Neu Frage zu Worker und Workflows

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Hallo Leute,

ich habe einige Workflows hier eingerichtet, z.B. wird automatisch für die Provisionsabrechnung pro Artikel und Shop bei Erstellung einer Rechnung/Rechnungskorrektur eine .csv erstellt, in der unsere Provision für jeden Artikel einer Bestellung steht.

Dies ist natürlich ein relativ kritischer Workflow, welcher dauerhaft funktionieren muss. Wir hatten jetzt außerdem mal den Fall, dass der Worker für einen Mandanten deaktiviert war.

Hier also meine Frage: Wie ist das Zusammenspiel zwischen Worker und Workflows (Worker läuft afaik als Dienst auf unserem Server)?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass der Worker bei Workflows nur eine Rolle spielt, wenn diese Workflows zeitversetzt starten sollen bzw. eine Bedingung haben?

Kann mich hier jemand aufklären?

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212
Zeitversetzte Workflows werden auf dem Rechner ausgeführt, auf dem aktuell der Worker läuft.

MfG

Rene

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Danke für die Antwort, sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle, aber ich bin kein IT-Spezi.

Heißt das, wenn ich meinen Terminalserver hier schließe, dass der zeitversetzte Workflow der in der Arbeitszeit angestoßen wurde, nicht mehr ausgeführt wird?
Wenn ich also z.B. Rechnungen zeitversetzt erstellen lasse, meinetwegen eine halbe Stunde und dann den Rechner aber direkt ausstelle, macht er gar nichts?
Und was ist mit nicht zeitversetzten Workflows? Die wichtige Provisionsabrechnung wird einfach bei jeder erstellten Rechnung/Rechnungskorrektur direkt ausgeführt. Spielt der Worker hier eine Rolle?
Wie sieht es mit bedingten Workflows aus?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Workerdienst auf dem Server und dem aktivierten Worker auf den Rechnern? Startet der Dienst nur den Worker auf den jeweiligen Rechnern?
Ich habe über diese Zusammenhänge im Guide leider nichts gefunden 🙁

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.235
212
Danke für die Antwort, sorry, wenn ich ein paar blöde Fragen stelle, aber ich bin kein IT-Spezi.

Heißt das, wenn ich meinen Terminalserver hier schließe, dass der zeitversetzte Workflow der in der Arbeitszeit angestoßen wurde, nicht mehr ausgeführt wird?
Wenn ich also z.B. Rechnungen zeitversetzt erstellen lasse, meinetwegen eine halbe Stunde und dann den Rechner aber direkt ausstelle, macht er gar nichts?
Und was ist mit nicht zeitversetzten Workflows? Die wichtige Provisionsabrechnung wird einfach bei jeder erstellten Rechnung/Rechnungskorrektur direkt ausgeführt. Spielt der Worker hier eine Rolle?
- wird alles durch meinen Post beantwortet.
Wie sieht es mit bedingten Workflows aus?
Wie ist der Zusammenhang zwischen Workerdienst auf dem Server und dem aktivierten Worker auf den Rechnern? Startet der Dienst nur den Worker auf den jeweiligen Rechnern?
Ich habe über diese Zusammenhänge im Guide leider nichts gefunden 🙁
- Der Worker sollte nur auf einem Rechner laufen und auch nur einmal gestartet werden. Dann gilt die einfache Regel: Workflows werden auf den Client-PCs ausgeführt, zeitversetzte Workflows auf dem Rechner mit dem Worker.

MfG

Rene

ErikNonGeneric

Aktives Mitglied
20. März 2017
18
0
Ach der Worker läuft faktisch als Prozess nur auf dem Server. Man muss also nur sicherstellen, dass der Worker dann auch dauerhaft korrekt auf dem Server läuft. Wie gesagt, bin kein IT-Spezi.

Danke.