häufige Abstürze JTL Wawi 1.9.0 auf einzelnen Clients

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
13
0
Guten Morgen,

die Hilfe / Forumsuche habe ich bereits bemüht, eine strukturierte Herangehensweise zur Fehlerdiagnose bzw. Ursachenfindung finde ich jedoch nicht.

Ausgangslage:
Wawi Server virt. Maschine auf Proxmox, dazu gibt es (A) 3 Win 10 Clients die über das lokale Netzwerk auf die Wawi zugreifen.
weitere (B) 3 virt. Maschinen als Win10 Clients, Remote benutzer greifen auf diese Maschinen mittels VPN und RDP zu.
Läuft in dieser Konfiguration seit einigen Jahren.

Bei den Usern A gibt es ab und an einen Absturz, unabhängig der aufgerufenen Funktion in der Wawi.
Wenn dies 1-2 / Tag passiert ist dies IMHO nicht schön aber gefühlt noch im Rahmen.
Bei den Usern B zeigt sich ein unterschiedliches Bild, bei 2 Usern gibt es so gut wie keine Abstürze, hier wird die Wawi aber nicht andauernd am Tag genutzt.
Beim dritten User sind die Abstürze mehr als nervend , teils mehrmals / Stunde.
Entweder schließt sich die Wawi einfach ohne jegliche Fehlermeldung oder sie wird nach einem "Bitte warten" Fenster geschlossen.
Gestern zum Test eine neue virtuelle Maschine mit Win10 und allen Updates aufgesetzt, JTL Wawi Client installiert > gleiche Problematik.

Den Tipp mit der Energieverwaltung der Netzwerkkarte habe ich berücksichtig.

Wie kann man hier am besten Zielführend auf Ursachenforschung gehen, die teils ausgegeben Fehlermeldung sind da ja nicht wirklich hiflreich.
Gibt es seitens JTL dazu ein Howto, Support, eine KB oder beschränkt sich das hier auf die "Bericht senden Funktion" beim Absturz?
Habt ihr Tipps für mich?

Danke!

Ralf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.476
801
Berlin
Prüfe mal, wie hoch der Speicherverbrauch (RAM) der Wawi Clients bei den einzelnen Usern ist.
Es gibt ein Speicherleck im Bereich der Auftragsverwaltung, der mit jedem Mal Auftrag öffenen mehr RAM verbrauche lässt.
Das kann irgendwann zum Absturtz führen.

Lösung leider erst mit 1.10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
13
0
Prüfe mal, wie hoch der Speicherverbrauch (RAM) der Wawi Clients bei den einzelnen Usern ist.
Es gibt ein Speicherleck im Bereich der Auftragsverwaltung, der mit jedem Mal Auftrag öffenen mehr RAM verbrauche lässt.
Das kann irgendwann zum Absturtz führen.

Lösung leider erst mit 1.10
Hallo John,
danke für den Tipp, der Bug würde erklären warum nicht so stark genutzte Wawi Installationen nicht so häufig abstürzen.
Client 1.10 Beta mit der 1.9.8.0 als Server wird nicht funktionieren bzw. nicht praktikabel?
Eine Idee für einen Workarround am Client mit dem Speicherproblem?

Grüße
Ralf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.476
801
Berlin
Nein, das Funktioniert nicht. Die Datenbank gibt die Version vor, mit der die Clients arbeiten müsssen. Es ist kein Mischbetrieb möglich.

Wawi jede Stunde oder so beenden und neu starten hilft.
 

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
13
0
Hi John,

Speicherverwendung ist ok (40-50%)
Die Wawi stürzt mitunter auch schon nach 30 Minuten ohne große aktiviät ab.
Ratlos
😐
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Mit der Beichnung "Wawi-Server" meinst du den SQL-Server, richtig?
Und diesen hat du auf Proxmox auf einem Host im LAN installiert?
Auf welchem Betriebssystem?
Hardware?

Gehen die 3 A Clients auch per RDP drauf oder haben diese die Wawi lokal installiert?
 

JK GmbH

Aktives Mitglied
14. Juni 2022
13
0
Mit der Beichnung "Wawi-Server" meinst du den SQL-Server, richtig?
Und diesen hat du auf Proxmox auf einem Host im LAN installiert?
Auf welchem Betriebssystem?
Hardware?

Gehen die 3 A Clients auch per RDP drauf oder haben diese die Wawi lokal installiert?
Hallo Michael,
WAwi Server ist der SQL Server, läuft in einer VM (Win10) auf Proxmox (Node hat24 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2643 v3 @ 3.40GHz (2 Sockets)) 128GB RAM, SSD HD)
die 3A Clients sind lokal im Netz angebunden
2 weitere Mitarbeiter greifen ebenfalls per RDP drau zu (dort ohne nenneswerte Probleme)
Aktiv in der Auftragserfassung arbeiten max. 2 Leute gleichezeitig

Aktuell gehen mir die Ideen aus.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.729
519
Es wird natürlich schwer, das so aus der Ferne zu debuggen. Vielleicht nur mal so ein paar Ideen, was man sich anschauen könnte:
* ich würde mir mal ankucken, wie die Last im LAN aussieht.
* Namensauflösung im LAN ist oft eine Stolperfalle (am besten, mit IP-Adressen arbeiten)
* Warum Win10? (ich persönlich würd ja keinen Server auf ein Desktopbetriebssystem machen)
* Stichwort: TLS - und falls aktiviert, wer terminiert die Verbindungen (direkt der SQL-Server auf Win10 oder gibts einen Forwarder/Proxy)
* Ist die Internetverbindung des dritten Remoteusers stabil und schnell genug (Latenz nicht Bandbreite!)
* Internetverbindung am Standort des SQL-Servers? Upload...? (wieder Latenz beachten - Bandbreite relativ uninteressant)
* Was für ein VPN? Wer/wo ist VPN-Gateway
* ...
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.476
399
Also wir haben das Problem auch seit einigen Wochen.
In der neuen Wawi Version ist immer das fenster gekommen das die Verbindung zur Datenbank weg ist, jetzt mal mit der alten Wawi probiert und dort steht das ein Absturz festgestellt wurde.
Wir haben ein EcomData Hosting.

An meinem Rechner funktioniert alles wie gewohnt, aber bei 2 anderen kommt die Meldung immer wieder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
adjust markup on jtl-wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0

Ähnliche Themen