Seit neuesten beobachten wir folgendes;
Gutscheine wurden mit Nummer in unterschiedlich zurückliegenden Zeiträumen verkauft und gebucht
a, Kunden lösen diesen ein und die Kasse kann den Gutschein/Nummer nicht finden.
b, In diesem Fall versuchen wir erst mal den Gutscheinbetrag im GS Journal zu finden, das komische ist, diese Beträge die wir als GS suchen gibt es tatsächlich nicht!! Wie kann dann ein GS den der
Kunde mir hinlegt erstellt worden sein!!
Dann suchen wir über das Bonjournal den Bon heraus, wo der Gutschein erstellt wurde, auf diesen Bon steht der Betrag, im Bontext steht auch Gutschein - allerdings mit keiner GS-Nummer!
Das ist nun der Dritte GS in den letzten Tagen und wir können uns das nicht erklären, denn man kann im lspos keinen GS verkaufen, wenn keine GS Nummer eingegeben wird (wir geben diese immer manuell ein , da auf GS schon Nummernkreise aufgedruckt sind).
ich habe mir probeweise alte GS, die noch nicht eingelöst wurden herausgesucht und über LSpos simuliert im Kassenbetrieb eingelöst, da findet er die GS nummern und die hinterlegten Beträge!
Es muß irgentwas im produktiven Betrieb beim Einlösen der GS, diese "nicht auffindbar" machen! Was ich noch nicht gecheckt habe, sind es GS die bei Umtausch/Rekla oder als Geschenkgs erstellt worden sind, allerdings sollte dieses egal sein, denn ein GS ist ein GS und muss in der Kasse registriert sein, aber irgentwas frisst das!!
beobachtet ihr das auch, habt ihr tipps, wo ich den schuldigen ausfindig machen kann?
danke und mercy
carsten
Gutscheine wurden mit Nummer in unterschiedlich zurückliegenden Zeiträumen verkauft und gebucht
a, Kunden lösen diesen ein und die Kasse kann den Gutschein/Nummer nicht finden.
b, In diesem Fall versuchen wir erst mal den Gutscheinbetrag im GS Journal zu finden, das komische ist, diese Beträge die wir als GS suchen gibt es tatsächlich nicht!! Wie kann dann ein GS den der
Kunde mir hinlegt erstellt worden sein!!
Dann suchen wir über das Bonjournal den Bon heraus, wo der Gutschein erstellt wurde, auf diesen Bon steht der Betrag, im Bontext steht auch Gutschein - allerdings mit keiner GS-Nummer!
Das ist nun der Dritte GS in den letzten Tagen und wir können uns das nicht erklären, denn man kann im lspos keinen GS verkaufen, wenn keine GS Nummer eingegeben wird (wir geben diese immer manuell ein , da auf GS schon Nummernkreise aufgedruckt sind).
ich habe mir probeweise alte GS, die noch nicht eingelöst wurden herausgesucht und über LSpos simuliert im Kassenbetrieb eingelöst, da findet er die GS nummern und die hinterlegten Beträge!
Es muß irgentwas im produktiven Betrieb beim Einlösen der GS, diese "nicht auffindbar" machen! Was ich noch nicht gecheckt habe, sind es GS die bei Umtausch/Rekla oder als Geschenkgs erstellt worden sind, allerdings sollte dieses egal sein, denn ein GS ist ein GS und muss in der Kasse registriert sein, aber irgentwas frisst das!!
beobachtet ihr das auch, habt ihr tipps, wo ich den schuldigen ausfindig machen kann?
danke und mercy
carsten