Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht)

motorfeuer

Aktives Mitglied
29. Juni 2023
8
2
Hallo,
ich möchte gerne das Gesamtgewicht einer Lieferung auf der Rechnung ausgeben.
Die Rechnung beinhaltet "normale" Artikel und Freipositionen. Das Gewicht der Freipositionen habe ich manuell errechnet und als Zusatzgewicht eingetragen.
Wie kann ich den Wert "Gesamtgewicht" in der Rechnung anzeigen? Ich finde die Variable nicht.
Oder wie kann ich folgendes Addieren:

JTL_DirectQuery("select format(sum(fGewichtGesamt),'N2') from verkauf.lvRechnungsposition where kRechnung ="
+ ToString$(Report.InternalId)+"")
+JTL_DirectQuery("SELECT CONVERT (decimal(24,2) ,fZusatzGewicht) FROM dbo.tBestellung
WHERE tRechnung_kRechnung ="
+ ToString$(Report.InternalId)+"")

mit den Variablen bekommen ich zwei Zahlen direkt hintereinander aber nicht als Summe.

(Hintergrund, ich möchte zum ersten Mal in die Schweiz versenden)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Das liegt daran, dass JTL_DirectQuery() eine Zeichenkette ausgibt. Du kannst mit ToNumber() versuchen die Ausgabe in eine Zahl umzuwandeln. Dann sollte die Addition funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Addition auch in der SQL Abfrage machen.
 

Erik Waldeck

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Dezember 2018
3
0
Wolfratshausen
Firma
14Agency GmbH
Hi zusammen,
Das ist schon ein paar Tage her aber ich bin auch zuerst auf diesen Post gekommen und da ich die Querys gerade für eine aktuelle Wawi (1.9.7) verwendet habe, lass ich die einfach mal hier - eventuell kann es ja noch jemand gebrauchen ;).

Gewicht Gesamt, Brutto (Summe aller Versandgewichte auf einer Rechnung):
Code:
JTL_DirectQuery("select format(sum(fVersandgewicht),'N2') from Rechnung.tRechnungPosition where kRechnung =" + ToString$(Report.InternalId)+"") + "kg"

Gewicht Gesamt, Netto (Summe aller Artikelgewichte auf einer Rechnung):
Code:
JTL_DirectQuery("select format(sum(fGewicht),'N2') from Rechnung.tRechnungPosition where kRechnung =" + ToString$(Report.InternalId)+"") + "kg"
 

yshield

Aktives Mitglied
17. Juli 2016
8
0
Hallo zusammen,
wir sind gerade am Umsteigen auf JTL und haben noch einige Unklarheiten. Kann ich die Gewichte (pro Position und Gesamtgewicht) nur auf dem gedruckten Dokument ausgeben oder auch irgendwo im Auftrag in der Wawi? Wo sehen wir in der Wawi im Auftrag das Artikelgewicht pro Position? Das wird nur als Gesamtgewicht in der Zusammenfassung des Auftrags angezeigt aber nicht bei Positionen. Im Spalteneditor finde ich das Gewicht nicht. Unser Verkauf nimmt viele Aufträge manuell übers Telefon auf und benötigt das Gewicht der Positionen um die Anzahl der Pakete und Versandkosten zu kalkulieren. Besten Dank im Voraus für Tipps.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.177
644
Flensburg
Hallo @yshield,

das ist in der Tat aktuell nicht vorgesehen. Müsstest dafür einen Feature-Wunsch per Ticket an JTL schicken. Vom Prinzip her dürfte das für JTL kein großer Act sein, die Spalte bzw. Spalten (Artikel- vs. Versandgewicht) zu ergänzen. Gleichwohl kann das dauern.

Alternative unter Verwendung von rein lesendem SQL: Eine Eigene Übersicht anlegen, die die Positionen inkl. Gewicht ausgibt. Kinken daran: Man sieht es nicht im Auftrag, sondern nur in der Auftragsübersicht bei Auswahl des Auftrags.

Weitere Alternative unter Verwendung von schreibendem SQL (ohne jeden Supportanspruch): Befüllen eines Eigenen Feldes, das die Artikel auflistet mit ihren Gewichten. Da das aber nicht in Tabellenform ausgegeben wird, sondern nur zeilenweise, müsste man sich da auf ganz wenige Angaben pro Position neben dem Gesicht beschränken, bspw. nur [Artikelbezeichnung]: [Gewicht in Gramm]. Hier hätte man die Angaben im Auftrag. Kinken hier: Bei der händischen Anlage und Änderung müsste der Auftrag einmal gespeichert und neu geöffnet werden, um die (aktualisierten) Gewichte angezeigt zu bekommen. Alternative zu dieser Alternative: Die Verwendung des Hinweisfeldes bei der Auftragsposition. Aber wenn man dieses Feld mal in Dokumenten ausgeben möchte, müsste man die Gewichtsangabe von vornherein so reinschreiben, dass man sie später auch wieder herausfiltern kann. Grundsätzlich würde ich aber immer zur Vorsicht raten, ein Feld zu zweckentfremden. Kann einem irgendwann mal auf die Füße fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Datenbankverbindung Ameise funktioniert seit Update auf 1.11.1.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 6
Update auf Version 1.11.0.0 schlägt fehl ! JTL-Wawi 1.11 10
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HOOK_SMARTY_OUTPUTFILTER wird nicht auf Kategorieseiten ausgeführt? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Teststand auf localhost - Plugin-Lizenzen abgelaufen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu neuerdings viel manuelles bestätigen auf MDE JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gutschriftmenge auf eine ausgestellte Teilrechnung reduziert offene Auftragsmenge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Update 1.9.8.0 auf 1.10.14.0 Frage zum Rechnungen IDU JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Maximal Käufe auf unbegrenzten Bestand eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Maximale Käufe auf unbegrenzten Bestand einrichten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1

Ähnliche Themen