Neu Für Variationskombinationen automatisch Stückliste anlegen

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3
Hallo,
wir stellen aus einzelteilen neue Artikel her.
Deswegen hat ein Artikel mit Variationskombinationen schnelle einige hundert Kinder.

Nun habe ich das Problem das wenn ich mit Lagerverwaltung arbeiten möchte nicht praktikabel um eine Stückliste pro Variationskombination herum komme.

Wie macht ihr das? Das erstellen fon Hand ist ja nicht wirklich umsetzbar und da es eBay bzw Amazon Artikel sind kann ich auch nicht mit dem konfigurator arbeiten.

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3
Hatte da eher daran gedacht ob es nicht möglich ist bei den Variationen die Artikelnummer anzugeben und das WaWi macht das dann beim erstellen selber.
Mal so als erweiterung...

Gentswork

Aktives Mitglied
21. März 2017
18
1
Kann mir bitte jemand den WorkFlow bzw. das Vorgehen für folgenden Fall darstellen:

Ich habe eine Lampe die aus mehreren Einzelteilen besteht. Die Lampe gibt es in zwei Größen (1/2" und 3/4") und somit gibt es auch die Einzelteile in den Größen 1/2" und 3/4".
Nun möchte ich die Stücklisten zu den beiden Lampengrößen hierzu anlegen, damit z.B. bei der Bestellung der Lampe in Größe 3/4" automatisch alle dazugehörigen Einzelteile in 3/4" aus dem Lagerbestand abgebucht werden und diese dann später auch auf Pickliste erscheinen.

Anmerkung: Auf der Rechnung und dem Lieferschein soll natürlich später nur die Lampe (nicht alle Einzelteile) stehen.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft die Var.Combi 1/2" und 3/4" anzulegen (siehe Bild 1), weiß aber nicht, wie ich nun die verschiedenen Einzelteile in die Stückliste rein bekomme. Unter dem Reiter "Stückliste/Konfigurator" ist leider alles ausgegraut und nichts wählbar (siehe Bild 2).

Bin leider totaler Anfänger bei Wawi und würde mich über eine Schritt-für-Schritt Info freuen!

upload_2017-4-5_17-29-44.png

upload_2017-4-5_17-31-13.png

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
292
3
Du legst in der Variantenkompi eine Stückliste an.
Das von dir gepostete Fenster ist schon das richtige, dort den Haken für "Dieser Artikel ist ein Stücklistenartikel" anklicken und dann mit Hinzufügen alle Einzelteile eintragen.

Gentswork

Aktives Mitglied
21. März 2017
18
1
Das ist ja genau das Problem. Es lässt sich hier nichts anklicken und alles ist ausgegraut (siehe Bild). Offensichtlich muss wieder irgendwo in den Untiefen des Systems ein anderer "Haken" sein, der bedient werden will;-(

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Der Haken sitzt vor dem Monitor. Der Vaterartikel mit angelegten VarKombis kann keine Stücklisten führen, da er kein real existierender Artikel ist. Leg die Stücklisten in den Kindern an.

Gentswork

Aktives Mitglied
21. März 2017
18
1
Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich.

Wenn ich jetzt allerdings einen Artikel in der Stückliste eines der "Kinder" anlegen will, kommt bei manchen Artikeln die Info "Artikel mit Varíationen können nicht übernommen werden!". Das komische ist, dass der ausgewählte Artikel gar keine Variationen, Kinder oder ähnliches hat. Sitzt der Fehler wieder hinter dem Rechner?

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Da muss ich erst einmal passen. Du kannst dir aber dem Artikel, der die oder Teil der Stückliste sein soll, die Details mal ansehen und im Reiter Variationen nachsehen, ob dort etwas eingetragen ist. Falls ja, dann die Stammdaten dieses Artikel auf Fehler überprüfen (Häkchen bei Lagerbestand in Variationen). Eigentlich sollte dir bei der Stückliste auch gar kein Vaterartikel angezeigt werden.