ausdrucken.
Problem das weiter besteht, ist, das man ab da nicht "sicher" verpacken kann, da WRAPPP noch nicht für die V1 umgesetzt wurde.
Es SOLL aber ggf (bisher habe ich nichts gesichertes dazu gelesen) ab er Wawi V1.1 ein Packtisch Light (oder Plus, oder wie der Name auch werden wird) geben, mit dem das so ähnlich wie in WRAPPP laufen soll.

Also wieder ganz locker und mit HighSpeed RG / LS Scannen, Ware scannen, einpacken, Etikett drauf, scannen und fertig.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

@DITH- Shop - ich highjacke hier nur ungern... ich vermute Mal dein Shop läuft unter shop (dot) dith-software (dot) de

Falls ja, guck Mal hier Screenshot by Lightshot | beim ersten Aufruf der Artikeldetails wenn jQuery noch nicht im Cache ist... dürfte also auch Google so sehen beim Aufruf der Details.
Falls es nicht dein Shop ist > sry für die Störung hier...
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.685
146
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

@DITH- Shop - ich highjacke hier nur ungern... ich vermute Mal dein Shop läuft unter shop (dot) dith-software (dot) de

Falls ja, guck Mal hier Screenshot by Lightshot | beim ersten Aufruf der Artikeldetails wenn jQuery noch nicht im Cache ist... dürfte also auch Google so sehen beim Aufruf der Details.
Falls es nicht dein Shop ist > sry für die Störung hier...

Ich hab da kein Problem mit. Habe nichts zu verstecken -im Gegenteil ;)

a) Ja
b) was sagt mir das?
Ist das Standard EVO Template. Wenn da nen Fehler drin ist, ist das nicht meine Schuld sondern JTL. Ich warte - wie alle anderen auch - auf den Shop 4.03 der die ganzen SEO und Suchmaschinen-Probleme angeblich beheben soll.

Oder: Gib mir nen Tipp wo ich was schrauben muss, damit das zumindest vorübergehend - bis zum Shop 4.03 - läuft
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Du hast in deiner header.tpl für die SCRIPT Tags async definiert aber für die für die JS Dateien die im Footer eingebunden werden nicht. Heist beim ersten Aufruf werden die im Footer direkt ausgeführt und brauchen aber jQuery, dass erst dann nachgeladen wird. Entweder im Header "async" rausnehmen oder im Footer einfügen, dann musst du aber auch an allen anderen stellen in denen JS
Code:
$.ready()
eingebunden wird das durch
Code:
document.onload = function() { .. }
ersetzen, damit auch diese erst ausgeführt werden wenn der rest geladen wurde.

Am einfachsten aktuelle das asyn aus dem Header raus. Auch wenn die Ladezeit dadurch bisschen schlechter wird (beim ersten Seitenaufruf, bis das JS eben im Cache ist).

Soweit ich mich erinnere ist das übrigens kein Evo Problem, sonder muss durch eure Templateanpassungen entstanden sein.

So bin dann Mal raus hier... sry für off-topic nutz halt das PN System nicht... (falls du dazu noch Fragen hast > Skype: boaa-group.RauchenwaldC)
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Hallo ich nochmal. Zurück zum eigentlichen Problem. Besteht nun mit der 1.010.1 die Möglichkeit, die Versandetiketten (wenn auch einzeln/ pro Versand) automatisch auf einen Eikettendrucker auszugeben? Arbeitsablauf also: Artikel ausliefern-> in erweiterten Optionen Versanddaten exportieren / Rechnung erstellen -> wo muss ich jetzt einstellen, das das Versandetikett automatisch bei mir gedruckt wird?? Kommt dann das identische Etikett wie beim Ausdruck aus dem Hermes-B2C-Portal? Oder muss ich trotzdem immer über das Hermes-Portal drucken? (dann brauche ich aber auch keinen Etikettendrucker).
mfg
maxiT
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Hallo,

ich würde mich auch sehr freuen wenn man für jedes Thema einen Thread aufmacht!

@MaxiT: Du meinst den Profipaketservice in Kombination mit JTL- Shipping? Natürlich geht das! Schon seit Monaten. Schau dir in der Doku JTL-Shipping an, Hermes ist sehr leicht anzubinden. Eine Änderung entgegen der Doku ist die zentrale Benutzerkontenverwaltung für Shipping wo du die Zugangsdaten pro Dienstleister hinterlegst. Der Rest sollte dir mit Hilfe der Doku gelingen.

http://guide.jtl-software.de/jtl/JTL-Shipping


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Jan Weber ab wann wird es endlich möglich sein zusätzliche Datenbank Felder an Hermes Etikett zu übergeben? Ich persönlich drücke immer noch auf normalen csv Export weg den Artikelnummer zusätzlich auf dem Etikett und so brauche ich kein Packtisch, Lieferscheine und weiteres Zeug.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.685
146
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Jan Weber ab wann wird es endlich möglich sein zusätzliche Datenbank Felder an Hermes Etikett zu übergeben? Ich persönlich drücke immer noch auf normalen csv Export weg den Artikelnummer zusätzlich auf dem Etikett und so brauche ich kein Packtisch, Lieferscheine und weiteres Zeug.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk

Verstehe ich das richtig:
Du möchtest auf dem HERMES ProPS Etikett, neben den Adress-Daten, auch die Artikelnummer(n) der enthaltenen Ware gedruckt haben?
Also die Auftragsnummer ist drauf, darüber kann sich der Kunde anzeigen lassen was alles enthalten ist. Die Versandbestätigung erhält er ja lange vor dem Paket...

Wie soll das Deiner Meinung nach auf dem Etikett aussehen wenn da mehr als 1 Artikel im Paket ist?
Und wofür könnte das gut sein? Hast DU mal vielleicht nen Anwendungsbeispiel?
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Nicht neben. Du hast ja im Hermes PPS 2 Felder frei "Kundenreferenz" und "Zusatzinformation" (wird auf dem Paketschein gedruckt) .

Als Kundenreferenz übergebe ich das Datenbankfeld "Lieferschein_Nummer" und als Zusatzinformation "Auftrag_AlleArtNr".
Über den "Lieferschein_Nummer" (irgendwas mit Pxxxx) kann ich dann im Hermes PPS, falls mal nötig wird, den Auftrag suchen und durch "Auftrag_AlleArtNr" kann ich die Ware sofort packen.
Ja, ein kleines Problem habe ich, wenn es mehr als 1 oder 2 Artikel bestellt wird oder die Menge eines Artikel mehr als 1 ist, weil das Hermes PPS Feld Zusatzinformation nicht viel Platz hat, unseren Artikelnummer sind ziemlich Lang und ich da händisch machen muss.

Wir versenden ja noch nicht so viele (30-50) Pakete täglich. 2-3-4 könnten mehrere Artikel beinhalten, die mache ich mit erstmal mit Workflow farblich warnend z.B. "Rot" und schreibe noch zusätzlich als "Anmerkung" in der Wawi, das es im Auftrag mehr als 1 Artikel sind oder Menge mehr als 1 ist.
Nach Auslieferung per CSV und vor dem Import in das Hermes PPS bearbeite ich die CSV File und die Aufträge, die Rot markiert sind. Genau gesagt ich habe 2 Wege:
1. Auslieferung alle Aufträge die nicht Rot sind und sofortige Import ins Hermes PPS. (was ich auch noch gern automatisieren möchte)
2. Auslieferung von der Aufträgen die Rot sind und Nachbearbeitung vor dem Import ins Hermes PPS (man kann es aber auch im Hermes PPS machen).
Bei mir sind das 2-3-5 Aufträge täglich.

So spare ich die Zeit beim verpacken. Das macht meine gut geschulte Frau. Die nimmt sich den DIN-A4 Hermes-Blatt mit 4 Aufträgen, holt sich die Ware Anhang des gedrücktes Zusatzinformation - Artikelnummer (oder auch Alle), verpackt es und klebt das richtige Etikett auf die Verpackung.

Bis jetzt nur am Anfang, als es noch kein Workflow gab, hatte ich 2-3 Probleme mit der Anzahl von bestellter Ware.
Seit neue Wawi alles palletti ))).
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.685
146
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Ah, OK. Verstanden. Also als eine Art "Pickliste"
Vielleicht schaust Du Dir heute Nachmittag mal die Wawi 1.1 an - die enthält den " Packtisch+"
Der kann die Artikel-Daten zwar auch nicht auf das Etikett drucken, aber vielleicht hilft Dir das trotzdem, indem Du die Abläufe minimal umstellst und an den Packtisch+ anpasst.
 

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
AW: Hermes Versandetiketten auf altem Weg(WAWI 0.9XXX) über Hermes Vorlage exportiere

Danke dir, hab schon was davon gelesen. Dann brauche ich auf den Packtisch meiner Frau noch zusätzliches Hard-/Software. Das Problem ist aber, das der Packtisch etwas zu weit von dem Haupt-Netzwerk und dem W-Lan Router sich befindet und sehr sehr wahrscheinlich wird das Signalstärke leider nicht ausreichen. Muss ich wahrscheinlich eine Verstärker dazw. einschalten.
Da gibt es noch ein kleines Problem - bei der Auslieferung überfliege ich die Lieferadressen und korrigiere falls nötig, auf dem Packtisch wird es wohl nicht möglich sein und muss vorher gemacht werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Hermes HSI Kundenreferenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wie Druckvorlagen Set z.B. für Versandetiketten wechseln? JTL-Wawi 1.7 1
Neu Druckvorlage: Anzahl gedruckter Exemplare auf Versandetikett anzeigen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Kein ebay Abgleich seit Update auf 1.9.4.1 - error calling EaEbayNegotiationEligibleItemPost JTL-Wawi 1.9 9
Umstieg auf Wawi 1.8 - Amazon VCS Lite - Lieferanschrift editieren möglich ?! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Sprache auf Englisch / Seiten erst vorbereiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 1.5.55.8 auf 1.9.4.1 möglich? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Rechnungsvorlage auf bereits gedrucktes Briefpapier anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Issue angelegt [WAWI-23263] Artikel per Workflow auf die Einkaufsliste setzen WAWI APP JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 7
Neu Gelöst - SSL Probleme nach Update auf 5.3.1 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 7
In Diskussion Umzug auf neue Hardware / PAD Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
OTTO Rechnungen tauchen nur noch unter EXTERNE RECHNUNGENU auf Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu JTL Rest Api auf 1.8.12.2 Schnittstellen Import / Export 4
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 2
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Seriennummer auf Lieferschein/Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Stücklisten auf EK umstellen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Template auf Grundeinstellung zurücksetzen Templates für JTL-Shop 2
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Bestseller auf Startseite werden willkürlich angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Falsches Zahlunsgziel auf Rechnungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Skonto ausgeben auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 8
Neu Drucken-Button auf der Artikeldetailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Inhalt/Menge + Einheit auf Auftragspositionen joinen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Stückliste auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu leeres Textfeld erstellen für einen Hinweis auf der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 1
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferadresse auf Auftrag, Rechnung usw. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4

Ähnliche Themen