HBH - DHL Abwerbeverbot

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
Hallo,

der Eine oder Andere hat sicher schon davon gehört oder es selbst erlebt, dass man bei HBH eine Angebotssperre erhält, wenn man bei DHL oder DPD ein Angebot eingeholt hat.

Meine Frage wäre daher, ist das rechtlich erlaubt? Ich denke da es vertraglich zwischen den Parteien geregelt ist, ja! Ärderlich ist das für den Kunden, der Interesse hat.

Besteht die Möglichkeit, das Thema zu umgehen? Evtl. den Firmennamen leicht abändern? :)
Kann man sich bei DHL/DPD schriftlich aus der Sperre lösen lassen?

Danke
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

die Sperre kommt ja nicht von HBH sondern von der DHL... wir würden auch gern wechseln, können aber nicht weil wir bereits DHL kunden sind...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Heißt, ihr müsst kündigen und dann 6 Monate warten?

Wir steigen solange wohl auf einen Dritten aus, um die Monate zu brücken, dann zu HBH!
 

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Was ist denn der Vorteil von HBH gegenüber einem Vertrag bei DHL?
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

@ wawi-dl gute frage ob das einfach so geht... laut unserer info kann man nicht zu hbh wechseln sobald man schon mal eine kundennummer von der dhl bekommen hat bzw in irgeneinem zusammenhang schon mal kunde der dhl war.
wir sind derzeit auch über einen anderen dienstleister bei der dhl - ähnlich wie hbh. aber selbst mit dem logistiker zwischen uns und der dhl geht es wohl nicht.
leider ist mir nicht bekannt, ob man da einfach "abwarten" kann bzw ob es da eine art "verfallsdatum" gibt...

ich gehe davon aus dass die dhl dort eine separate klausel bei dem vertrag mit der hbh drin stehen hat aus der hervorgeht dass aktuelle oder ehemalige kunden der dhl nicht bei hbh aufgenommen werden dürfen... wäre zumindest logisch, denn sonst geht einer zu dhl merkt dann er kommt über einen logistiker günstiger und wechselt dort hin und bekommt bessere konditionen... dann graben die sich ja selbst ihre kunden ab...

wenn es aber eine möglichkeit geben sollte, sind wir sehr interessiert...

ps ein namenswechels der firma reicht nur bedingt - laut unserem wissensstand, ist aber eine kleine option...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

HBH scheint definitiv günstiger zu sein, der Kleinkunde bekommt ja nichts gutes an Preisen.

Ich wäre nicht schlecht dran gewesen, dennoch will ich mich nicht an die großen binden, einfach zu groß wenns um Support geht.

Laut meinen erhaltenen Infos und recherchen gibt es eine 6-monatige Angebotssperre bzw. Abwerbesperre, die man abwarten muss,
wenn man einmal bei DHL / DPD angefragt hat. Auf Anfrage bei DHL / DPD gab es dazu natürlich keine Antwort, warum ist klar, aber so erst recht nicht mehr!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Da ich noch eine weitere Firmierung habe, dachte ich, ich melde mich mit dieser an, nach paar Wochen ändere ich eben den Namen ab, weil sich dieser "geändert" hat, trage dann meinen gewollten wieder ein.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

sprich dazu am besten mal mit hbh... kannst dann ja die info mal hier posten...
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Was hat den HBH mit DPD zu schaffen? Mir ist in dem Zusammenhang bis dato nur DHL über den Weg gelaufen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Hallo,

was heißt denn eigentlich günstiger?
Ich habe mir die Preise von DPD auch von DHL geben lassen.
Was geht da denn noch an Ersparnis?
Und werden von HBH auch Inseln, Packstationen ecc. angeliefert?

Gruß

NICO
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Hallo,

was heißt denn eigentlich günstiger?
Ich habe mir die Preise von DPD auch von DHL geben lassen.
Was geht da denn noch an Ersparnis?

DHL schaut wirklich auf Deine geplante Paketmenge im Monat oder Jahr und berechnet danach die Preise, verschickst Du nur wenig, wirds teuer.

HBH kauft riesen Versandkontingente bei DHL und kann somit eigene Preise machen und sagar noch etwas dran verdienen. Klar kommst Du auch hier günstiger, je mehr Du versendest, jedoch werden explizit auch Wenigversender aufgenommen und das günstiger als bei DHL.

Und werden von HBH auch Inseln, Packstationen ecc. angeliefert?

Gruß

NICO

Selbstverständlich, die Pakete werden mit DHL transportiert und somit hast Du alle Versandbedingungen inklusive, die DHL auch von sich aus anbieten würde. Über HBH hast Du sozusagen einen Rahmenvertag mit DHL.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

OT: Ich hätte wegen Wechsel zu DPD ca. 600 DHL-Päckchenmarken für 3.30 Euro zu verkaufen ... mit Rechnung, ohne UST. Bei Interesse PN an mich.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Danke für die Informationen.
Bin jedoch mit über 12000 Paketen / Jahr schon im günstigen Bereich und habe auch an den Internationalen Versandkosten etwas gehandelt.
Wenn man bei dieser Menge unter 2,90 € / Paket National kommt, würde sich das vielleicht lohnen.

Hat jemand Informationen bezüglich Preisen für EU Versand?

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.969
578
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ich habe Angebote von DHL und DPD eingeholt, DPD war deutlich günstiger, in Sachen Service für mich sowieso längst an DHL vorbei!

Preislich habe ich bis 31,5 kg für 3,35 EUR zzgl. USt und Zuschläge, bis 3 kg wären es glaub 2,65 EUR zzgl. USt und Zuschläge.
Angefragt wurden 750 Sendungen monatlich ... DHL war 1 EUR teurer.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Ich habe Angebote von DHL und DPD eingeholt, DPD war deutlich günstiger, in Sachen Service für mich sowieso längst an DHL vorbei!

Preislich habe ich bis 31,5 kg für 3,35 EUR zzgl. USt und Zuschläge, bis 3 kg wären es glaub 2,65 EUR zzgl. USt und Zuschläge.
Angefragt wurden 750 Sendungen monatlich ... DHL war 1 EUR teurer.


2,65 netto bis 3KG, bei DPD ? nicht schlecht!

Kann mir mal jemand ganz hypothetisch mitteilen ob bei nem Rahmenvertrag direkt mit DHL unter 2,90 EUR netto für national drin wäre? :)
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: HBH - DHL Abwerbeverbot

Weiß jemand wie es umgekehrt mit der Angebotsanfrage aussieht?
Wir sind bei HBH und haben jetzt schon wieder innerhalb von nem Jahr ne knapp 25%ige Preiserhöhung bekommen.
Der nationale Paketpreis wäre jetzt mittlerweile sogar höher als der Endkundenpreis von DHL (4,90€).
Daher würde ich gerne bei der DHL ein Gegenangebot anfordern (ist ja bereits ab 300 Pakete p.a. möglich)

gruß feder
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL ShippingLabels nach Umstellung auf DHL Versenden 3.0 geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst DHL: Es kann kein Versandetikett erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen