Neu Google Conversions werden nicht erfasst

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Hi,

ich bin vor einer Woche von Shopware 6 auf JTL Shop 5 gewechselt und verzweifle hier an dem Tracking.

Ich habe das Snacky Template weil es besonders schnell ist. Dazu ein Hosting bei Timme mit Redis Cache.

Egal was ich versuche, ich bekomme das Tracking von Google Conversions nicht korrekt zum Laufen, und ich denke ich habe vieles probiert.

1. Snacky bietet das im Template an, eingetragen, bringt nichts.
2. Von Webstollen und Netzdinge die Tools ausprobiert, bringt nichts
3. Von Webstollen den Cookie Manager probiert, den von JTL deaktiviert
4. Von Webstollen beides probiert, Cookie Manager und Google Tool

Natürlich dafür gesorgt dass keine Daten doppelt eingetragen sind, also z.B. bei Snacky alle Google Codes gelöscht bevor ich Netzdinge und Webstollen probiert habe.

Was mir aufgefallen ist. Ich stelle um, z.B. auf Webstollen Cookie Manager, leere Template und Objekt Cache, leere meine Cookies am Rechner, gehe zu Google, klicke auf meine Werbung und tätige einen Kauf, dann taucht diese Conversion bei Google Ads irgendwann auf. Aber danach kommt nichts mehr und das kann nicht sein, wenn du 40 Bestellungen am Tag hast, dann sind im Schnitt 10 - 15 Conversions da, auch wenn nur 65% der User die Cookies akzeptieren.

In Chrome habe ich den Tag Manager als Erweiterung drin, auf der Bestellabschlussseite ist alles drin, trotzdem kommt nichts an bei Google und ich frage mich, wieso

Jetzt gerade kam mir die Idee, ist es vielleicht der JTL Cache und Redis? Muss ich da irgendwelche Bereich vom Cache rausnehmen? Habe jetzt gerade mal testweise Cache für Plugins deaktiviert und eine neue Testbestellung gemacht, in der Hoffnung der Sache näher zu kommen.

Hat irgendjemand eine Idee oder ähnliche Probleme gehabt?

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Ich behaupte, ja, wichtig ist mir erst einmal Conversion Tracking. Habe mir deine Doku durchgelesen, mit der SentId usw, alles brav kopiert, habe auch JTL Consent Manager ausgewählt.
Oh ich jetzt dein, oder Webstollen oder das von Snacky nehme, spielt irgendwie keine Rolle, auf der Seite zeigt mir der Tag Manager an dass die Codes drin sind. Aber kommt nichts bei Google an

habe auch so Sachen getestet, wie Komprimieren von HTML und css deaktivieren usw., damit die Bestellabschluss Seite nicht verunstaltet wird was Code angeht.
Aber wie gesagt, es landet nichts bei Google Ads. Deshalb meine Frage wegen Cache Einstellungen. Vielleicht ist da ja der Fehler ?

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.566
379
Schicke mir gerne mal die Domain, dann kann ich mal nachschauen. Grundsätzlich kommt aber nicht alles in Google Ads an. schon gar nicht, wenn du selbst testest. Das würde ja die Statistik verfälschen. Mit der Google Chrome Erweiterung "Google Tag Assistent" kannst du sehr gut nachvollziehen, was wann gefeuert wird.

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Hi

ich habe es hinbekommen, es muss an dem Redis und den Cache Einstellungen gelegen haben. Ich habe in den Cache Einstellungen den Bereich Plugin deaktiviert. Ab da ging es ohne Probleme, sowohl mit deinem, als auch mit dem von Webstollen.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.566
379
Das ist natürlich reichlich komisch, denn normalerweise sollten ja die Skripte trotzdem im Template sein und die entsprechenden Daten dazu… und das JavaScript sollte dann eigentlich auch gefeuert werden… aber gut, wenn es daran liegt, dann ist das wohl so… gerne mal beobachten

Martin1977

Sehr aktives Mitglied
1. August 2023
471
96
Ich behalte das im Auge. Aber man hat ja ein Gefühl für seine Statistiken. Wenn du immer 7-10 Conversions hast und dann 4 Tage lang 0, dann weißt du, kann was nicht stimmen. Und ich habe alles probiert, Tag Manager Chrome Plugin, immer erschien es auf der Abschlussseite. Trotzdem keine Conversion, Apple und Safari User hin oder her, da muss wenigstens mal eine Conversion ankommen. Aber Haken bei Plugins unter Cache raus und auf einmal geht. Egal, Hauptsache kommt was an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NETZdinge.de
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google zeigt fälschlicherweise "Kostenfreie Lieferung" an Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferzeit / Verfügbarkeit nicht im google-Feed JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Schlechte Shop Ladezeit - Google Pagespeed Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Google Ads Conversion Tracking mit Consent Mode v2 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Exportformat Google Shopping Plugin Plugins für JTL-Shop 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9