Gelöst Fragen/Probleme mit Abonnements

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Hallo Zusammen,

unsere Firma betreibt ein Online-Portal, bei dem die Benutzer sog. Premium-Mitgliedschaften abschließen können.
Das läuft seit vielen Jahren sehr erfolgreich, mit einigen tausend zahlenden Mitgliedern. Nur das Handling dieser "Abos" ist etwas suboptimal.
Ich bin auf JTL-Wawi gestoßen, weil das eben solche Abonnements verwalten kann.

Es läuft im Prinzip immer gleich:
Kunde bestellt das Abo.
Die Laufzeit ist immer ein Jahr und verlängert ggf. sich um ein weiteres.
Der Leistungszeitraum ist jeweils Bestelldatum plus 1 Jahr.

Manuell bekomme ich das in ersten Tests soweit hin. Auftrag für einen Kunden mit einem Artikel anlegen und daraus ein Abo machen.

Bei letzterem fangen meinen Probleme schon an.
Wie bekomme ich die rund 5000 bestehenden Abos importiert?
Klar kann ich mit der Ameise entsprechende Musteraufträge importieren.
Aber wie bekomme ich die Zeiträume rein?
Wie mache ich automatisch aus allen Abos?

Gibt es einen Workflow dafür? Auf die Schnelle gefunden habe ich keine Aktion dafür.

Könnte ich die ganzen Abos notfalls direkt in die DB importieren?
Dafür bräuchte ich aber sicher ein Datenmodell.

Danke für eure Hilfe.
 

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Kann niemand etwas dazu sagen? Arbeitet keiner mit großen Mengen an Abos? OK, ich weiß, dass das vermutlich eher ungewöhnlich ist, JTL Wawi wohl im Prinzip nicht dafür gemacht ist.
Dazu sind mir auch noch weitere Probleme aufgefallen.
Das wäre z.B. das Fälligkeitsdatum. Die eigentlich Aufträge und Rechnungen kann ich erst am diesem, oder wenn es in der Vergangenheit liegt erstellen. Das passt nicht zu unserem Workflow. Wir mach das monatlich. Alle Abos, die sich im Laufe des jeweiligen Monats verlängern, werden am Anfang des Monats einmalig abgearbeitet, eine Rechnung erstellt und natürlich dann in einem Rutsch per Lastschrift eingezogen.
Kleinigkeiten: die jeweilige Laufzeit muss natürlich auf die Rechnung. Ja, das ginge mit einem Freitextfeld und <D> bis <D+>. Problem: <D> ist immer das Fälligkeitsdatum. Aber das wird nach einem Lauf von JTL auch falsch erzeugt. Beispiel: Laufzeit 03.09. bis 10.09. Intervall 7 Tage. Nach einmal erstellen, ist die nächste Fälligkeit 10.09. Warum? Müsste doch der 11.09. sein.

Ich fürchte, wir müssen weiter suchen. Haben das vor einer Weile schon mal intensiv gemacht. Das Problem ist, das gängige WaWis so etwas alle nicht können, nur horrend teure Spezialprogramme für Verlagswesen.

Aber ich will noch nicht aufgeben. Also gerne wären wir auch bereit, uns professionell, natürlich nicht kostenlos, beraten zu lassen. Kann mir jemand eine gute Firma für JTL, vorzugsweise im Raum Hamburg, empfehlen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst GLS Probleme beim Erstellen von Versandetiketten Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Probleme mit Gewichten bei Sendungen in Nicht-EU Länder JTL-Wawi 1.7 0
Neu Mandantenabgleich (2 Firmen) 1.5xx zu 1.8 wir haben Probleme. Visitmedia ( Victor Mandantenabgleich ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
JTL-Wawi API: Probleme bei Authorization JTL-Wawi 1.8 3
Neu Googlesuche Treffer mit falschen Angaben. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen