Gelöst Grundsätzliche WMS Fragen Artikel Anlegen und Warenlager 099923

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

chris42

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2006
269
19
Erkrath
Wawi 099923

Ich plane auf WMS umzustellen. zum Testen habe ich mir wie vom Vertrieb empfohlen ein WMS Lager angelegt und Lagerplätze angelegt.
Nach längerem Suchen haben ich dann auch Artikel anlegen im Freien Wareneingang gefunden (nachdem ich
mir die Option in der Wawi (nicht wie im WMS, wie logischer weise vermutet) freigeschaltet habe.

Ich lege teils am Tag 50-100 Artikel von Hand an, wie soll das bitte mit WMS zügig gehen? Der Dialog ist dafür komplett unbrauchbar.
Ich kann keine Artikel Kopieren, kein HTML Editor etc.

Artikel sollen ja nur noch im WMS bearbeitet werden (Aussage Vertrieb). In der Wawi sehe ich den Artikel, aber nicht das das ein WMS Artikel ist.
Ein Wareneingang dort gebucht erzeugt dort einen Bestand von +1 und im WMS bleibt der alte Bestand. Ok, also nur im WMS anfassen....
Falls ich Artikel doch im der Wawi anlegen soll, die bekomme ich du zu einem WMS Lager zugewiesen, ich mache nicht jedes mal eine
Ameisen Aktion dafür.

Irgendwas Grundsätzliches verstehe ich wohl falsch.

Beim Einloggen ins WMS fragt der Dialog nach dem Lager, ich dachte das WMS kann mit mehreren Lagern Arbeiten, Lager 1 , Lager 2 etc.
Muss ich mich bei jedem Lagerwechsel neu einloggen, und wie soll das Lagerübergreifende WMS Buchen gehen?

Wenn ich der Migrationsanleitung folge habe ich die Artikel ja dann alle doppelt in der Wawi, einmal mit Bestand und Einmal ohne. Wie soll
ich die bitte in der Wawi auseinanderhalten? Falls ich die wirklich nur im WMS bearbeiten soll, wo ist dort der passende Dialog? Den Dialog
in der WMS Artikelübersicht kann man ja komplett vergessen, ohne Preise und Varkombis geht gar nichts.


Momentan komme ich nicht weiter....

mfg chris
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Grundsätzliche WMS Fragen Artikel Anlegen und Warenlager 099923

Hallo Chris,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Ich plane auf WMS umzustellen. zum Testen habe ich mir wie vom Vertrieb empfohlen ein WMS Lager angelegt und Lagerplätze angelegt.
Nach längerem Suchen haben ich dann auch Artikel anlegen im Freien Wareneingang gefunden (nachdem ich
mir die Option in der Wawi (nicht wie im WMS, wie logischer weise vermutet) freigeschaltet habe.

Die Grundeinstellungen fürs WMS werden einmalig in der WaWi getroffen. Beispielsweise auch die Rechteverwaltung. So kannst du als Chef nämlich ganz unabhängig von deinen Versandmitartbeitern da Einstellungen dran vornehmen.

Ich lege teils am Tag 50-100 Artikel von Hand an, wie soll das bitte mit WMS zügig gehen? Der Dialog ist dafür komplett unbrauchbar.
Ich kann keine Artikel Kopieren, kein HTML Editor etc.

Artikel werden weiterhin in der WaWi angelegt. Das WMS ist nur für den Warenein- und Ausgang. Die Artikelverwaltung funktioniert weiterhin komplett über die WaWi.

Artikel sollen ja nur noch im WMS bearbeitet werden (Aussage Vertrieb). In der Wawi sehe ich den Artikel, aber nicht das das ein WMS Artikel ist.
Ein Wareneingang dort gebucht erzeugt dort einen Bestand von +1 und im WMS bleibt der alte Bestand. Ok, also nur im WMS anfassen....
Falls ich Artikel doch im der Wawi anlegen soll, die bekomme ich du zu einem WMS Lager zugewiesen, ich mache nicht jedes mal eine Ameisen Aktion dafür.

Aus der WaWi kannst du (außer über die Ameise) einen Wareneingang gar nicht ins das WMS-Lager buchen. Das ist so gewollt, weil dies ja ausschließlich über das WMS passieren soll.

Irgendwas Grundsätzliches verstehe ich wohl falsch.

Anscheinend ;) Wie gesagt, "nur" der komplette Warenein- und Ausgang wird über das WMS gemacht.

Beim Einloggen ins WMS fragt der Dialog nach dem Lager, ich dachte das WMS kann mit mehreren Lagern Arbeiten, Lager 1 , Lager 2 etc.
Muss ich mich bei jedem Lagerwechsel neu einloggen, und wie soll das Lagerübergreifende WMS Buchen gehen?

Es geht hier eher darum die Lager auch räumlich zu trennen. Also ein Lager in Erkrath, eins in Haan, eins in Düsseldorf usw.

Wenn die Lager alle an einem Ort sind, dann würde ich diese nur als Ebenen (oder Raum o.ä.) im WMS-Lager anlegen.

So kann der Lagerarbeiter in Erkrath sich ausschließlich um sein Lager kümmern, der in Haan um sein usw.

Wenn ich der Migrationsanleitung folge habe ich die Artikel ja dann alle doppelt in der Wawi, einmal mit Bestand und Einmal ohne. Wie soll
ich die bitte in der Wawi auseinanderhalten? Falls ich die wirklich nur im WMS bearbeiten soll, wo ist dort der passende Dialog? Den Dialog
in der WMS Artikelübersicht kann man ja komplett vergessen, ohne Preise und Varkombis geht gar nichts.

Hast du mal nen Link zu der Migrationsanleitung, das kommt mir irgendwie komisch vor. Artikel müssen nämlich nur einmal hinterlegt sein.

Ich hoffe das konnte dir schon mal helfen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Grundsätzliche WMS Fragen Artikel Anlegen und Warenlager 099923

Hi Chris,

Jörg hat die Punkte alle ziemlich treffend erläutert. Grundsätzlich ist und bleibt JTL-Wawi das federführende System.
Den freien Wareneingang hast du dir über JTL-Wawi vermutlich über die Lagerverwaltung freigeschaltet? Den gleichen Dialog erreicht du auch "logisch" über JTL- WMS über die Einstellungen und dann der erste Punkt "Lager".

Die Funktion "neue Artikel im Wareneingang anlegen" dient lediglich dazu, Artikel die in der Warenwirtschaft noch nicht erfasst sind "ganz grob" anzulegen, um zumindest den Bestand einbuchen zu können.
Die Kollegen im Büro müssen die Artikel dann über JTL-Wawi nachpflegen und Beschreibungstexte, Bilder etc. hinterlegen.

Grundsätzlich ist der Freie Wareneingang auch nur eine Plusbuchung, also für den täglichen Einsatz nicht optimal. Wer JTL-WMS nutzt, sollte den normalen Wareneingang nutzen, dazu müssen Bestellungen in JTL-Wawi - also im Büro, durch die Einkaufsabteilung, angelegt werden.

Der Wawi-Wareneingang bucht in ein Standardlager (eindimensional), WMS-Läger sind mehrdimensional und deshalb nicht mit dem Standard-Wawi-Warenausgang kompatibel.

Artikel werden auch nicht doppelt angelegt. Ein einziger Artikel kann einen WMS-Lagerbestand und einen normalen Wawi-Bestand haben, was vereinzelt Sinn machen kann, aber nicht muss :) Zum Beispiel für ein entferntes Ladenlokal könnte man ein Standardlager verwenden, während man für das große Versandlager ein WMS-Lager einsetzt.

Ein Umlagern zwischen zwei Lagerorten (Köln-Düsseldorf) ist in der aktuell verfügbaren Version noch nicht möglich. Solche Streckengeschäften werden voraussichtlich erst mit JTL-Wawi 1.1 ermöglicht werden können.
Bis dahin muss man aus dem "Kölner Lager" ausbuchen und dann im "Düsseldorfer Lager" wieder einbuchen.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne auch eine E-Mail senden oder wir führen mal ein Beratungsgespräch.
Seit ihr bereits JTL-Kunde oder ist JTL-Wawi ebenfalls komplett neu für euch?


MfG
Stephan
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen