Neu Gehosteten Shop 4.06 später auf 5.0 updaten.

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
239
1
Hallo,

ich habe Shop 4.06 gehostet.

heute Testshop 5 bekommen. kann ich da bereits alles einstellen und später den Testshop normal nutzen?

oder wie gehe ich am besten vor?

den 4.06 habe ich in letzte zeit vernachlässingt, deswegen würde ich die ganze einstellungen in dem Shop 5 neu machen wollen.

Johann

Garten-Nutzer

Mitglied
3. Juni 2019
48
20
Hallo Johann,

ich würde dir empfehlen eine Sub-Domain anzulegen und da den Shop 5 als Test zu installieren. Du kannst dann in dem System herumspielen und musst es auch noch nicht einmal mit der Wawi verbinden.

Wenn du etwas am Design anpassen möchtest was nicht den Onpage Composer betrifft, sondern das Template solltest du dir ein Child-Template erstellen. Link

Das kannst du dann zu Release nutzen und nur mal schnell drüber schauen ob alles funktioniert.

Es wird zwar bestimmt ein Update von RC3 auf Release kommen, aber die sauberste Methode ist halt eine frische Installation. Besonders da du die 4.06 ja vernachlässigt hast. Das kann, aber muss nicht, sonst zu Problemen führen.

Wir sind aktuell selber in der Test-Phase mit dem RC3 und werden hier das Template anpassen und uns mit dem Onpage Composer vertraut machen. Wenn der 5er raus kommt, werden wir unseren jetzigen 4.06 (Build 17) versuchen zu updaten. Das sollte funktionieren. Natürlich testen wir das auch vorher mit einer Kopie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.161
284
Da stimme ich zu. Während man durchaus einen rc.3 für einen ganz frischen Start später auf die finale Releaseversion updaten kann; ist das Ersetzen eines bestehenden Shop4 nochmal ein ganz anderes Thema. Du würdest all deine Kundendaten verlieren, Bestellhistorie, Statistiken, usw.
Wenn du es falsch angehst, kannst du sogar im schlimmsten Fall verursachen, dass neue Kunden im Shop auf einmal die Adressdaten alter Kunden sehen können.

Ein bestehender live-Shop sollte nie neu insatlliert / ersetzt werden. Ein Update wäre der richtige Weg.

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
239
1
ok, ich werde den testshop bischen kennenlernen und auf den 5 warten. JTL macht dann ein Update.
schon abzusehen wann es so weit ist?

johann

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.161
284
Ein konkretes Datum können wir derzeit noch nicht nennen, aber der rc.3 ist schon der wichtigste Meilenstein auf dem Weg zum finalen Release :)
Das sehr wichtige Feedback für den rc.3 müssen wir natürlich noch mit einkalkulieren. Wir geben über offizielle Kanäle Bescheid, sobald wir genaueres sagen können.

wie komme ich an die Wawi 1.6 ran? würde die an dem neuen Rechner mit Shop 5 testen wollen
Schau mal hier: https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-wawi-1-6-wir-suchen-pilotkunden.134162/

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu EVO Template für Shop 5 "404" Anzeige im Frontende Hersteller Templates für JTL-Shop 0
Neu OnPage Composer "Not found" - JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL shop 5 PLugin Fehlerhaft Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Ebay Namen des Kunden in Shop 5 anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Freshdesk Widget in JTL Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop 1:1 kopieren Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Kundendatenimport in den JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Erforderliche Versionen Wawi und Shop für upgrade ? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Links ändern / anpassen für Kategorien im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu S360 - Amazon Pay Plugin funktioniert nicht im 5er Shop Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Search funktioniert im 5er Shop nicht Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Demos? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Konfigurationsartikel nicht findbar im Shop schalten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Nach JTL Shop 5 Update nicht mehr in google zu finden ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 24
Neu Die Anzeigen-URL erreicht unsere Shop Seite nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 5 Consent Manager JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Attribute waWi -> SHOP User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlende Variablen im Shop 5? JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Shop 5 langsam nach Erstinstallation Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Shop 5 Blog-Hauptkategorie steht laut Google auf noindex - wo ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Fehler nach Update von gehostetem Shop 4 auf 5 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Seiten für Variationen im Shop deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu neues Google Shopping Plugin für Shop 5 - alter Fehler bei den Versandkosten Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Schriftgröße und Hintergrundfarbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Pagespeed motzt über die OPC Gallerie im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sortierreihenfolge von Artikeln wird nicht richtig im Shop angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Alle Daten aus vorhandenem Shopware Shop in Wawi Synchronisieren Shopware-Connector 3
Neu Shop 5 - Variationsbilder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu [Shop 5 / Blog ] Beiträge mit Tags versehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 4 Variablen Newsletter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mitlaufendes Header Menü in JTL Shop 5 (NOVA) Templates für JTL-Shop 2
Neu Kunden Daten Sync JTL-Wawi --> JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bezahlanbieter für JTL Shop 5??? Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Update 4.06 zu 5.0 Front End Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 7
Neu Megamenü nach Shop Zurücksetzugn verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EVO Template für Shop 5 Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5: JTL Google reCaptcha v2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5: Checkbox cannot link to link ID 67 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu ausblenden Kategorienamen JTL5 Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Shop 5 - 17 Kategorien - wie anzeigen? JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 12
Neu SHOP 4 SHOP 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Shop-4, export von Kundendaten für Shop-5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Nova Child-Template führt zu einem defekten Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5 schleppend langsam, wenn OnePage Composer elemente aktiviert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Shop 5 Einstellungen Backoffice Geschwindigkeit steigern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe UpDate shop 4 auf 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu bildverwaltung.php funktioniert nicht. (Shop 5) Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL shop 5 Merkmalfilter mehrfach Auswahl Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop 5 in Schweizer Franken falsche Versandkosten Einrichtung von JTL-Shop4 3