Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht)

motorfeuer

Aktives Mitglied
29. Juni 2023
8
2
Hallo,
ich möchte gerne das Gesamtgewicht einer Lieferung auf der Rechnung ausgeben.
Die Rechnung beinhaltet "normale" Artikel und Freipositionen. Das Gewicht der Freipositionen habe ich manuell errechnet und als Zusatzgewicht eingetragen.
Wie kann ich den Wert "Gesamtgewicht" in der Rechnung anzeigen? Ich finde die Variable nicht.
Oder wie kann ich folgendes Addieren:

JTL_DirectQuery("select format(sum(fGewichtGesamt),'N2') from verkauf.lvRechnungsposition where kRechnung ="
+ ToString$(Report.InternalId)+"")
+JTL_DirectQuery("SELECT CONVERT (decimal(24,2) ,fZusatzGewicht) FROM dbo.tBestellung
WHERE tRechnung_kRechnung ="
+ ToString$(Report.InternalId)+"")

mit den Variablen bekommen ich zwei Zahlen direkt hintereinander aber nicht als Summe.

(Hintergrund, ich möchte zum ersten Mal in die Schweiz versenden)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Das liegt daran, dass JTL_DirectQuery() eine Zeichenkette ausgibt. Du kannst mit ToNumber() versuchen die Ausgabe in eine Zahl umzuwandeln. Dann sollte die Addition funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du die Addition auch in der SQL Abfrage machen.

Erik Waldeck

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Dezember 2018
3
0
Wolfratshausen
Firma
14Agency GmbH
Hi zusammen,
Das ist schon ein paar Tage her aber ich bin auch zuerst auf diesen Post gekommen und da ich die Querys gerade für eine aktuelle Wawi (1.9.7) verwendet habe, lass ich die einfach mal hier - eventuell kann es ja noch jemand gebrauchen ;).

Gewicht Gesamt, Brutto (Summe aller Versandgewichte auf einer Rechnung):
Code:
JTL_DirectQuery("select format(sum(fVersandgewicht),'N2') from Rechnung.tRechnungPosition where kRechnung =" + ToString$(Report.InternalId)+"") + "kg"

Gewicht Gesamt, Netto (Summe aller Artikelgewichte auf einer Rechnung):
Code:
JTL_DirectQuery("select format(sum(fGewicht),'N2') from Rechnung.tRechnungPosition where kRechnung =" + ToString$(Report.InternalId)+"") + "kg"

yshield

Aktives Mitglied
17. Juli 2016
8
0
Hallo zusammen,
wir sind gerade am Umsteigen auf JTL und haben noch einige Unklarheiten. Kann ich die Gewichte (pro Position und Gesamtgewicht) nur auf dem gedruckten Dokument ausgeben oder auch irgendwo im Auftrag in der Wawi? Wo sehen wir in der Wawi im Auftrag das Artikelgewicht pro Position? Das wird nur als Gesamtgewicht in der Zusammenfassung des Auftrags angezeigt aber nicht bei Positionen. Im Spalteneditor finde ich das Gewicht nicht. Unser Verkauf nimmt viele Aufträge manuell übers Telefon auf und benötigt das Gewicht der Positionen um die Anzahl der Pakete und Versandkosten zu kalkulieren. Besten Dank im Voraus für Tipps.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.066
597
Flensburg
Hallo @yshield,

das ist in der Tat aktuell nicht vorgesehen. Müsstest dafür einen Feature-Wunsch per Ticket an JTL schicken. Vom Prinzip her dürfte das für JTL kein großer Act sein, die Spalte bzw. Spalten (Artikel- vs. Versandgewicht) zu ergänzen. Gleichwohl kann das dauern.

Alternative unter Verwendung von rein lesendem SQL: Eine Eigene Übersicht anlegen, die die Positionen inkl. Gewicht ausgibt. Kinken daran: Man sieht es nicht im Auftrag, sondern nur in der Auftragsübersicht bei Auswahl des Auftrags.

Weitere Alternative unter Verwendung von schreibendem SQL (ohne jeden Supportanspruch): Befüllen eines Eigenen Feldes, das die Artikel auflistet mit ihren Gewichten. Da das aber nicht in Tabellenform ausgegeben wird, sondern nur zeilenweise, müsste man sich da auf ganz wenige Angaben pro Position neben dem Gesicht beschränken, bspw. nur [Artikelbezeichnung]: [Gewicht in Gramm]. Hier hätte man die Angaben im Auftrag. Kinken hier: Bei der händischen Anlage und Änderung müsste der Auftrag einmal gespeichert und neu geöffnet werden, um die (aktualisierten) Gewichte angezeigt zu bekommen. Alternative zu dieser Alternative: Die Verwendung des Hinweisfeldes bei der Auftragsposition. Aber wenn man dieses Feld mal in Dokumenten ausgeben möchte, müsste man die Gewichtsangabe von vornherein so reinschreiben, dass man sie später auch wieder herausfiltern kann. Grundsätzlich würde ich aber immer zur Vorsicht raten, ein Feld zu zweckentfremden. Kann einem irgendwann mal auf die Füße fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-WMS + eazyShipping: Versandart & Gewicht automatisch beim Scan (Stücklisten) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Lager unbekannt auf Packliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Template von CFE auf Hosting Templates für JTL-Shop 2
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu gelöschte Produkte tauchen wieder auf WooCommerce-Connector 6
Neu TIKTOK Shop-Rabatte auf Artikel Business Jungle 1
Neu Upgrade von Wawi Version 1.5.48.2 auf aktuellere Version - was gibt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Coupon codes nicht auf Sonderpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Bestellbestätigungsmail wird teilweise nicht versendet (taucht auch nicht im Log auf) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Backup auf anderen Server umziehen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JS nur auf auf spezifischer Seite nachladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Rabatte auf Hersteller oder Warengruppen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 6
Neu Umstellung auf Shop5 geschafft Installation / Updates von JTL-Shop 11
Preis 135,00€ anpassen auf 135€ ?!? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lagerkommentar von Stücklistenartikel auf Lager-Packliste ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Auftragsdatum anstatt Versanddatum auf Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1