Gesamtbetrag falsch und andere kleine Fehler

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Hallo,

ich benutze die aktuelle WaWi Version mit XT-Commerce. Erst mal muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin. Installation und Anbindung an XT-Commerce war super einfach. Ich habe aber gerade ein paar Probleme.

--

Ich habe soeben für einen Demokunden ein Angebot erstellt, es ausgedruckt und er macht da was falsch.

Ausdruck:
Gesamt Brutto: 110.12 EUR (Stimmt)
MwSt: 17.58 EUR (Stimmt)
Gesamtberag: 110.10 EUR (FALSCH! Es fehlen 2 Cent)

Zwischen Gesamt Brutto und Gesamtbetrag ändert sich nichts, trotzdem nimmt er 2 Cent raus. Warum?

--

Andere Frage. Die WaWi und auch auf der Rechnung später steht z.B. 1.12 EUR. Das gibt es aber in Deutschland nicht, sondern 1,12 EUR. Auch incl. gibt es bei uns nicht, sondern inkl.. Wo ändert man das in der WaWi? Oder muss ich das in XT-Commerce ändern und die WaWi übernimmt das? Oder gibt es für die WaWi deutsche Sprachfiles?

--

Außerdem wird im Angebot bzw. im Audruck hinter den Artikelpreisen nicht EUR gedruckt. Das kann dann alles bedeuten z.B. 9.95 Schilling, 11.90 Öre oder sogar 39.95 Knöpfe. :) Wie bekomme ich dahinter EUR? Ein "E-Preis in EUR" dadrüber geht auch.

--

Wenn die Fragen bereits im Forum oder in der Doku beantworten wurden, würde ich mich freuen, wenn man mich in die richtige Richtung schuppsen würde.

Auf jeden Fall ist die WaWi Spitzenklasse und ich wundere mich immer noch, dass sie kostenlos ist. Danke!

Gruß,
Marty

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Super, das wars. Danke! Damit ist das größte Problem beseitigt.

Hat jemand noch Tipps für die anderen kleineren Probleme?

Gruß,
Marty

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich hab mal schnell geschaut:
das "incl." mit "c" wird offenbar bei Angebot und Auftrag gedruckt.
Bei Rechnungen ist es korrekt, nämlich mit "k" = "inkl."
Hier muss Janusch wohl nochmal nachbessern.

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Ah klasse. Rechnungen habe ich noch nicht gedruckt. Wenn man dann noch Zahlen mit Komma anstatt mit Punkt ausdrucken lassen kann, kann mein Shop an den Start gehen. Eilt aber nicht. Das Programm ist kostenlos und das Letzte was ich will ist drängeln. Jedes Update ist ein Geschenk. Danke!

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hm, die Sache mit den Punkten kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen.
Bei mir werden überall brav Kommas gedruckt.

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Vielleicht liegt das echt an XT-Commerce. Wäre schade. Oder benutzt Du auch XT-Commerce?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, ich verwende nicht XTC. Sind die Preise in XTC denn mit Punkten oder Kommas bei dir?
Druckt er denn auch Punkte bei Artikeln, die du in der Wawi angelegt hast (und nicht aus dem Shop importiert hast)? Probier mal bitte aus.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

der . wird gedruckt sobald Betrag auf 0.5 ct runden gewählt ist.
Sonnst sollte immer ein , stehen.

In den einzelnen Spalten steht hinter den Preisen keine Währung hinter,
Einzig und allein unter dem Strich.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ah, ok. Dann bitte noch mal so versuchen, Marty :wink:
Jetzt hast du ja den "Rundungshaken" rausgenommen.

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Ahhhh, stop. Ich brauche eine Brille. Da ist jetzt plötzlich ein Komma. Ich freu mich! :) Vielen herzlichen Dank.

Dass da keine Währung hinter steht ist schade, da nirgendwo steht, dass es sich überhaupt um eine Währung handelt. Also nicht mal oben drüber. Kann ich irgendwie aus "E-Preis" und "G-Preis" ein "E-Preis in EUR" machen, damit meine Kunden wissen, dass es sich auch um Geld handelt?

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Derzeit noch nicht, kannst du nicht selbst anpassen.
Da bei der Gesamtsumme ja aber EUR steht, ist der kleine Schönheitsfehler aber wohl zu verschmerzen.
Die Spaltenbezeichnungen werden vermutlich recht breit dadurch.
Vielleicht einfach einen Text im Dokument hinterlegen "Alle Preisangaben in Euro" oder so.

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Stimmt, kann man machen. Ein Formulardesigner für Rechnungen wäre genial. Würde ja reichen, wenn man eine .doc Datei als Vorlage abspeichert in der steht %KUNDE, %TITEL%, %POSITIONEN%, %GESAMTBETRAG%. Dann könnte man sich seine Rechnung selbst gestalten und die WaWi braucht nur die %FELDER% auszutauschen. So mache ich das zumindest in PHP immer. Dass man die Rechnungen nicht selbst gestalten kann ist glaube ich für Viele (ich kenne z.B. einen sehr großen befreundetetn Shop) ein Grund die WaWi nicht zu benutzen. Mir macht das nicht so viel, da ich den Shop neu mache, aber gerade umsteiger möchten ihre alte Rechnung weiter benutzen.

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ein Formulardesigner ist (schon länger) geplant und wird auch kommen.
Das wird wohl allerdings noch ein Weilchen dauern, weil vorher andere Dinge auf der Liste stehen.

Ansonsten erstmal alle Problemchen erledigt?

Marty

Aktives Mitglied
4. Juni 2007
11
0
Ja, Probleme erst mal erledigt. Vielen Dank für die Hilfe und an den Programmierer mein Dankeschön für die tolle Arbeit.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 10
Trackingnummern werden falsch importiert ab 3 Paketen JTL-Wawi 1.10 4
Neu ACHTUNG: AB-Preis wird rechtlich falsch ausgegeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“ – aber diesmal ohne Shop-Themen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
"Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?". Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Neu Merkmal oder Attribut für Produktdetailseite und Strukturierte Daten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Amazon FBA Bestand auf 0 und Amazon verkauft trotzdem weiter JTL-Wawi 2.0 0
Neu Biete: Automatisierung von Artikelanlage, Datenpflege und Schnittstellen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
„Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen?“. Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 43
Extern angehängte pdf Rechnungen und GS von Otto wie speichern ? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Fiskal Cloud und VPN Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Cloudfare und Caching Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Buchungsdaten VCS Lite sind Offen und unbekannte Rechnungen bei Amazon JTL-Wawi 1.11 3
Druckvorlagen nach Update und Unzufriedenheit JTL-Wawi 2.0 9
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu automatische PPWR Etiketten nach Auswahl einer Kartonage und nach dem Ausliefern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Neu 💚 Plugin: DZM Agentic Plus - dein Shop wird für KI-Agenten lesbar und abfragbar Plugins für JTL-Shop 0
Neu Im OPC Videos mittels Portlet implementieren und einen Text überblenden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.7.2: Unterschiedliche Standardsprachen in tsprache – widersprüchliche Canonical- und Hreflang-Ausgabe der Startseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wawi 2.0.6 Fehler bei Druckerzuordnung und Nachdruck JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 12
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 14
Neu Shop und Worker synchronisieren nicht nach Wechsel zu Cloudflare Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Müssen Zahlungen über Mollie manuell kontrolliert und manchmal erst "erfasst" werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu Google Pay und Konfiguration mit Freiposition stürzt ab *Hotfix* Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Shop 5.7.2. nach Update lahm und CPU Last geht hoch Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Gesucht: akzeptierte Zugferd Vorlage Bela und/oder REWE Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Webinar „Shipping 2.0“ am Dienstag, 14.07.2026 – über 500 Anmeldungen, was es Neues gibt und wie ihr das Beste daraus macht News, Events und Umfragen 12
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu PPWR und Versandetikett Business Jungle 7
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kundengruppeneinstellungen für Mindestabnahme und Abnahmeintervall löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufbutton und Handy JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Neues Tool - eBay Penner finden, beenden und neu listen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Angebliche externe Aufträge "für Rechnungserstellung freigeben" und Rechnungen erstellen. Gibt es dazu eine akzeptable Erklärung von JTL? JTL-Wawi 1.11 1
Fehlermeldungen bei Einrichtung DHL 4.0 "Objektverweis" und "Konfiguration Versandart" JTL-Wawi 1.11 2