-gelöst- Inst. auf SQL 2005 Expr., hat gar nicht weh getan..

Joe2712

Aktives Mitglied
1. Februar 2007
2
0
die Wawi läuft unter Vista soweit.
Nur die Daten bekomm ich net dort rein.
Datenbankimport funktioniert nicht, Artikelimport funktioniert nicht.

Also alles in allem recht blöd...

Vieleicht kommt ja jemand anderes weiter und kann mir sagen, wie ich die Datenbank rüber bekomme.

Joe2712

Aktives Mitglied
1. Februar 2007
2
0
Mittlerweile läuft meine Wawi wieder so, wie es sein sollte.

Unter Vista ist die Installation im Grunde kein größeres Problem, einfach hier im Thread ganz oben die Installationsanweisungen für die SQL_Server-Installation befolgen.
Nur jeglicher Import alter Datenbanken hat bei mir nicht geklappt.
Die einzige Variante, die geklappt hat war das neuerliche Übertragen der Artikel-, Kunden- und Auftragsdaten über den Connector (bei mit XT-Commerce- Shop).

Jetzt ist alles wieder am laufen, endlich... :D

Danke nochmal für die Hilfestellung an JTL...

chillen

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
6
0
Düsseldorf
Hallo,

ersteinmal ein großes Dank an die Programmierer dieser absolut tollen Software und an den Threadöffner für die gute Anleitung.

Auch ich habe Windows Vista 64bit laufen. Die Installation war Dank der guten Anleitung in Ordnung. Mache Dinge müssten eventuell noch erwähnt werden. Wie z.B. das man das ODBC unter Start -> Suche findet oder dass der Pfad in der Management Console dank eines Bug in Vista nicht C:\Programme sondern, C:\Program Files heisst.

Ich habe nun nur ein Problem:

Ich bekomme die in der bak Datei gesicherten Daten nicht importiert. Es wird zwar gemeldet, dass der import erfolgreich war aber dies stimmt nicht. Der Login ist immer noch nur mit sa / pass möglich und es sind keine Daten vorhanden. Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Zitat von chillen:
Hallo,

ersteinmal ein großes Dank an die Programmierer dieser absolut tollen Software und an den Threadöffner für die gute Anleitung.

Auch ich habe Windows Vista 64bit laufen. Die Installation war Dank der guten Anleitung in Ordnung. Mache Dinge müssten eventuell noch erwähnt werden. Wie z.B. das man das ODBC unter Start -> Suche findet oder dass der Pfad in der Management Console dank eines Bug in Vista nicht C:\Programme sondern, C:\Program Files heisst.

Vielen Dank

Das ist kein Bug von Vista. Vista installiert sich IMMER in englisch. D.h. pysikalisch heißen die Verzeichnisse dort auch Program Files. Erst der Explorer in der eingedeutschen Vista macht daraus Programme. Das ist bei vielen Verzeichnissen unter Vista so. Man sollte nicht immer glauben was unter Vista der Explorer anzeigt.
D.h stimt auch die ursprüngliche Anleitung für den Datenbank-Import nicht mehr und muss auf die neuen pysikalischen Verzeichnisse angepaßt werden.

Jens

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Zitat von chillen:
Hallo,

Ich bekomme die in der bak Datei gesicherten Daten nicht importiert. Es wird zwar gemeldet, dass der import erfolgreich war aber dies stimmt nicht. Der Login ist immer noch nur mit sa / pass möglich und es sind keine Daten vorhanden. Kann mir hier jemand helfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank

Erstmal hat Microsoft bestätigt das der SQL Express 2005 SP1 noch nicht so ganz rund mit Windows Vista läuft. Dann wird derzeit an SP2 gearbeitet.. eine "Community Preview" gibt es bereits hier, weil es noch nicht offizell freigegeben ist. Die meisten Probleme liegen an der neuen Rechtestruktur von Vista

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=83A26557-59AF-4149-8C8C-95DBA1872C47

Dann hilft vielleicht dieses hier weiter...

http://download.microsoft.com/downl...af5/ReadmeSQLEXP2005Advanced.htm#windowsvista

Ansonsten.. ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich nie neue Betriebssysteme von MS in den ersten 6 Monaten einsetze:=) Und ich kann jeden nur empfehlen die Wawi vorerst nur unter XP einzusetzen und dort den SQL-Express 2005 Sp1 zu nehmen.

Jens

chillen

Aktives Mitglied
29. Dezember 2006
6
0
Düsseldorf
Hallo edvjennes,

ich habe die Wawi nun doch unter Vista Ultimate 64 zum laufen bekommen. Das Problem mit dem Import der Sicherungsdatei konnte ich lösen. Problem war, dass diese auf dem Desktop lag und dort kein Zugriffsrecht bestand. Habe die Datei dann nach C:\ kopiert und von dort importiert. Dann lief alles. Anschliessend gab es beim arbeiten noch den ein oder anderen SQL Fehler. Diesen konnte ich durch das Update auf die aktuelle Version beheben.

Trotzdem ersteinmal vielen Dank!

Wünsche einen schönen Karneval. Helau!

mikewarer

Aktives Mitglied
18. Februar 2007
7
0
Hallo,
als absoluter Neuling wollte ich nun auch mal das Programm testen.
- Nach der Anleitung von edvjennes SQL 2005 Express installiert
- Datenbank easybusiness startet
und dann hänge ich :(.
Was heißt dann "bei den Clients ODBC-Datenquelle einrichten" ??? Wo finde ich das denn??? Ist das ein eigenständiges Programm, muß ich noch was installieren???? Bin echt zu blöd.
Und wo finde ich dann "Datenquelle testen", im Manager oder wo?????
gruss
michael

mikewarer

Aktives Mitglied
18. Februar 2007
7
0
Zitat von mikewarer:
Hallo,
Was heißt dann "bei den Clients ODBC-Datenquelle einrichten" ??? Wo finde ich das denn??? Ist das ein eigenständiges Programm, muß ich noch was installieren???? Bin echt zu blöd.
gruss
michael
So,
zwischenzeitlich hab ich mich einmal abgemeldet und dann wieder angemeldet und nun kann ich mich nicht einmal mehr am Server anmelden - Fehler -26.
Das war's, ich mag nicht mehr.
gruss
michael

edvjennes

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
204
2
Zitat von mikewarer:
Hallo,
gruss
michael

Welches Betriebssystem? Wenn Windows XP, dann kann ich zum Testen für Neulinge nur das komplette Installationspaket empfehlen. Dann muss man sich nicht mit der etwas komplizierten manuellen Installation des Datenbankservers abgeben. Der installiert alles, auch den Datenbankserver, automatisch. Einfach nach der Anleitung des Herstellers hier vorgehen.

Du bist den steinigen Weg der manuellen Installation gegangen. Kann ich verstehen das man da leicht als unbedarfter das Handtuch wirft. Besonders dann wenn Betriebssystemkentnisse auch nur wenig vorhanden sind. Ohne Dir jetzt einen Vorwurf zu machen.

ODBC-Verbindungen stellt man unter Windows XP unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Verwaltung-Datenquellen (ODBC) ein.

Also nochmal...

Neulinge sollten das Installationspaket nehmen, was hier JTL zur Verfügung stellt. Die gehen sonst unter bei einer manuellen Installation. Besonder dann wenn man nur wenig Kenntnisse vom Betriebssystem und SQL-Server hat.

Freaks sollten die manuelle Installation machen und dabei gleich den SQL-Express 2005 statt der MSDE nehmen, die bei der automatischen Installation verwendet wird. Alleine schon wegen der Verdopplung der möglichen Datenbankgröße von 2GB auf 4 GB hat der SQL Express 2005 Vorteile gegenüber der MSDE (SQL 2000).

Jens

mikewarer

Aktives Mitglied
18. Februar 2007
7
0
Hallo edvjennes,
nehm ich dir gewiß nicht krumm, warum auch... hast ja recht :).
Tja, die Komplettinstallation hat bei mir auch zum Abbruch geführt und da dachte ich halt, probierst es eben so... . Ach ja, ich setzte XP SP2 ein.
Bisher hatte ich noch nie ein Problem bei der Installation eines Programms, bis ich JTL ausprobieren wollte. Fand ich von der Beschreibung her ganz ansprechend, aber es soll wohl nicht sein ;).
Naja, vielleicht mach ich mich demnächst nochmals dran. Ich überlege gerade, mein System neu aufzuspielen und dabei eventuell gleich auf Vista zu gehen - reiner Spieltrieb gegen jede Vernunft ;).
Wir werden sehen. Dir jedenfalls danke und ich werde die nächste Zeit mal ein wenig intensiver im Forum lesen und dann nochmals "angreifen".
gruss
michael

hanskalk

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2007
150
0
wenn ich nach deiner installation gehe bricht er mir beim odbc installieren ab, weil die nutzer nicht zugelassen sind. Was kann ich da tun?

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Ich habe einige Probleme bei der Installation, jetzt habe ich hier gelesen, das scheinbar den Microsoft 2005 Express nicht installieren muss, wenn man die Komplett installation von Wawi installiert.
Ich habe natürlich alles installiert, Microsoft Express und die volle wawi, nun zu meinem Problem:

Die Software läuft und alle Testverbindungen odbc oder wo man sonst noch überall auf Testververbindung klicken funktionieren.
Eine Verbindung mit dem XT-Konnector und Ebay sind auch kein Problem, ich kann soweit alles machen, aber es ist nicht möglich über einen Client auf die Datenbank zuzugreifen.
Ich habe es von zwei Rechner aus versucht, es geht weder über Dyndns noch im eigenen Netzwerk.
http://meinedomain.dyndns.org/RECHNER\EAZYSALES
oder 192.168.178.23\EAZYSALES
nichts geht, ich bekomme bei dem Versuch mit dem Client mich
einzuloggen weder eine Fehlermeldung noch sonst was, ich klicke nach der Passwort eingabe auf OK und nichts passiert.
Firewall ist in der Fritzbox ausgeschaltet und Xp Firewall sowei Antivirus ist alles aus. Eine Freigabe habe ich auch schon in der Firewall eingeben.
Und schon zweimal neu installiert? Irgendwo mache ich noch einen Fehler!
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich.
Gruß Volker

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Vista-Installation für Laien

Hallo erstmal, :)

ich habe jetzt auch endlich meinen Vista-Rechner (Business). Schade dass es die Wawi nicht für Vista gibt ohne den ganzen Anpassungskram von SQL :cry: Ich habe jetzt mal nach den in Eurem Forum angegebenen Schritten alles installiert, wie von "edvjennes" beschrieben. Beim SQL Server Management Studio Express war es dann vorbei, da kriege ich nämlich die Fehlermeldung, dass dieses Paket nicht installiert werden kann oder so ähnlich. Ich habe dann trotzdem mal die weiteren Schritte getan, nämlich die Datenbank in den sql server kopiert, konfiguriert, Test ausgeführt und der verlief natürlich erfolglos.

Beim Starten von der Wawi habe ich auch das allgemeine hier genannte Problem, dass sie auf den login nicht reagiert, weil sie nicht auf die Datenbank zugreifen kann.

Ich wäre wirklich sehr dankbar für irgendeine Hilfe, da ich wie vermutlich alle hier die Wawi täglich brauche.

Und dann habe ich noch eine Frage. Ich kenne mich mit SQL kein bißchen aus. Wenn ich jetzt diese ganzen Packs installiere, wirkt sich das irgendwie auf andere Programme aus, i.e. hat das ganze irgendwelche Nebenwirkungen auf andere außer-Wawi'sche Aktivitäten?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Mary

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Noch etwas zuwarten. Angeblich kommt demnächst eine komplett umgestellte "deppensichere" Vista Version der WaWi raus!
Stand im Forum vor 1 od. 2 Tagen.

Tipp: Und wenn die neue Version dann da ist, auch noch 3 - 5 Tage zuwarten (wenn man die Wawi produktiv verwendet) bis die gröbsten Bugs raus sind!

lg
Gerhard

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
HILFE!! Vista Business vs. Wawi

Liebes Support-Team,

ich bin jetzt nach tagelangem Hin und Her endlich soweit, dass ich alles installiert habe (auf meinem Vista Business Laptop), wie hier beschrieben wurde. Datenbanktest erfolgreich, Verbindungen bestehen alle, alle hier erwähnten Einstellungen vorgenommen, ABER: beim Login in der Wawi passiert NICHTS! Was ist jetzt noch falsch? Habe bereits in sämtlichen sql-Konfigurations- und Managementprogrammen alles so umgestellt wie hier beschrieben. Beim ersten Mal hat die Wawi mal kurz funktioniert. Danach habe ich aber neu gebootet und ab dann ging's nicht mehr. Ich habe dann nochmal alles deinstalliert und wieder installiert. Aber es geht immer noch nicht, der Login reagiert nicht. Warum also greift die Wawi jetzt nicht auf die leere Datenbank eazybusiness zurück? Über irgendeinen Vorschlag wäre ich sooo dankbar!

LG Mary, die mit den viereckigen Computeraugen :shock:

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Ich gehe davon aus, das du auch das richtige Passwort eingibst?
Admin
pass

Hast du das update eingespielt und auch die richtige JTL-wawi.exe Datei aufgerufen?
Sonst wäre der Weg über
Systemsteuerung/Verwaltung/Datenbankquellen unter Benutzer-DSN eine sql Datenbank namens eazy anzulegen, wenn sie dort nicht schon vorhanden ist.
Es kann sein, das du die klassische Ansicht aktivieren musst um dort hinzukommen.
Kannst das ja alles nochmal prüfen.
Gruß Volker

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Ich gehe davon aus, das du auch das richtige Passwort eingibst?
Admin
pass

Ja, wobei er halt nach DSN fragt und als Benutzer sa und Passwort sa04jT14. Zumindest ist das bei der aktuellen Wawi so oder? Ich habe es mal mit Admin und pass versucht, passiert aber auch nix.

Hast du das update eingespielt und auch die richtige JTL-wawi.exe Datei aufgerufen?
Sonst wäre der Weg über
Systemsteuerung/Verwaltung/Datenbankquellen unter Benutzer-DSN eine sql Datenbank namens eazy anzulegen, wenn sie dort nicht schon vorhanden ist.
Es kann sein, das du die klassische Ansicht aktivieren musst um dort hinzukommen.

Ja, das habe ich schon gemacht, update auf aktuelle Version eingespielt und die alte eazysales-exe durch die aktuelle JTL-wawi.exe ersetzt. Habe auch nochmal nachgesehen und die eazy-Datenbank ist nach wie vor da, wie ich sie eingerichtet habe. Der Datenbank-Test verläuft erfolgreich...

Noch 'ne Idee?

Vielen lieben Dank schon mal Volker!

Gruss
Mary

Timber

Aktives Mitglied
11. März 2007
329
0
Also wenn du drei Eingabefelder hast, bist du mit der Client-Version am Start.
Normalerweise hast du am Hauptrechner nur zwei Eingabefelder admin + pass
das andere (sa / sa04jT14)Passwort musst du bei den Datenbank Daten eingeben.
Ich denke du hast dich bei der neuinstallation mit den Versionen vertan.
Gruß Volker

productoslatinos

Aktives Mitglied
11. Februar 2007
19
0
Hallo Volker,

jetzt bin ich komplett wirr. Ich dachte, ich mach' es mal so wie ganz oben im Thread beschrieben, da ich ja Vista am Laufen habe und es mit der normalen Installation der Wawi nicht geklappt hat. Daher habe ich in der Tat den Client installiert und dann das Update drauf. Hier nochmal meine Schritte vorsichtshalber:

Also:

- habe ich den SQL Express 2005 installiert, dann
- das SQL Server Management Studio Express (übrigens SP2 für 32Bit, denn das SP1 ließ sich nicht installieren),
- die eazybusiness-Datenbank aus dem angegebenen zip manuell in den SQL hineinkopiert wie beschrieben, dann
- im Server Management Studio per "Neue Abfrage" "eazybusiness" als Datenbank ausgeführt,
- bei ODBC-Datenquellen eazy als Datenbank mit den entsprechenden Einstellungen eingerichtet, Test erfolgreich abgeschlossen,
- zusätzlich in der SQL-Oberflächenkonfig. bei Remoteverbindungen für Dienste und Verbindungen unter Data Base Engine ->Remoteverbindungen "Lokale Verbindungen und Remoteverbindungen" angeklickt, dann noch
- im SQL-Konfigurations-Manager unter Protokolle im TCP/IP die Einstellungen bei IP1 angepasst (also IP-Adressen/IP1 - "Aktiv", Dynamische TCP-Ports "0" und TCP-Port auf 1433.
- Und dann hat's geheißen, man soll NUR den Client der Wawi installieren, und dann das Update auf die neue Version drauf.

Und wie gesagt, alles passt, nur wenn ich die Wawi-Anwendung öffne und Passwort etc. eingebe, passiert nix.

Jetzt hab' ich so viel Zeit investiert, um das alles zu machen (und das als Laie), dass ich einfach noch nicht bereit bin, aufzugeben. Bin weiterhin für sämtliche Tipps und Hilfen offen. Danke Volker!

Gruss
Mary