Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
122
21
Hallo,

ich habe einem Kunden für ein Teil, dass er zur Wiederverwertung an mich zurück geschickt hat, 20€ Guthaben im Shop gegeben und der hat dieses dann eingelöst. Das Guthaben wird aber nicht als negative Position im Auftrag aufgeführt, sondern als Zahlung angerechnet. Was jetzt passiert ist, dass auf der generierten Rechnung der volle Betrag steht. z.B. 100€. Es steht zwar auch dabei, dass 20€ per Guthaben bezahlt worden sind, aber die Rechnung geht trotzdem über den vollen Betrag.

Das kann doch nicht korrekt sein?

Wie erkläre ich meinem Steuerberater, dass die Rechnung über den vollen Betrag geht aber der tatsächliche Betrag gar nicht auf meinem Konto eingegangen ist?

Als ich früher bei Plentymarkets war wurden bei Gutscheinen die von Amazon kamen immer negative Positionen in den Aufträgen eingefügt. Hier kommt man wahrscheinlich dann in die Problematik mit welchem Mehrwertsteuersatz man das Guthaben anrechnen soll, man könnte aber selbst bei gemischten Warenkörben prozentual gleich aufteilen?

So ist es aktuell umgesetzt, im Auftrag ist nichts vom Guthaben zu sehen, nur unter "Zahlungen"
2024-02-14_18h25_34.png

So sollte es meiner Meinung nach sein:
2024-02-14_18h27_38.png

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Berger_

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.465
361
Das ist schon völlig korrekt so. Ein Guthaben ist immer „statt Geld“, also ein Zahlungsmittel.

In deinem Fall aus meiner Sicht auch völlig korrekt denn du hast ja ein Altteil erhalten, für das der Kunde ja einen Anspruch auf einen Geldbetrag hat, oder? Diesen hast du halt nicht ausgezahlt, sondern als Guthaben in seinem Konto hinterlegt. Quasi hat er für sein Altteil einen Gutschein akzeptiert. Bei dem neuen Kauf hat er nun diesen Gutschein als Zahlungsmittel eingesetzt.

Um das ganze rund zu machen müsstest du jetzt eigentlich einen Auftrag haben, in dem du das Altteil behandelst. Der Betrag sollte darin dann -20 € sein, also eine Zahlungspflicht deinerseits. Dazu gibst du eine Zahlung mit -20 € an . dazu könntest du eine Zahlungsart „ Guthaben an Kundenkonto“ anlegen… und schon ist klar, wo das Guthaben für die Zahlung des anderen Kontos herkommt.

wenn du es anders haben möchtest, müsstest du im Shop einen Coupon über den Betrag anlegen, den der Kunde dann einsetzen kann. Dann steht das auch als Position mit einem negativen Betrag in der Liste.

Berger_

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2023
122
21
Das ist schon völlig korrekt so. Ein Guthaben ist immer „statt Geld“, also ein Zahlungsmittel.

In deinem Fall aus meiner Sicht auch völlig korrekt denn du hast ja ein Altteil erhalten, für das der Kunde ja einen Anspruch auf einen Geldbetrag hat, oder? Diesen hast du halt nicht ausgezahlt, sondern als Guthaben in seinem Konto hinterlegt. Quasi hat er für sein Altteil einen Gutschein akzeptiert. Bei dem neuen Kauf hat er nun diesen Gutschein als Zahlungsmittel eingesetzt.

Um das ganze rund zu machen müsstest du jetzt eigentlich einen Auftrag haben, in dem du das Altteil behandelst. Der Betrag sollte darin dann -20 € sein, also eine Zahlungspflicht deinerseits. Dazu gibst du eine Zahlung mit -20 € an . dazu könntest du eine Zahlungsart „ Guthaben an Kundenkonto“ anlegen… und schon ist klar, wo das Guthaben für die Zahlung des anderen Kontos herkommt.

wenn du es anders haben möchtest, müsstest du im Shop einen Coupon über den Betrag anlegen, den der Kunde dann einsetzen kann. Dann steht das auch als Position mit einem negativen Betrag in der Liste.
Danke für deine Antwort! ja, so ist es.

Du hast recht, so könnte man es machen, wäre aber ein ziemlicher Aufwand. Ich schaue mal ob ich das über einen Workflow oder ähnliches automatisieren kann:)

• Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Guthaben-Funktion in JTL Shop ohne MwSt. buchhalterisch nicht abbildbar JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Zahlungsart Guthaben in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Eingeschränktes Kundenkonto - nur Guthaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wawi Dashboard lädt nicht (neue Oberfläche) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Verkäufe von Stücklistenartikel über FBA werden im Lager nicht abgezogen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Versandbenachrichtigungen zum Lieferschein werden nicht mehr gesendet. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Onlineshop nicht Erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 13
App lässt sich nicht verbinden - Zertifkatsproblem? JTL-Wawi App 0
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 4
Neu Quote nicht fristgerechter Versand - ebay - DHL JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Immer mehr nicht erstellte FBA Rechnungen unter "Ohne Rechnung" JTL-Wawi 1.10 5
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden, da diese bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet werden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel nicht verschiebbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
PayPal Buttons auf Artikeldetailseite nicht mehr sichtbar in Safari, FireFox Einrichtung JTL-Shop5 14
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen JTL-Wawi 1.10 2
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Labels kommen sehr stark verzögert raus oder Fehler: "Die HTTP-Anforderung wurde mit Clientauthentifizierungsschema "Anonymous" nicht zugelassen." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Automatisches Ausliefern von Gutschein funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Beleg kann nicht durch TSE signiert werden JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Metafelder via Attribute funktioniert nicht Shopify-Connector 13
Neu Die Zahlungsart SOFORT ist eine Plugin-Zahlungsart für Mollie. Das zugehörige Plugin ist jedoch nicht installiert! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Amazonabgleich geht nicht !!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Stückzahl teilbar wird nicht Importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DATEV Rechnungsdatenservice Otto, Rechnungen werden nicht übertragen Schnittstellen Import / Export 0
FBA Bestandsabgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Retourennummer wird nicht angezeigt Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Reiter Lieferanten in der Artikelübersicht wird wegen dem fehlenden Recht nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 14
Kaufland AT Aufträge kommen werden nicht übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Zustandsbeschreibung wird beim auflisten von Produkten nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop 5.5.1 Lieferland kann bei abweichender Lieferadresse nicht ausgewählt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Lokale Abholung, Kunden werden nicht mehr benachrichtigt Shopify-Connector 0
In Diskussion Artikel gehen nicht auf Einkaufsliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WMS Aufträge lassen sich nicht teilliefern, erst nach Neustart JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2