HBH - DHL Abwerbeverbot

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

...und weiterer Punkt: Paketstationszustellung
...und: Inselzustellung ohne Aufpreis

das sind auch ein paar %
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Hallo,

also ich habe schon alle Unternehmen durch und HBH kann nicht im geringsten mit DHL mithalten.
Bei DHL muss man handeln können.

Was DPD angeht, so sind 2,65 € zwar nicht schlecht, jedoch muss man mindestens 25 - 30 Cent Nebenkosten (Moutzuschlag, Dieselzuschlag) hinzurechnen.
Des weiteren sid die Preise z. B. hier im Berliner Raum deutlich hüher als in Würzburg.
Dann möchte ich ein mal darauf hinweisen, dass die meisten Kunden heute Pakstationen als Service verlagen, was auch nur bei DHL / HBH möglich ist.

Und bitte beachten, dass die Anzahl der Pakete im Jahr auch viel ausmachen.
Da kann man nicht einfach eine Zahl nennen und dann ein viertel versenden.
Ich habe da Nachweise über meine versendeten Pakete vorgelegt.

Gruß

NICO
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Weiß jemand wie es umgekehrt mit der Angebotsanfrage aussieht?
Wir sind bei HBH und haben jetzt schon wieder innerhalb von nem Jahr ne knapp 25%ige Preiserhöhung bekommen.
Der nationale Paketpreis wäre jetzt mittlerweile sogar höher als der Endkundenpreis von DHL (4,90€).
Daher würde ich gerne bei der DHL ein Gegenangebot anfordern (ist ja bereits ab 300 Pakete p.a. möglich)

gruß feder

Das ist dann allerdings nur bei Kleinpaketen bis 2KG günstiger.

Wir stehen da vor ähnlichem Problem. Allerdings sind Stempelmarken schwerer zu handhaben wenn man das WMS nutzt oder?
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ja,

eigentlich schade, denn der Grundgedanke von HBH war ja Anfangs mal, auch Versendern mit einem Sendungsaufkommen <1000 Pakete p.a. relativ zu DHL günstige Konditionen bieten zu können.
Naja, mittlerweile hat HBH seine Produktpalette ziemlich erweitert (WB, UPS, etc.). Jetzt wird das Hauptaugenmerk wohl eher auf Vielversender gelegt als auf die Kunden, die HBH zu dem gemacht haben, was sie jetzt sind.
Und ganz ehrlich, wenn ich als privater Versender (1 Sendung p.a.) günstigere Konditionen erhalte als ein regelmäßiger Versender - welche Vorteile habe ich dann noch?

gruß feder
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ja, wir fragen uns das selbe.

Vorallem, was denken die Endkunden, wenn man die selben Versandkosten nimmt wie der Endkunde auch zahlen muss. Naja, NOCH gucken wir uns das etwas an. Unsere Umsätze und Versendungen sind stark am steigen. Ich denke irgendwann bieten wir dann einfach DHL + XXX an. DHL dann halt teurer.
Nur jetzt lohnt das noch nicht, haben derzeit 900 Versendungen/Jahr.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ja, wir fragen uns das selbe.

Vorallem, was denken die Endkunden, wenn man die selben Versandkosten nimmt wie der Endkunde auch zahlen muss. Naja, NOCH gucken wir uns das etwas an. Unsere Umsätze und Versendungen sind stark am steigen. Ich denke irgendwann bieten wir dann einfach DHL + XXX an. DHL dann halt teurer.
Nur jetzt lohnt das noch nicht, haben derzeit 900 Versendungen/Jahr.

Hab ich auch schon überlegt, aber selbst mit ein paar tausend Sendungen im Jahr, lohnt sich das "Zweigleisigfahren" nicht - zu aufwändig.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ich bin derzeit dabei, einen Vertrag mit HBH zu machen, einmal für Warensendungen und für Pakete!

Paketvolumen wurde mit 150 Sendungen mntl. vorerst kalkuliert, liegen da aber drüber, hier ist der Preis gegenüber DHL dennoch deutlich besser.
Man muss vor allem Sendungsvolumen, Gewicht etc. beachten, für mich lohnt es sich mit HBH anzufangen.

Thema Warensendungen, da bietet HBH ja für Groß- und Maxibriefe eine Versicherung bis 50 EUR an, zudem ein Einlieferungsbeleg für Kunden und mich.
Volumen 500 Sendungen mntl., preislich muss man paar Cent drauflegen, aber ich habe eine VERSICHERUNG und die Post wird bei uns abgeholt.

Ich lese oft über Preiserhöhungen, ich bin mal gespannt was sich dann so entwickelt.
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
151
6
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ich bin derzeit dabei, einen Vertrag mit HBH zu machen, einmal für Warensendungen und für Pakete!

Paketvolumen wurde mit 150 Sendungen mntl. vorerst kalkuliert, liegen da aber drüber, hier ist der Preis gegenüber DHL dennoch deutlich besser.
Man muss vor allem Sendungsvolumen, Gewicht etc. beachten, für mich lohnt es sich mit HBH anzufangen.

Thema Warensendungen, da bietet HBH ja für Groß- und Maxibriefe eine Versicherung bis 50 EUR an, zudem ein Einlieferungsbeleg für Kunden und mich.
Volumen 500 Sendungen mntl., preislich muss man paar Cent drauflegen, aber ich habe eine VERSICHERUNG und die Post wird bei uns abgeholt.

Ich lese oft über Preiserhöhungen, ich bin mal gespannt was sich dann so entwickelt.

Thema Warenbrief, ich hatte bisher die Info, dass dieser vorerst nicht mehr weiteren Kunden angeboten wird, bevor nicht die Laufzeit-Probleme gelöst sind. Gibt es da mittlerweile neues?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

... mache mich hier gerade bissel schlau, ich lasse erst mal die Finger davon!

Ich teste jetzt den HBH Paketversand und werde parallel stets DPD anfragen.
Parcelletter scheint aber eine große Verlustquote zu haben, so dass dies auch flach fällt.

Daher mein Plan, HBH Paketversand (wenn Preise steigen Umstieg auf DPD) und Briefe aller Art weiterhin per Post/DHL (bis Warenwert 20-25 EUR).
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
706
17
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

mir gehts wie chef1568, bin auch von den ständigen preiserhöhungen bei hbh betroffen.
habe zwar nur ein geringes aufkommen (ca. 300/jahr), aber genau dafür war ja hbh als retter der kleinen jahrelang bekannt.
inzwischen fahre ich mit dem standard-onlineversand von dhl preislich gleich oder sogar günstiger, zumal wenn ich noch die monatliche hbh bearbeitungsgebühr einrechne.
ich werde nun bis auf weiteres online frankieren und den markt beobachten.
die seltenen fälle, wo mich der versand nun definitiv teurer kommt schlucke ich eben.
meinen account bei hbh habe ich soeben gekündigt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

300 / Jahr? Ui das ist auch wirklich wenig, dass hier überhaupt ein Vertrag gemacht wurde, war damals wohl Service / Kundenfang.

Wir haben mindestens 200 Päckchen/Pakete monatlich und weitere 5-600 GB+MB, da macht sich das schon bemerkbar.

Aber wenn ich ebenfalls Preiserhöhungen erhalte, werde ich stets parallel DPD anfragen.

Als Tipp, Iloxx scheint wohl Kunden zu suchen (von DPD gekauft), die haben sogar von SICH aus bei mir angerufen, ob ich einen Vertrag WILL!
Die Preise waren extrem gut, allerdings halt keine Anbindung an Wawi.

ABER, wenn du eh nur 300 im Jahr schickst, wäre doch das Ausfüllen überhaupt kein Thema.
Frag mal bei Iloxx nach ;)
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ich habe vorhin einmal mit Iloxx/DPD gesprochen. Die liegen preisl. etwas unter HBH/DHL (von extrem guten Preisen wie wawi-dl kann ich nicht sprechen, bei 200 Stk./Mon.).

Und wie er auch schon schreibt, keine Anbindung an die Wawi, sondern wohl nur übers Webportal... Das ist sicherlich für einige das Killerargument.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

@elcheffe

Habe ich doch klar gesagt, dass es keine Anbindung gibt, iloxx nutzt noch nicht das Delisprint von DPD.
ABER, wenn der 300/Jahr verschickt, ohnehin von Hand ausfüllt, dann wäre hier evtl. die Alternative.


Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es noch PaketOutlet und nochmal einen Dienstleister gibt, die eine gute Alternative sind, stimmt.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Die Kostenentwicklung von HBH ist uns auch ein Dorn im Auge. Gerade der Versand ins Ausland ist bei uns quasi auf null gegangen, weil die Erhöhung Anfang des Jahres extrem hoch war. Für ein Paket von unter 1kg z.B. nach Österreich ist über 11 EUR schon ziemlich heftig. Gut, HBH kann nichts dafür, da DHL die Kosten für Euro-Pakete so hoch gesetzt hat.

Wir haben auch ein Angebot von DPD, wo wir im Schnitt gegenüber HBH/DHL 1 EUR pro Paket sparen. Das wäre für uns schon fast ein Dachia in einem Jahr. ;)

Iloxx (GLS) hatten wir früher mal und mit der *.csv kurz hochgeladen war das auch kein Problem. Das Problem war eher GLS und die mangelnde Zärtlichkeit zu den Paketen.^^
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Die Kostenentwicklung von HBH ist uns auch ein Dorn im Auge. Gerade der Versand ins Ausland ist bei uns quasi auf null gegangen, weil die Erhöhung Anfang des Jahres extrem hoch war. Für ein Paket von unter 1kg z.B. nach Österreich ist über 11 EUR schon ziemlich heftig. Gut, HBH kann nichts dafür, da DHL die Kosten für Euro-Pakete so hoch gesetzt hat.

Wir haben auch ein Angebot von DPD, wo wir im Schnitt gegenüber HBH/DHL 1 EUR pro Paket sparen. Das wäre für uns schon fast ein Dachia in einem Jahr. ;)

Iloxx (GLS) hatten wir früher mal und mit der *.csv kurz hochgeladen war das auch kein Problem. Das Problem war eher GLS und die mangelnde Zärtlichkeit zu den Paketen.^^

HBH bietet auch UPS an, wir verwenden für deutschland DHL und für den rest UPS (beides von HBH) UPS liegt hier deutlich unter dem Preis von DHL(ca. 3EUR) und es gibt keine 1kg staffelpreise sondern geht bis 14kg mit dem selben preis raus. Auch UPs wird vollautomatisiert von HBH eingerichtet, so das kein unterschied ist ob man mit dhl oder ups verschickt, einfach mal anfragen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen