-gelöst- kein DB Export mehr möglich

Meerjungfrau71

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
26
0
seit neuestem darf ich meine Datenbank nicht mehr sichern...
Wenn ich den DB-Export machen will kommt die Meldung:

Fehler beim sichern der Datenbank!
Ab MS SQL Server 2005 Express ist die Sicherung nur unter
C:\programme\microsoft sql Server\mssql.1\mssql\Backup erlaubt.
Weitere Hinweise unter
http://wiki.jtl-software.de/index.php/HINWEISE/FAQ

Leider finde ich da auch keinen Hinweis wie ich den Fehler beheben kann.
Ich habe auch schon versucht unter den o.g. Pfad zu speichern, den Pfad gab es nicht, also hab ich ihn angelegt, aber dann geht es auch nicht.

Hat noch jmd Erfahrung mit diesem Phänomen?

Boby

Sehr aktives Mitglied
Versuch

erstelle unter C: einen Ordner Namens "Backup"

Öffne unter ausführen CMD und Gebe unter C:\ den unteren Code ein.

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\backup\db\%date%.bak'"

Standard Passwort falls nötig ändern!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Hallo Andreas,

Du hast damit natürlich Recht, aber es soll auch "echte" Server geben, die haben oft gar keinen Monitor angeschlossen und /oder stehen irgendwo im "Serverkammerl" weitab jedes normalen Arbeitsplatzes.

Es wäre schon fein, wenn man das Serverbackup auch komfortabel von den Clients aus starten könnte.

lg
Gerhard

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von gerhard5302:
Du hast damit natürlich Recht, aber es soll auch "echte" Server geben, die haben oft gar keinen Monitor angeschlossen und /oder stehen irgendwo im "Serverkammerl" weitab jedes normalen Arbeitsplatzes.

Es wäre schon fein, wenn man das Serverbackup auch komfortabel von den Clients aus starten könnte.
Da hast du allerdings Recht - von daher verschieb ich diesen Beitrag mal zu den Verbesserungsvorschlägen.

*schieb*

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Das passiert doch automatisch wenn man an nem Client nen Backup macht oder? Hat zumindest bei mir mal so geklappt. Macht mal von nem Client aus nen Backup und guckt in dem Server dann, ob da das Backup in dem Verzeichniss liegt. Auf die Weise habe ich mal eine verloren geglaubte DB retten können.

Meerjungfrau71

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
26
0
Zitat von Boby:
Versuch

Code:
osql.exe -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "BACKUP DATABASE eazybusiness TO DISK = 'c:\backup\db\%date%.bak'"

sodele hab ich gemacht und dann kam die meldung:
Meldung '3201', Ebene '16', Status '1', Server 'HAUPT\JTLWAWI', Zeile 1
Das Sicherungsmedium 'c:\backup\db\07.03.2008.bak' kann nicht geöffnet werden.
Betriebssystemfehler 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'HAUPT\JTLWAWI', Zeile 1
BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Die Sicherung wird nur vom Server gemacht, denn vom client kann ich zur Zeit auch nciht zugreifen...
ich hasse VISTA

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von Meerjungfrau71:
Zitat von Boby:
Versuch

Code:

sodele hab ich gemacht und dann kam die meldung:
Meldung '3201', Ebene '16', Status '1', Server 'HAUPT\JTLWAWI', Zeile 1
Betriebssystemfehler 3(Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.).
Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'HAUPT\JTLWAWI', Zeile 1
BACKUP DATABASE wird fehlerbedingt beendet.

Die Sicherung wird nur vom Server gemacht, denn vom client kann ich zur Zeit auch nciht zugreifen...
ich hasse VISTA

Ohh soorryy,

mach bitte noch einen ordner in den Ordner backup mit dem namen "db"
und versuch bitte noch mal.

Meerjungfrau71

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
26
0
auch net besser, dannkommt:

Meldung '102', Ebene '15', Status '1', Server 'HAUPT\JTLWAWI', Zeile 1
Falsche Syntax in der Nähe von 'DATABASE'.

komischerweise darf ich nun aber im WAWI sichern :)

DAAAANNNKKKEEESCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖNNN

Boby

Sehr aktives Mitglied
Zitat von gerhard5302:
Die Wiki sagt ganz eindeutig hier:
http://wiki.jtl-software.de/index.p...C3.A4sst_sich_nicht_erstellen_.28DB-Export.29

"Die Datenbank kann aus Sicherheitsgründen nur unter c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\backup gesichert werden. "

Stimmt das jetzt was in der Wiki steht oder nicht?

lg
Gerhard

da steht auch

Abhilfe: Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste finden Sie den Dienst SQL SERVER (JTLWAWI). Mit einem Rechtsklick gelangen Sie in das Kontextmenü. Wählen Sie hier Eigenschaften aus. Wählen Sie im Reiter Anmelden den Punkt Lokales Systemkonto aus setzen Sie den Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Nun muss der Dienst beendet und neu gestartet werden. Danach wird es möglich sein, aus JTL-Wawi heraus DB-Exporte durchzuführen.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Zitat von gerhard5302:
http://wiki.jtl-software.de/index.p...C3.A4sst_sich_nicht_erstellen_.28DB-Export.29

"Die Datenbank kann aus Sicherheitsgründen nur unter c:\programme\microsoft sql server\mssql.1\mssql\backup gesichert werden. "

lg
Gerhard

Das stimmt in so fern, dass du aus der WaWi heraus nur da hin speichern kannst. Wenn du per Shell nen Backup machst, dann kannst du es da hin speichern wo du willst.

Meerjungfrau71

Aktives Mitglied
27. Oktober 2007
26
0
Zitat von Boby:
Zitat von gerhard5302:

lg
Gerhard

da steht auch

Abhilfe: Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste finden Sie den Dienst SQL SERVER (JTLWAWI). Mit einem Rechtsklick gelangen Sie in das Kontextmenü. Wählen Sie hier Eigenschaften aus. Wählen Sie im Reiter Anmelden den Punkt Lokales Systemkonto aus setzen Sie den Haken bei Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen. Nun muss der Dienst beendet und neu gestartet werden. Danach wird es möglich sein, aus JTL-Wawi heraus DB-Exporte durchzuführen.

prima, warum hab ich das nicht gefunden, hab mich totgesucht...aber nu kann ich überallhin sichern :)

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
moin,

ich kann derzeit keine DBs mehr sichern. ging bis zum 09.05 immer alles sauber. die veränderten einstellungen bei den diensten habe ich alle probiert. ich bekomme beim backup immer folgende fehlermeldung:

Meldung '3049', Ebene '16', Status '1', Server 'XXX\JTLWAWO', Zeile 1 Backup hat eine Beschädigung im Datenbankprotokoll erkannt. Weitere Informationen finden Sie im Fehlerprotokoll. Meldung '3013', Ebene '16', Status '1', Server 'XXX}JTLWAWI', Zeile 1 Backup Database wird fehlerbedingt beendet.

Hat jemand von euch Ahnung, was ich da jetzt machen kann?? Ohne Backup fühle ich mich nicht mehr sicher ;).