Neu "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch "HSI" ersetzt

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Diese Information betrifft nur User die noch mit der alten "Hermes B2C"-Schnittstelle arbeiten.

Die bisher bereitgestellte Hermes-Auftragsschnittstelle "Hermes B2C" hat ihren End Of Life Circle erreicht, da sie nicht mehr den aktuellen technologischen Anforderungen genügt.

Aus diesem Grund wird diese durch Hermes nun final zum 29.02.2020 abgeschaltet.

Abgelöst wird diese durch das neue Hermes-Shipping-Interface "HSI".
Die neue Schnittstelle bietet eine moderne, schlanke Architektur, eine verbesserte Authentifizierung und neue Services, wie zum Beispiel abweichende Absenderadressen.
In Kürze wird begleitend dazu außerdem das neue Hermes-Geschäftskundenportal live gehen.

Die Beschreibung, wie die neue Schnittstelle in JTL-Wawi einrichtet wird, findet man im JTL-Guide.
Die bisherigen Zugangsdaten der alten Schnittstelle können unverändert auch für das neue Interface verwendet werden.
 

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo,
leider funktioniert aktuell die Umstellung auf " HSI" nicht
Versandmeldungen JTL ShippingLabels: "Die Eigenschaften [clientReference] entsprechen nicht den Anforderungen."

Bitte um Hilfe - Danke

n.b. Login ist grün
Versanddatenexport: "Export mit Hilfe von JTL- Shipping --> Hermes HSU
1581327018547.png
1581327054494.png
1581327074855.png
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Möglicherweise ist ein Sonderzeichen im Referenzfeld nicht erlaubt. Möglicherweise ist das Feld auch zu lang, aber es liegt ja an diesem Feld.
Zudem ist in den Einstellungen die Retoure aktiviert und kein Benutzerkonto ausgewählt.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo, es gibt glaube ich noch mehr Einschränkungen für Händler bei der Nutzung der HSI-Schnittstelle. Inder og. Ankündigung heist es zB vollmundig "In Kürze wird begleitend dazu außerdem das neue Hermes-Geschäftskundenportal live gehen." Hier die Antwort von Hermes auf unsere Anfrage, ob denn eine unkomplizierte Arbeitsweise wie bisher mit dem ProfiPaketserviceportal möglich sei:
"Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten vom ProfiPaketservice Portal nicht auf dem Hermes Geschäftskunden Portal anmelden. Momentan ist es leider nicht möglich, die Aufträge aus HSI auf unserem Portal anzuzeigen. An einer Lösung wird gearbeitet.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe."
Was soll das seitens JTL? Wie bitteschön sollen Händler, welche vllt. mehr als ein Paket pro Tag mit Hermes versenden, sich einen gesammelten Überblick über deren Sendungszustände verschaffen, wenn diese Aufträge nicht mehr im ProfiPaketserviceportal ankommen? Und gleichzeitig kein adäquater Zugang im Geschäftskundenportal von myHermes (HSI) möglich ist.
Das kann doch nicht die Lösung einer " moderne, schlanke Architektur, eine verbesserte Authentifizierung und neue Services, wie zum Beispiel abweichende Absenderadressen" schaffenden Schnittstelle sein. Oder?

Siehe hierzu auch mein Post im Forum https://forum.jtl-software.de/threads/erfahrungen-mit-hermes-hsi.126613/

maxiT
Ver 1.5.13.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jitka001

kaefer

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2014
497
29
Nuernberg
Hallo MaxiT,

das selbe habe ich inzwischen auch festgestellt.
Nach Rücksprache soeben mit Hermes, haben die noch Probleme mit der Anzeige für die versendeten Pakete (kann noch Wochen dauern...).
Weiterhin soll für uns (> 500 Pakete) das Profipaketservice Portal gültig sein. Hier werden in Zukunft auch diese versendeten Pakete angezeigt - hoffentlich ;)

Hallo Rico: Das Problem unten ist, dass Bindestriche nicht aktzepiert werden. Bei "{{ Auftrag.ExterneAuftragsnummer }}" von Amazon sind Bindestriche vorhanden,
d.h. das hiermit die Auftragsnummer nicht verwendet werden kann als Referenz!!!
1581493016988.png
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
@kaefer: Erstmal danke für die Bestätigung unserer Recherchen. Wir nutzen auch seit Jahren das Profipaketservice Portal. Deshalb ist es ja auch so besch.... dass die über die HSI-Schnittstelle erzeugten Aufträge dort zZteit nicht einsehbar sind. Hoffen wir also auf eine baldige Behebung dieses Problems.
@rico: Dieses Problem ist JTL in der Beta-Phase nicht aufgefallen?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Man könnte es mit Dotliquid eventuell JTL-Seitig lösen, aber eigentlich ist hier Hermes der Part der es anpassen müsse.
Denn es gibt ja durchaus auch andere Systeme die Referenznummern mit Bindestrichen oder Unterstrichen haben können.
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo @kaefer ,

eröffne bitte ein Ticket über das Kundencenter sodass der Support sich das mal anschauen kann, so auf den ersten blick kann ich leider nichts feststellen.

Viele Grüße

Thomas B.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Wir hatten auch Bindestriche in der Referenznummer und haben das per DotLiquid gelöst

Code:
{{ Auftrag.Auftragsnummer | Replace: '-', 'xx' }}

Leider stehen auf den neuen Labels keine Paketklassen mehr drauf. Ist das bei Euch auch so? Sehr ärgerlich, weil bei uns beim Verpacken manchmal festgestelt wird, daß ein ursprünglich gewähltes Paket zu klein ist. Jetzt kann man gar nicht mehr anhand des Labels erkennen, welche Größe angedacht war!
 

hii

Gut bekanntes Mitglied
6. Januar 2009
126
8
NRW
Hallo zusammen,

wir wollten soeben die neue HSI Schnittstelle in den Betrieb nehmen. Leider erhalten wir bei Label Erstellung die folgende Fehlermeldung:
Fehler
Originalmeldung
Code: 110101-e002
Meldung: Die Pflichtfelder [senderName - lastname] sind nicht gefüllt.

Es wurde mit mehreren Vorgängen geprüft und die Zugehörigen Nachnamen sind auch im Vorgang hinterlegt (Rechnungs- sowie Lieferadresse).

Weiß hierzu jemand rat?

Vielen Dank
 

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Hallo zusammen,

wir wollten soeben die neue HSI Schnittstelle in den Betrieb nehmen. Leider erhalten wir bei Label Erstellung die folgende Fehlermeldung:


Es wurde mit mehreren Vorgängen geprüft und die Zugehörigen Nachnamen sind auch im Vorgang hinterlegt (Rechnungs- sowie Lieferadresse).

Weiß hierzu jemand rat?

Vielen Dank

Hänge mich hier mit ran. Betrifft uns auch!
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
176
14
Hallo hii und wawiist,
das Problem hatten wir auch. Schaut mal bei Euch in Admin---> Firmen / e-Maileinstellungen in das Feld Unternehmer. Das darf nicht leer sein. Hatten das gleiche Problem. Nachdem wir dort den Namen eingetragen haben, läuft der Versand fehlerfrei durch.

schönes WE

maxiT
Ver 1.15.15.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Hallo zusammen,

auch wir hätten laut Hermes bis Ende Februar auf das neue HSI umstellen sollen und wurden darüber informiert.
Wir haben das allerdings verschwitzt und bisher noch gar nichts umgestellt. Im Profipaketservice werden aktuell
noch alle Sendungen angezeigt und auch der Hermes Versandetikettendruck funktioniert noch.

@JTL-Support
Wurde die alte B2C Auftragsschnittstelle (ProPS API) eventuell durch JTL automatisch im Hintergrund auf HSI
umgestellt, so dass die Hermes Kunden bei euch reibungslos weiterarbeiten können?

Oder stellt Hermes die alte B2C Auftragsschnittstelle (ProPS API) eventuell für den Übergang doch noch etwas
länger zur Verfügung?

Vielen Dank vorweg und viele Grüße

Dossy
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
339
122
Hallo @dossy ,

es scheint als würde Hermes die Schnittstelle noch Übergangs weise zu Verfügung stellen. Allerdings wurden uns hierzu keinerlei Informationen gegeben. Da der Tag kommt, würde ich dir Empfehlen auf die HSI umzusteigen.

Viele Grüße

Thomas B.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hermes HSI Kundenreferenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Packtisch speichert exportvorlage für Hermes nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Bei der Installation / Püfung wird Netzwerkfehler angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Rechnung wurde erstellt und Versendet aber wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Druckvorlagenset wird nicht mehr gedruckt JTL-Wawi 1.8 0
1.8.11.0 Bildname wird immer noch nicht übernommen ! JTL-Wawi 1.8 8
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0

Ähnliche Themen