Neu Fragen zu Buchungsdaten über die Ameise

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Guten Morgen,

aktuell gibt es in der Ameise unter "Buchungsdaten" die beiden Punkte "Rechnungen" und "Rechnungen (Neu)" wie unterscheiden sich die Export Möglichkeiten?
Rechnungen DATEV wurden abgekündigt - Warum?
Gibt es keine Möglichkeit Buchungsdaten aus JTL im DATEV fähigen Format zu exportieren so dass ohne zusätzliche Software die Daten an den Steuerberater übermittelt werden können?

Danke
Markus

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Rechnungen war der ursprüngliche Export, Rechnungen (Neu) ist der weiterentwickelte. Beide zu finden unter "Buchungsdaten". Wenn Du aktuell sein möchtest, dann nimm Rechnungen (Neu).

Um Daten an Datev zu übergeben gehst Du einfach noch ein bisschen weiter runter und nimmst unter Rechnungsdaten DATEV den Export Rechnungen.

Piercing Shop

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2016
223
15
Hallo etwas verwirrend,

hab mal einen Screenshot beigefügt, welches ist denn das korrekte Format?
Wenn die direkte Möglichkeit der Datenübergabe an DATEV besteht, warum empfehlen so viele JTL Nutzer JTL2DATEV?

Danke
Markus

Anhänge

• DATEV.GIF
    DATEV.GIF
    6,2 KB · Aufrufe: 10

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Unter Buchungsdaten findest du die alten Exporte. Unter Buchungsdaten DATEV findest Du den neuen Rechnungsexport.
Um also aktuell zu Datev zu exportieren nimmst du den Rechnungsexport unter "Buchungsdaten DATEV".

Die alten Exporte müssen leider bestehen bleiben, da das Format zwar von DATEV abgekündigt wurde, von Lexware beispielsweise aber weiterhin genutzt wird. Aber auch hier werden wir in der nächsten Zeit sicher etwas aufräumen.

Warum Nutzer JTL2DATEV empfehlen/nutzen müsstest Du diese User fragen. Evtl. ist der JTL-Export nicht flexibel genug oder das sind gewachsene Strukturen aus früheren Zeiten. Das kann ich Dir leider nicht verlässlich beantworten.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.618
1.074
Also wir nutzen DATEV Unternehmen Online und JTL2DATEV Unternehmen Online.

In erster Linie nutzen wir es aufgrund des Funktionsumfanges, der Konfigurationsmöglichkeiten und der Auflösung von Drittanbieter-Zahlungen (Paypal, etc.) und Gebühren.

Wir können darüber also sowohl die Belegdaten, als auch Belegbilder (XML oder PDF), als auch Zahlungsdaten mit Rechnungszuordnung und Gebührenauflösung relativ simpel in Datev Unternehmen Online und damit zu unserem Steuerberater transferieren.

Buchhaltung ist nicht mein Fachgebiet und ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche Daten der Steuerberater/Buchhalter konkret für einen simplen Ablauf benötigt, aber meines Erachtens werden bei dem JTL-Export nur die reinen Rechnungs-/Auftragsdaten übertragen.

In irgendeinem Video zur JTL Connect 2019 habe ich auch gesehen, dass JTL sich stärker mit Datev verknüpfen will, wie ist denn da der Stand und was genau kann JTL-Wawi im Zusammenhang mit Datev jetzt schon und was ist hier geplant?
Gibt es dazu irgendwo konkrete Infos?

gj-art-galerie

Aktives Mitglied
29. Januar 2018
2
0
Wenn ich ins neue Buchungsformat von Datev gehe, kann ich keinen Buchungstext mehr eingeben. Besteht die Möglichkeit das irgendwie anders einzustellen? Bei den vorherigen Datev-Formaten( abgeklärt) war dies möglich. Ich hätte das gerne wieder. Was kann ich da machen?

Unter Buchungsdaten findest du die alten Exporte. Unter Buchungsdaten DATEV findest Du den neuen Rechnungsexport.
Um also aktuell zu Datev zu exportieren nimmst du den Rechnungsexport unter "Buchungsdaten DATEV".

Die alten Exporte müssen leider bestehen bleiben, da das Format zwar von DATEV abgekündigt wurde, von Lexware beispielsweise aber weiterhin genutzt wird. Aber auch hier werden wir in der nächsten Zeit sicher etwas aufräumen.