Neu Gambio Abgleich Fehler beim Produktabgleich/Bilder

Morexod64

Aktives Mitglied
2. November 2013
9
0
Hallo zusammen,

seit Gestern bekomme ich die nachfolgende Fehlermeldung.

den Abgleich beendet sich immer beim Bildern übertragung.

Fehler:
Exception: Type: Image Host-Id: 728386 phar:///www/htdocs/w0115bb9/gambiogx2_de/jtlconnector/ connector.phar/src/Mapper/Image.php (327):Cannot move uploaded image file
Type: Image Host-Id: 728386 phar:///www/htdocs/w0115bb9/gambiogx2_de/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/Image.php (327):Cannot move uploaded image file


WAWI Version: 1.5.37.0
Gambio Shop Version v4.3.2.1
Gambio Connector Version v2.13.1



Abgleich-Protokoll:
Bitte beachten Sie, dass JTL-Wawi federführend ist!
Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust.
Prüfe Endpointkonfiguration.
Abgleich gestartet für 'EWXXXX'.
Gesendet: Bilder (25 Stück)
Onlineshop-Abgleich beendet für 'EWXXXX'.


kann mir jemand sagen was das heißt und wie ich am besten lösen kann?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Connector-Abgleich-Debug 20210121 17-19-37.txt
    30,1 KB · Aufrufe: 7
  • Connector-Abgleich-Debug 20210121 21-13-00.txt
    568 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Morexod64

Aktives Mitglied
2. November 2013
9
0
Hallo zusammen,

beim übertragen werden Bilder gelöscht aber keine neue gesendet. Merkwürdig.

hat jemand irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Ich habe viele Ideen. Zum Beispiel: Nicht angehakt, dass die Bilder die du in JTL Wawi hinterlegt hast auch in deinem Shop verwendet werden sollen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    36,6 KB · Aufrufe: 23

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Oder dass dein Bild-Ordner nicht beschreibbar ist (CHMOD 777 für images/products_images/original_images/ und alle anderen Unterordner von product_images
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Oder dass du in der Onlineshop-Konfiguration in JTL Wawi nicht den Haken für die Bilder gesetzt hast:
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    49,6 KB · Aufrufe: 19

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Oder dass in deiner jtlconnector/config/features.json die Bildübertragung deaktiviert ist, also nicht:

"product_images_supported": true,
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Oder dass in deiner jtlconnector/config/features.json die Bildübertragung deaktiviert ist, also z.B. delete auf true oder push auf false:


"Image": {
"pull": true,
"push": false,
"delete": true
},
 

Morexod64

Aktives Mitglied
2. November 2013
9
0
Hallo bork,
Danke für die Rückmeldung.

JTL Wawi nutze ich schon seit Jahren und letzte Woche habe ich auch Connector benutzt?

1_ Haken ist in JTL Wawi für Bilder angehakt.
2_ images/products_images/original_images/ und alle anderen Unterordner von product_images auf (0777).
3_ Onlineshop-Konfiguration in JTL Wawi Haken angehakt.
4_ jtlconnector/config/features.json _"product_images_supported": true,
5_ jtlconnector/config/features.json die Bildübertragung "Image": "pull": true,
"push": true,
"delete": true},

ich weis nicht was für Ursache ist aber ich hab erstmal Backup eingespielt und werde dann weiter Fehler suchen.

Trotzdem vielen Dank für die Ideen, wenn du noch irgendwas hast werde ich mich Sehr freuen!:thumbsup:
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
Hast du denn die Bild-Sync neu angeschaltet oder was verändert? Vielleicht ist bei deinem Bild-Mapping was durcheinander? Oder sind es neue Bilder?

Ich weiß nicht ob das immer so aussieht, aber die Bild-Dateinamen in deinem Log sind irre lang.

1000_800_174b87ee2b5c9fe458d0b3dc0075213b_1521ef4e20d0e38689f32ebc939b3b145eabfa427595d297d20b2a789f2f40b9f7d2ae7720c72a34290087569a8ed1e5318ebed55dc76f576eb9a65f4aec2ef2.jpg
1000_800_ebcd58ca0cfcf63462c4b1f552ce3c90_1ddb3d730f07869e50fa588b3807ca9a001b1322b4ff2d53b29acde9ab5284645ca01c6381bb573f3418b62945a24f7d9f089d21833c28ac0c29175b429bcae3.jpg

Wenn die Bilder tatsächlich so heißen, sind die Namen natürlich irre lang. Wenn dein Shop dann auf einem Windows-Server liegt: Da gibt es Zeichenbegrenzungen für Dateipfade und Dateinamen. Bei Linux weiß ich es nicht, und in der Apache Serversoftware weiß ich auch nicht. Benenn doch mal eine Datei testweise um, importiere sie in JTL und schau ob das was ändert.

Übrigens würde ich jetzt erst von images/product_images/original_images/ eine Sicherheitskopie ziehen, damit nichts verloren geht.
 

Morexod64

Aktives Mitglied
2. November 2013
9
0
Ich bins nochmal,

ich vermute mal dass es liegt an die WAWI Version: 1.5.37.0
nach vielen suchen und versuchen habe ich auf Version 1.5.36.3 umgesetz und!!! ein wunder funktioniert alles wie es sollte. Es hat mich zwar viel Zeit gekostet, aber dafür freu ich mich riesig!

Vielen Dank
 

AnWe81

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
3
0
Guten Abend,

Ich würde mich zu diesem Thema Produktibilder Abgleich gerne mal mit einklinken.
Seit kurzen haben wir immer wiederkehrend unregelmäßige Probleme mit Artikelbilder Abgleich.


Der JTL Abgleich an sich funktioniert. Es werden auch Bestellungen sauber aus dem Webshop in die Wawi importiert.
Nur haben wir sporadisch Probleme, dass Artikelbilder von dem Gambio Shop nicht in die Wawi importiert werden können. Folgender Fehler wird ausgegeben:
Leider fange ich mit den Loginformationen wenig an.


Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Argument 1 passed to Jtl\ Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58
Argument 1 passed to Jtl\Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58


Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in : Bilder-Empfangen-Fehler: Bitte beachten Sie, dass zur Fehler-Diagnose ebenfalls die Log-Datei des Servers und das Abgleich-Log der JTL-Wawi notwendig sind!
Exception bei image.pull: Argument 1 passed to Jtl\Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58

Argument 1 passed to Jtl\Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Argument 1 passed to Jtl\\Connector\\XtcComponents\\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/src\/Mapper\/ImageI18n.php on line 58","data":"Exception 'TypeError' (Code: 0) with message 'Argument 1 passed to Jtl\\Connector\\XtcComponents\\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/src\/Mapper\/ImageI18n.php on line 58' in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/vendor\/jtl\/connector-components-xtc\/src\/AbstractMapper.php:380"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
Exception bei image.pull: Argument 1 passed to Jtl\Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58

Argument 1 passed to Jtl\Connector\XtcComponents\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:///var/www/webxxx/htdocs/shop/jtlconnector/connector.phar/src/Mapper/ImageI18n.php on line 58

Response: {"result":null,"error":{"code":0,"message":"Argument 1 passed to Jtl\\Connector\\XtcComponents\\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/src\/Mapper\/ImageI18n.php on line 58","data":"Exception 'TypeError' (Code: 0) with message 'Argument 1 passed to Jtl\\Connector\\XtcComponents\\AbstractMapper::fullLocale() must be of the type string, null given, called in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/src\/Mapper\/ImageI18n.php on line 58' in phar:\/\/\/var\/www\/webxxx\/htdocs\/shop\/jtlconnector\/connector.phar\/vendor\/jtl\/connector-components-xtc\/src\/AbstractMapper.php:380"},"jtlrpc":"2.0","id":"unknown"}
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.kdo5BgKApeO(String , Object , Boolean , NetworkCredential )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.P4G5Byf2Y7B(String , Object , Boolean , NetworkCredential , Boolean )
bei jtlCore.ControllerClasses.Connector.Abgleich.Connector.kdo5BgKApeO(String , Object , Boolean , NetworkCredential )



Tritt der Fehler auf, und ich lösche die Artikelbilder im Gambio Shop von dem besagten Artikel, läuft der Sync wieder fehlerfrei zwischen Shop und Wawi.
Daher war meine erste Vermutung, dass das Artikelbild ein Problem haben könnte.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Bildname geändert
- Dateityp geändert
- Anderes Foto verwendet
- Bildgröße verändert

Es betrifft aber nicht generell den Abgleich. Andere Artikel mit anderen Fotos werden sauber gsynct bei Änderungen.
Ich konnte leider noch kein schlüssiges Problemmuster erkennen.

Kann hier ggf. jemand mit den ausgegebenen Loginformationen etwas anfangen?
Beziehungsweise ist dieses Problem sogar bekannt?

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung.


JTL Wawi Version: 1.7..14.0
JTL Connector: 2.22.1
Gambio Version: 4.8.0.2
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
830
97
@AnWe81 Also alles mit 18n.php ist immer was Sprach-spezifisches. Bilder-Dateinamen sind aber eigentlich nicht Sprachen-abhängig. Vielleicht eine Datenbank-Inkonsistenz bei Bildern, z.B. ein doppelter oder fehlender Eintrag bei gm_alt_text in der products_description? Oder ungültige Zeichen in den alt Tags, die dann dazu führen, dass das Ergebnis der Abfrage null wird. Jedenfalls ist für irgendeine Sprache etwas mit einem Bild null statt einem String.

Du könntest in der features.json die Synchronisation von Bildern komplett abstellen, aber ob das eine Dauerlösung ist?

Grundsätzlich ist kein Fehler in der Hinsicht bekannt. Allerdings verwendest du eine ziemlich neue JTL und einen ziemlich neuen Gambio mit einem ziemlich alten Connector. Vielleicht ist das Teil des Problems? Spätestens mit der nächsten Gambio-Version 4.9 müsstest du den Connector auch mal upgraden, weil es sonst mit den PHP-Versionen knallt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnWe81

AnWe81

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
3
0
@AnWe81 Also alles mit 18n.php ist immer was Sprach-spezifisches. Bilder-Dateinamen sind aber eigentlich nicht Sprachen-abhängig. Vielleicht eine Datenbank-Inkonsistenz bei Bildern, z.B. ein doppelter oder fehlender Eintrag bei gm_alt_text in der products_description? Oder ungültige Zeichen in den alt Tags, die dann dazu führen, dass das Ergebnis der Abfrage null wird. Jedenfalls ist für irgendeine Sprache etwas mit einem Bild null statt einem String.

Du könntest in der features.json die Synchronisation von Bildern komplett abstellen, aber ob das eine Dauerlösung ist?

Grundsätzlich ist kein Fehler in der Hinsicht bekannt. Allerdings verwendest du eine ziemlich neue JTL und einen ziemlich neuen Gambio mit einem ziemlich alten Connector. Vielleicht ist das Teil des Problems? Spätestens mit der nächsten Gambio-Version 4.9 müsstest du den Connector auch mal upgraden, weil es sonst mit den PHP-Versionen knallt...


Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Der Tipp mit den gm_alt_text in der products_description war Goldwert. In der Tat gab es hier bei einzlenen Artikeln einen doppelten Eintrag mit einem NULL wert.
Nach Korrektur, funktioniert nun auch der Bilder Upload wie im Film.

Auch nochmals Danke für den Hinweis mit der Connector Version.
Diese wird beim nächsten Update gleich mit hochgezogen.


Danke nochmals und viele Grüße!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Onlineshop fehlt im Abgleich JTL-Wawi 1.6 1
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu Abgleich Onlineshop PrestaShop-Connector 1
Neu Zahlungsmodul - AmazonPay Abgleich schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Bestellstatus Abgleich "Refund" "Gutschrift" WooCommerce-Connector 3
Neu Abgleich JTL <-> WooCommerce funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 4
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen