Neu Gewährleistungs- und Garantielabel ab 27.09.2026

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
847
246
Ich hab mal kurz Codex drüberlaufen lassen, das ist der Stand RC3:
Funktionsattribut | Datentyp in Wawi | Beispielwert | Bedeutung |
| `jtl_guarantee_years` | **Ganzzahl** | `3` | Dauer der Herstellergarantie in Jahren |
| `jtl_guarantee_manufacturer` | **Freitext** | `Bosch Professional` | Marke bzw. Warenzeichen des Herstellers |
| `jtl_guarantee_model_identifier` | **Freitext** | `GBH 18V-22` | eindeutige Modellbezeichnung |

Wichtig bei `jtl_guarantee_years`:
- Nur die Zahl eintragen, also `3`.
- Nicht `3 Jahre`, `36 Monate` oder `3,0`.
- Rechtlich darf das GARAN-Label nur bei **mehr als zwei Jahren** verwendet werden. Praktisch sind also Werte wie `3`, `4`, `5` usw. relevant.

Technisch würde auch der Wawi-Datentyp „Freitext“ funktionieren, denn der Shop speichert alle Funktionsattributwerte als Text. Fachlich ist für `jtl_guarantee_years` aber **Ganzzahl eindeutig die richtige Auswahl**. Die anderen beiden Werte benötigen wegen Buchstaben, Leerzeichen und Bindestrichen Freitext.

Damit müssen die Garantiewerte ja nur bei Aritkeln gesetzt werden, wo mehr wie 2 Jahre sind. Das Gewährleistungslabel wird über eine Shopeinstellung aktiviert:
**Gewährleistungslabel:** allgemeiner Hinweis auf das gesetzliche Gewährleistungsrecht. Es braucht keine Artikelattribute.
- **GARAN-Label:** Hinweis auf eine zusätzliche, kostenlose Haltbarkeitsgarantie des Herstellers. Dafür werden die drei Funktionsattribute verwendet.

Das allgemeine Gewährleistungslabel wird in diesem RC auf der Bestellübersicht und einer eigenen Gewährleistungsseite angezeigt, wenn `global_warranty_label_enabled` aktiviert ist. Es liegt bereits als statische Grafik für verschiedene EU-Sprachen im Shop vor.

Das kommerzielle GARAN-Label wird dagegen dynamisch aus Garantiejahren, Marke und Modellkennung zusammengesetzt. Für Bestellbestätigungen kann daraus zusätzlich ein produktspezifisches PDF generiert werden.

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
327
49
Wie will man das alles umsetzen wenn man 30.000 Artikel hat.....Ich kann doch nicht für jeden Artikel recherchieren wie lange und welche Garantie verfügbar ist. Diese ganze Bürokratie ist doch nur noch krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: serio