Neu "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch "HSI" ersetzt

  • Offizielle Event-Absagen wegen Covid-19
    Alle Infos dazu findet ihr hier: Offizielles Statement

  • "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.667
1.279
Diese Information betrifft nur User die noch mit der alten "Hermes B2C"-Schnittstelle arbeiten.

Die bisher bereitgestellte Hermes-Auftragsschnittstelle "Hermes B2C" hat ihren End Of Life Circle erreicht, da sie nicht mehr den aktuellen technologischen Anforderungen genügt.

Aus diesem Grund wird diese durch Hermes nun final zum 29.02.2020 abgeschaltet.

Abgelöst wird diese durch das neue Hermes-Shipping-Interface "HSI".
Die neue Schnittstelle bietet eine moderne, schlanke Architektur, eine verbesserte Authentifizierung und neue Services, wie zum Beispiel abweichende Absenderadressen.
In Kürze wird begleitend dazu außerdem das neue Hermes-Geschäftskundenportal live gehen.

Die Beschreibung, wie die neue Schnittstelle in JTL-Wawi einrichtet wird, findet man im JTL-Guide.
Die bisherigen Zugangsdaten der alten Schnittstelle können unverändert auch für das neue Interface verwendet werden.
 

kaefer

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2014
334
13
Nuernberg
Hallo,
leider funktioniert aktuell die Umstellung auf "HSI" nicht
Versandmeldungen JTL ShippingLabels: "Die Eigenschaften [clientReference] entsprechen nicht den Anforderungen."

Bitte um Hilfe - Danke

n.b. Login ist grün
Versanddatenexport: "Export mit Hilfe von JTL- Shipping --> Hermes HSU
1581327018547.png
1581327054494.png
1581327074855.png
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.667
1.279
Möglicherweise ist ein Sonderzeichen im Referenzfeld nicht erlaubt. Möglicherweise ist das Feld auch zu lang, aber es liegt ja an diesem Feld.
Zudem ist in den Einstellungen die Retoure aktiviert und kein Benutzerkonto ausgewählt.
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
145
9
Hallo, es gibt glaube ich noch mehr Einschränkungen für Händler bei der Nutzung der HSI-Schnittstelle. Inder og. Ankündigung heist es zB vollmundig "In Kürze wird begleitend dazu außerdem das neue Hermes-Geschäftskundenportal live gehen." Hier die Antwort von Hermes auf unsere Anfrage, ob denn eine unkomplizierte Arbeitsweise wie bisher mit dem ProfiPaketserviceportal möglich sei:
"Sie können sich mit Ihren Zugangsdaten vom ProfiPaketservice Portal nicht auf dem Hermes Geschäftskunden Portal anmelden. Momentan ist es leider nicht möglich, die Aufträge aus HSI auf unserem Portal anzuzeigen. An einer Lösung wird gearbeitet.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Sie habe."
Was soll das seitens JTL? Wie bitteschön sollen Händler, welche vllt. mehr als ein Paket pro Tag mit Hermes versenden, sich einen gesammelten Überblick über deren Sendungszustände verschaffen, wenn diese Aufträge nicht mehr im ProfiPaketserviceportal ankommen? Und gleichzeitig kein adäquater Zugang im Geschäftskundenportal von myHermes (HSI) möglich ist.
Das kann doch nicht die Lösung einer " moderne, schlanke Architektur, eine verbesserte Authentifizierung und neue Services, wie zum Beispiel abweichende Absenderadressen" schaffenden Schnittstelle sein. Oder?

Siehe hierzu auch mein Post im Forum https://forum.jtl-software.de/threads/erfahrungen-mit-hermes-hsi.126613/

maxiT
Ver 1.5.13.0
 
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kaefer

Gut bekanntes Mitglied
23. Januar 2014
334
13
Nuernberg
Hallo MaxiT,

das selbe habe ich inzwischen auch festgestellt.
Nach Rücksprache soeben mit Hermes, haben die noch Probleme mit der Anzeige für die versendeten Pakete (kann noch Wochen dauern...).
Weiterhin soll für uns (> 500 Pakete) das Profipaketservice Portal gültig sein. Hier werden in Zukunft auch diese versendeten Pakete angezeigt - hoffentlich ;)

Hallo Rico: Das Problem unten ist, dass Bindestriche nicht aktzepiert werden. Bei "{{ Auftrag.ExterneAuftragsnummer }}" von Amazon sind Bindestriche vorhanden,
d.h. das hiermit die Auftragsnummer nicht verwendet werden kann als Referenz!!!
1581493016988.png
 

maxiT

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2015
145
9
@kaefer: Erstmal danke für die Bestätigung unserer Recherchen. Wir nutzen auch seit Jahren das Profipaketservice Portal. Deshalb ist es ja auch so besch.... dass die über die HSI-Schnittstelle erzeugten Aufträge dort zZteit nicht einsehbar sind. Hoffen wir also auf eine baldige Behebung dieses Problems.
@rico: Dieses Problem ist JTL in der Beta-Phase nicht aufgefallen?
 

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.667
1.279
Man könnte es mit Dotliquid eventuell JTL-Seitig lösen, aber eigentlich ist hier Hermes der Part der es anpassen müsse.
Denn es gibt ja durchaus auch andere Systeme die Referenznummern mit Bindestrichen oder Unterstrichen haben können.
 

Thomas.B

Moderator
Mitarbeiter
4. Juni 2018
205
24
Hallo @kaefer ,

eröffne bitte ein Ticket über das Kundencenter sodass der Support sich das mal anschauen kann, so auf den ersten blick kann ich leider nichts feststellen.

Viele Grüße

Thomas B.
 

JohnFrea

Gut bekanntes Mitglied
21. September 2017
133
15
Wir hatten auch Bindestriche in der Referenznummer und haben das per DotLiquid gelöst

Code:
{{ Auftrag.Auftragsnummer | Replace: '-', 'xx' }}
Leider stehen auf den neuen Labels keine Paketklassen mehr drauf. Ist das bei Euch auch so? Sehr ärgerlich, weil bei uns beim Verpacken manchmal festgestelt wird, daß ein ursprünglich gewähltes Paket zu klein ist. Jetzt kann man gar nicht mehr anhand des Labels erkennen, welche Größe angedacht war!