Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Gutscheine und JTL - Shopbetreiber meldet euch!!!

Das ganze Thema Gutscheine / Rabatte / Kupons und Bonuspunkte ist tatsächlich ein absolut leidiges Thema - deshalb, nicht erst irgendwo am RMA, CRM, CMS, oder sonstwas herumbasteln und werkeln, sondern sich mal zwei handvoll liebevoll herausgesuchte Shopbetreiber nehmen, die nicht aus dem Bereich "JTL, das ist doch umsonst, wir haben keine Ansprüche an JTL" kommen und schauen wie sowas umgesetzt werden kann. Ich nehme explizit die Funktion Rabatte hier mit rein, weil die ist bis heute ebenso unterirdisch....

Und ja Amazon ist tatsächlich die Messlatte, wie ein funktionierendes "Gutscheine / Rabatte / Kupons und Bonuspunkte" - System aussieht. Ich gebe ungern den Hinweis, das dies die Konkurrenz von JTL ( Oxid, Shopware, Plenty und Magento) alle eine viel besser konfigurierbares und an individuelle Bedürfnisse anpassbares System haben.

Als Shopbetreiber gewinnt man leider oft den Eindruck, das es bei JTL einfach an den Basics mangelt.

Was braucht man um erfolgreich zu verkaufen - bestimmt kein CMS, bestimmt kein Bewertungssytem (welches auch nicht zu 100% zufiredenstellend funktioniert) oder eine Banner- und Sliderverwaltung. Sicherlich sind das tolle Möglichkeiten, die man zusätzlich hat - aber wenn es noch an der einen oder anderen Stelle klemmt, sollte man erstmal das beheben.
Die Gutscheine / Rabatte / Kupons und Bonuspunkte sind Kundengewinnungs- und Kundenbindungssysteme - eins der wichtigsten Instrumente im Onlinehandel überhaupt.

Und bevor wieder die Kritiker kommen - wir betreiben zwei Shops mit JTL, der dritte wird gerade fertiggestellt und wir sind im 7-stelligen Umsatzbereich. Ich kenne JTL seit 2006 und kann ganz gut beurteilen, was in dieser Zeit passiert ist und was nicht!

manu79

Aktives Mitglied
18. Juli 2011
30
0
Schweiz

Sehe ich absolut gleich wie mein Vorposter. Ich war entsetzt als ich nach Gutscheinen und JTL recherchiert habe und hierzu keine Lösung vorhanden ist, ausser einem kleineren Plugin welches aber noch nicht wirklich "final" ist. Wie kann man ein solch wichtiges Instrument zur Konversionsteigerung einfach so ignorieren? Ich meine es handelt sich ja um eine Shopsoftware, nicht um ein Gästebuch Script...

Zumal die Konkurrenz bereits über wirklich gute Lösungen verfügt, wird hier einfach mal was totgeschwiegen als ob man etwas wichtiges zu verstecken hätte ;) Ich persönlich war mir lange nicht sicher, ob ich unser Projekt wirklich auf JTL aufbauen sollte sofern in diesem Bereich nichts geschieht- und bin sicherlich nicht der Einzige...

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

Hallo,

wir stehen momentan auch vor der Entscheidung ein neues Shop-System einzusetzen. In Betracht der bereits genutzen JTL-Wawi lag da der Blick auf den JTL Shop sehr nah. Wir haben bzgl. unserer Buchhaltung momentan großen Aufwand in Hinblick auf die Gutscheine bei unserem XTC-Shop. Ich hätte mir für das kommende Shop-System eine transparentere und funktionellere Gutscheinlösung gewünscht. Es ist schade, dass es scheinbar beim aktuellen JTL-Shop hier noch große Defizite gibt. Ich denke da ähnlich wie buergi-ks, dass die Prioritäten auf den essentiellen Dingen liegen sollten. Ein durchdachtes und eben auch für die Buchhaltung leicht nachvollziehbares Gutscheinsystem ist sehr wichtig.

Mfg
Tobias

Mowgli

Gut bekanntes Mitglied
21. März 2008
160
1
Koblenz

viel besprochen, aber leider noch nix geschehen. Das Thema ist so wichtig. Es soll ja auf der todo-Liste stehen, es fragt sich nur wo?

Bitte JTL, das ist ein wichtiges Thema, bitte nehmt Euch der Sache an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,
Mowgli

sergiostiletto

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2012
131
11

ja, ich denke es einfach nur auf die "to do liste" abzuschieben ist nicht die lösung! in erster linie geht es doch allen shopbetreibern vorrangig nur um eins: umsatz machen!! und genau den verschenken wir komplett an alle anderen shopbetreiber, die dieses basic feature in ihrem system haben!!
mehr noch - die kunden bleiben oft auch da, wo sie einmal das bekommen haben, was sie suchen!
selbst wenn sich doch alle betreiber für dieses "muss" einsetzen und sogar bereit sind, für "basics" zu zahlen muss doch ein wink mit dem zaunpfahl sein oder?! das jtl-system ist doch nun wirklich sehr gut und keiner möchte wirklich wechseln, aber warum fehlt sowas seit jahren und wird nicht einfach umgesetzt???

nukular

Aktives Mitglied
16. April 2013
102
0

wie?

ich dachte der JTL Shop hat ein Gutschein System? :O ... oder verstehe ich da jetzt was falsch?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

der Shop hat out-of-the-box ein KUPON-System, kein GUTSCHEIN-System

Kupons und Gutscheine ist ein himmelweiter Unterschied

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Und wieder ist ein weiterer Monat ins Land gezogen, und es wird zeit hier mal wieder das allseitsbeliebte Thema zu pushen, auf das wunder geschehen. : - ) Bzw. fast 3 Monate bezogen auf die letzte Aussage von JTL

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

Hi,

ich habe dort auch gleich meine Stimme abgegeben. Ich denke so ein essentielles Feature darf einfach im Shop sowie der Wawi nicht fehlen. Mir ist es bis jetzt unbegreiflich, warum sowas ein beliebiger XTC/XTC Fork Shop hat, aber JTL nicht. Für uns jetzt bei der Umstellung auf den JTL-Shop ein extremer Schritt zurück :(.

Ich würde mich sehr freuen, wenn JTL hier seine Prioritäten setzt.
In Bezug auf Aftersales Kundepflege etc. kann man momentan auch gar keine gescheiten Plugins basteln, da einfach die Gutscheine fehlen. (z.B. sowas in der Art von Mailbeez)

Ggf. voten ja noch ein paar mehr, die sich auch ein Gutscheinsystem wünschen. Es wäre ja schön, wenn wenigsten ein XTC vergleichbares Gutscheinsystem vorhanden wäre ;).

Gruß
Tobias

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ich bin etwas überascht, dass so "wenige" für das Gutscheinsystem gevotet haben? Es ist zwar auf Platz eins in der Kategorie JTL- Shop aber eine Einbindung von PAYPAL in die WAWI soll wichtiger sein als ein Gutschein-System? So viele hier wünschen sich ein ordentliches Gutschein-System und wenn man die Möglichkeit hat hier Einfluss auf die PRIO zu nehmen, dann wird plötzlich nichts mehr gemacht/gevotet?

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

Hi,

ich kann leider auch nicht verstehen, warum sich nun so wenig an der Abstimmung beteiligen (ggf. Urlaubszeit ?!).

Ich persönlich würde auch ohne zu zögern etwas für so ein Gutschein-System bezahlen, ähnlich wie beim Konfigurator usw., auch wenn ein Gutschein-System normalerweise zum Standard gehören sollte. Ein Gutschein-System selber zu programmieren haut ja in Bezug auf die Wawi-Anbindung leider nicht hin. So gesehen ist man hier ja essentiell auf JTL angewiesen.

Grüße
Tobias

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ja ja ... manchmal ist das leben hart und ungerecht ... und nein, in NRW sind noch keine Sommerferien :D

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

ja ja ... manchmal ist das leben hart und ungerecht ... und nein, in NRW sind noch keine Sommerferien :D

Hi,

jep ist es :).

Aber man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass JTL aktiv mit dem Wort "Gutscheine" wirbt, auch wenn sie nur ein Kupon-System integriert haben.

Kunden beschenken mit Kupons und Gutscheinen
Quelle: JTL-Shop: Bestellung und Kunden (2. Absatz)

Gruß
Tobias

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Na die sind mit ihrer Beschreibung der Zeit voraus]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
46
1

nabend zusammen,

vor 3 Monaten sind wir von XTC auf JTL Shop 3 umgestiegen, bisher haben wir diesen Schritt auch nicht bereut.

Jetzt wollen wir aber in diesem Monat eine Veranstaltung sponsorn, jeder Gewinner soll einen Kupon erhalten mit dem er bei uns im Shop einen Artikel gratis bestellen kann.

Scheitert aber daran, das es nicht möglich ist den Kupon so zu "konfigurieren" das auch die Versandkosten abgedeckt sind.

Diejenigen die einen Kupon erhalten und einlösen möchten bekommen bei Bestellabschluss also trotzdem die Versandkosten angezeigt.

Ich finde das nicht sonderlich zufriedenstellend und hab momentan keine Ahnung wie ich dieses Problem lösen kann.

nen schönen Abend noch

Jörg

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
154
19
Braunschweig

Hi Jörg,

wir sind ja auch gerade dabei von XTC auf JTL umzusteigen. Genau diese von dir aufgeführten Probleme bzgl. der "Gutscheine" bzw. Coupons hatten wir JTL auch in einem Ticket geschrieben. Wir sind da auch noch auf weitere Sachen hinsichtlich der "Gutscheine" eingegangen, jedoch haben wir leider keine positive Antwort in Hinblick hierauf erhalten. Es scheint sich also noch eine Weile hinzuziehen, wobei ich einem Gutschein-System eine höhere Priorität einräumen würde. Es ist eben verblüffend, dass selbst OS Commerce und dadurch natürlich auch XTC und alle Forks ein besseres Gutscheinsystem aufweisen. Durch den Umstand, dass es auch in der Wawi integriert sein muss, kann unser hauseigener Programmierer leider auch nichts machen und man ist auf JTL in diesem Bezug angewiesen :(.

Das Kunden-Feedback geht ja schonmal in die richtige Richtung:

Gutschein-System ? Kundenfeedback für JTL

momentan 109 Stimmen, welche sich ein Gutschein-System wünschen. Ich hoffe doch sehr, dass JTL dies nicht ignoriert. Eine Implementierung eines Gutschein-Systems ist ja nun z.B. im Vergleich zu JTL- WMS usw. kein großes Ding, welches sich hoffentlich von der Priorität auch mal dazwischen schieben lässt.

Grüße
Tobias

josch

Aktives Mitglied
25. Oktober 2008
46
1

Hallo Tobias,

ja, es ist in diesem Fall (Gutscheine) schon etwas ernüchternd, wenn man von einem doch schon in die Jahre gekommenen XTC Shop, auf einen JTL Shop umsteigt.

Zugegeben, ich bin schlicht davon ausgegangen das JTL ein funktionierendes Gutscheinsystem beinhaltet.
Das denke ich, ist bei einem modernen Shopsystem auch ein MUSS.

Leider ist dem nicht so :(

Trotzdem ist das Zusammenspiel zwischen WAWI und JTL Shop einfach ein Traum und ich möchte es nicht mehr missen.

Ob es vom Aufwand "ein grosses Ding" ist kann ich nicht sagen, dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Allerdings hoffe ich auch das bei dem Problem Gutschein schnell nachgebessert wird.

Grüße
Jörg

svenjens

Aktives Mitglied
5. Januar 2012
89
0

ja, jetzt habe ich mir mal die gutscheinsituation angesehen, das ist ja fast schon lächerlich! wieso gibt es keine Gutscheinfunktion? Kann sich bitte mal JTL mit einem klar umrissenen Statement dazu äussern?

Hier wird schon abgestimmt über eine Selbstverständlichkeit... Lacher!

Bitte helft Euren Shopbetreibern, hier eine finale Lösung zu erreichen!

GUTSCHEINE bitte in voller Funktion!

svenjens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.