häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
17
0
Guten Morgen,

die Hilfe / Forumsuche habe ich bereits bemüht, eine strukturierte Herangehensweise zur Fehlerdiagnose bzw. Ursachenfindung finde ich jedoch nicht.

Ausgangslage:
Wawi Server virt. Maschine auf Proxmox, dazu gibt es (A) 3 Win 10 Clients die über das lokale Netzwerk auf die Wawi zugreifen.
weitere (B) 3 virt. Maschinen als Win10 Clients, Remote benutzer greifen auf diese Maschinen mittels VPN und RDP zu.
Läuft in dieser Konfiguration seit einigen Jahren.

Bei den Usern A gibt es ab und an einen Absturz, unabhängig der aufgerufenen Funktion in der Wawi.
Wenn dies 1-2 / Tag passiert ist dies IMHO nicht schön aber gefühlt noch im Rahmen.
Bei den Usern B zeigt sich ein unterschiedliches Bild, bei 2 Usern gibt es so gut wie keine Abstürze, hier wird die Wawi aber nicht andauernd am Tag genutzt.
Beim dritten User sind die Abstürze mehr als nervend , teils mehrmals / Stunde.
Entweder schließt sich die Wawi einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder sie wird nach einem "Bitte warten" Fenster geschlossen.
Gestern zum Test eine neue virtuelle Maschine mit Win10 und allen Updates aufgesetzt, JTL Wawi Client installiert > gleiche Problematik.

Den Tipp mit der Energieverwaltung der Netzwerkkarte habe ich berücksichtig.

Wie kann man hier am besten Zielführend auf Ursachenforschung gehen, die teils ausgegeben Fehlermeldung sind da ja nicht wirklich hiflreich.
Gibt es seitens JTL dazu ein Howto, Support, eine KB oder beschränkt sich das hier auf die "Bericht senden Funktion" beim Absturz?
Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

Ralf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.587
833
Berlin
Prüfe mal, wie hoch der Speicherverbrauch (RAM) der Wawi Clients bei den einzelnen Usern ist.
Es gibt ein Speicherleck im Bereich der Auftragsverwaltung, der mit jedem Mal Auftrag öffenen mehr RAM verbrauche lässt.
Das kann irgendwann zum Absturtz führen.

Lösung leider erst mit 1.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
17
0
Prüfe mal, wie hoch der Speicherverbrauch (RAM) der Wawi Clients bei den einzelnen Usern ist.
Es gibt ein Speicherleck im Bereich der Auftragsverwaltung, der mit jedem Mal Auftrag öffenen mehr RAM verbrauche lässt.
Das kann irgendwann zum Absturtz führen.

Lösung leider erst mit 1.10
Hallo John,
danke für den Tipp, der Bug würde erklären warum nicht so stark genutzte Wawi Installationen nicht so häufig abstürzen.
Client 1.10 Beta mit der 1.9.8.0 als Server wird nicht funktionieren bzw. nicht praktikabel?
Eine Idee für einen Workarround am Client mit dem Speicherproblem?

Grüße
Ralf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.587
833
Berlin
Nein, das Funktioniert nicht. Die Datenbank gibt die Version vor, mit der die Clients arbeiten müsssen. Es ist kein Mischbetrieb möglich.

Wawi jede Stunde oder so beenden und neu starten hilft.
 

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
17
0
Hi John,

Speicherverwendung ist ok (40-50%)
Die Wawi stürzt mitunter auch schon nach 30 Minuten ohne große aktiviät ab.
Ratlos
😐
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.741
525
Mit der Beichnung "Wawi-Server" meinst du den SQL-Server, richtig?
Und diesen hat du auf Proxmox auf einem Host im LAN installiert?
Auf welchem Betriebssystem?
Hardware?

Gehen die 3 A Clients auch per RDP drauf oder haben diese die Wawi lokal installiert?
 

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
17
0
Mit der Beichnung "Wawi-Server" meinst du den SQL-Server, richtig?
Und diesen hat du auf Proxmox auf einem Host im LAN installiert?
Auf welchem Betriebssystem?
Hardware?

Gehen die 3 A Clients auch per RDP drauf oder haben diese die Wawi lokal installiert?
Hallo Michael,
WAwi Server ist der SQL Server, läuft in einer VM (Win10) auf Proxmox (Node hat24 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2643 v3 @ 3.40GHz (2 Sockets)) 128GB RAM, SSD HD)
die 3A Clients sind lokal im Netz angebunden
2 weitere Mitarbeiter greifen ebenfalls per RDP drau zu (dort ohne nenneswerte Probleme)
Aktiv in der Auftragserfassung arbeiten max. 2 Leute gleichezeitig

Aktuell gehen mir die Ideen aus.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.741
525
Es wird natürlich schwer, das so aus der Ferne zu debuggen. Vielleicht nur mal so ein paar Ideen, was man sich anschauen könnte:
* ich würde mir mal ankucken, wie die Last im LAN aussieht.
* Namensauflösung im LAN ist oft eine Stolperfalle (am besten, mit IP-Adressen arbeiten)
* Warum Win10? (ich persönlich würd ja keinen Server auf ein Desktopbetriebssystem machen)
* Stichwort: TLS - und falls aktiviert, wer terminiert die Verbindungen (direkt der SQL-Server auf Win10 oder gibts einen Forwarder/Proxy)
* Ist die Internetverbindung des dritten Remoteusers stabil und schnell genug (Latenz nicht Bandbreite!)
* Internetverbindung am Standort des SQL-Servers? Upload...? (wieder Latenz beachten - Bandbreite relativ uninteressant)
* Was für ein VPN? Wer/wo ist VPN-Gateway
* ...
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.506
415
Also wir haben das Problem auch seit einigen Wochen.
In der neuen Wawi Version ist immer das fenster gekommen das die Verbindung zur Datenbank weg ist, jetzt mal mit der alten Wawi probiert und dort steht das ein Absturz festgestellt wurde.
Wir haben ein EcomData Hosting.

An meinem Rechner funktioniert alles wie gewohnt, aber bei 2 anderen kommt die Meldung immer wieder.
 

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
17
0
bei uns hatte sich ein JTL Mitarbeiter per Fernwartung aufgeschaltet, eine Änderung in den Auftrags- und Rechnungsfgormularen durchgeführt.
Danach lief es eine knappe Woche stabil, fing dann wieder an mit den laufenden Abstürzen.
Auch der letzte Woche erfolgte Update auf die "so stabile" 1.10.x brachte keine Verbesserung.
Ein Muster ist nicht erkennbar, in den Systemlogs wird meist nichts verzeichnet.

Aktuell nach wie vor nicht sehr toll mit der Wawi zu arbeiten.
Schade
 

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
232
133
Wir kennen solche Probleme bei Kunden bei denen es Netzwerkprobleme gibt. Wie sind die Client mit dem LAN verbunden, Kabel oder WLAN?
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.506
415
@JK GmbH
Ich hatte den einen Computer mal an einem anderen Netzwerk Port eingesteckt, ein Tag lang ohne Absturz.
Jetzt stürzt er aber wieder recht häufig ab.
Werde demnächst noch mein Switch Port ersetzen und die Kabel, keine Ahnung ob das was bringt, aber man muss ja alles versuchen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL OSS Steuereinstellungen - BU-Schlüssel wie pflegen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
DHL Anbindung Otto / JTL, wir kommen da nicht weiter Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Packtisch speichert Filtereinstellungen nicht / keine Teillieferung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Weitere Sprache im JTL-Shop hinzufügen – Anleitung fehlt klare Struktur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) Auftragsnummer und Ext. Belegnummer setzen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL API Registrierung der APP Schnittstellen Import / Export 0
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Risk Management wie in Shopware ?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Umstellung auf JTL Shop - Login mit Kundennummer ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umstellung auf JTL Shop - Frage zu Auswahlartikel / Bundle / Set Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestandssynchronisation JTL - E-Bay eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
Neu Plugin "Verwalte deinen JTL Shop mit Excel Dateien" geht wohl nicht mit JTL-Shop 5.4.1 Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL 1.10.11. Greyhound Addon - Hilfe - wahrscheinlich falsche URL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-MeetUp bei pikantum Smalltalk 1
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Neu Request to Reactivate Disabled JTL Customer Center Account Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
Neu Produkt-Sets (JTL Konfigurator) + Bestandsführung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu JTL-Connector: Wie kann man Bestände nur von einem Lager (WMS) übertragen? WooCommerce-Connector 3
Neu Aufträge im JTL-Shop ohne Adresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Was bedeuten die Steuerschlüssel in JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Update 5..50 + Plugin: JTL Exportformat Google Shopping Export Stopp JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Neu JTL Shop 5.4 Cronjob alle paar Sekunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop 5.5.0 PayPal Plugin Installation / Updates von JTL-Shop 2
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu Metafelder/Attribute werden nicht von JTL übernommen Shopify-Connector 11
Neu Nutzt jemand im JTL Shop TripleWhale? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen