Frage zu den JTL Produkten

stipo

Aktives Mitglied
13. Juli 2008
5
0
Hallo zusammen,

da es kein Allgemeiner Fragen Bereich gibt, stelle ich das mal hier rein, da die Frage noch am ehesten zu der JTL-Wawi passend ist.

Folgende gewünschte Installation:
-- 1 Datenbank Server mit der zentralen DB der Wawi
-- 4 Client Rechner mit zugriff auf den zentralen DB-Server
-- 1 WebServer mit JTL-Shop3

Folgende Fragen habe ich nun:
-- Wenn ich das Multishop-Modul für die Wawi kaufe, muss ich das dann für jeden Client erwerben, oder gilt die Lizenz pro Datenbank?


Im Forum habe ich ein bisschen quer gelesen, wobei mir dann ein paar Threads aufgefallen sind, die sich mit der iPayment Zahlungsart beschäftigen. Darin ging es, das die KK Zahlung nicht "im Bestellprozess" stattfindet, sondern erst nachdem die Bestellung schon abgeschlossen wurde.
-- Wurde das in JTL-Shop3 gefixt?

Danke und Grüße
Stipo
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Frage zu den JTL Produkten

Moin .... also ich habe das Multishopmodul nicht. Ich glaube aber zu wissen was die WaWi angeht brauchst du das Multishopmodul nur einmal. Völlig egal wieviele Mandanten Shops oder auch Arbeitsplätze du hast.

Was du bei multishop natürlich dann brauchst ist pro Domain eine JTL3 Lizenz.

Was die letzte Frage angeht, so ist es so das du bei Zahlungsarten angeben kannst das Sie vor Bestellabschluss erfolgen. Das wird wohl bei iPayment auch so sein. ( Wenn ich irre, bitte ich das hier zu berichtigen )
 

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
AW: Frage zu den JTL Produkten

Zur Frage 1: Das Multishop-Modul benötigt man nur 1x.

Zur Frage 2: Die iPayment-Schnittsetlle wurde nicht in den Bestellprozeß vor dem Abschluss der Bestellung eingebunden (warum auch immer).
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Frage zu den JTL Produkten

Zur Frage 1: Das Multishop-Modul benötigt man nur 1x.

Zur Frage 2: Die iPayment-Schnittsetlle wurde nicht in den Bestellprozeß vor dem Abschluss der Bestellung eingebunden (warum auch immer).


danke für die berichtigung. Bin ich auch wieder mal schlauer. Das ist aber ziemlich schwach@ ipayment. Wird aber bestimmt einen praktischen Grund haben
 

stipo

Aktives Mitglied
13. Juli 2008
5
0
AW: Frage zu den JTL Produkten

Danke euch beiden,

zu 1: Das ist gut, denn sonst würde der Preis recht schnell ausarten :)

zu 2: Und das ist sehr schlecht. Da möchte ich dann doch mal von Seiten der Entwickler gerne erfahren, warum dies nicht im Bestellprozess enthalten ist und wie ich das selbst da rein bekommen kann. Denn so ist das nicht brauchbar bei unserer Kundschaft.

Grüße
Stipo
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Frage zu den JTL Produkten

Danke euch beiden,

zu 2: Und das ist sehr schlecht. Da möchte ich dann doch mal von Seiten der Entwickler gerne erfahren, warum dies nicht im Bestellprozess enthalten ist und wie ich das selbst da rein bekommen kann. Denn so ist das nicht brauchbar bei unserer Kundschaft.

ich habe ebend mal nachgeschaut. Da es zu den Standartzahlarten im Shop gehört kann man einstellen "Zahlung vor Bestellabschluss" auf ja!

Damit würde eine Bestellung erst mit Bezahlung ausgelöst. Wenn es das ist was du suchst?!
 

stipo

Aktives Mitglied
13. Juli 2008
5
0
AW: Frage zu den JTL Produkten

Ja genau das ist, was ich gesucht habe. Denn es muss sichergestellt sein, das der Kunde schon den KK fertig hat, bevor der die Bestellung abgeschlossen hat.
Denn sonst muss ich gestehen, ist unsere Kundschaft dazu nicht in der Lage das zu verstehen ;) und im Büro würde das Telefon nicht mehr zur ruhe kommen.

Ich könnte hier geschichten erzählen, was wir schon alles erlebt haben :)

Danke nochmal für die Mühe.
Grüße
Stipo
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Frage zu den JTL Produkten

aber aufpassen .... auch wenn grds. jede Zahlungsart diese Einstellungsoption besitzt, heißt das nicht, dass jede Zahlungsart dies auch unterstützt.

Es gibt Zahlungsarten, die müssen nach Abschluss des Bestellvorganges ausgelöst werden!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Umstellung auf 2.0, Frage zur Auf-Abwärtskompatibilität JTL-Wawi 2.0 2
Neu Frage zur Übertragung von JTL -> Shopify Shopify-Connector 1
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 69
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu DATEV Buchungsdatenservice im Programm JTL Wawi den Serverfehler 500. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Geänderte Preise kommen nur teilweise in den Shop JTL-Wawi 1.11 6
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Den Bereich Suchfilter konfigurieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wero für den JTL Shop? Plugins für JTL-Shop 21
Artikel Eigene Felder kommen nur beim ersten Shopabgleich in den JTL-Shop JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Aktuelles Update 1.11.7: Anmeldedialog merkt sich den letzten User immer noch nicht & falsche Warnung für angeblich fehlendes SQL Server Update JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL FFN Seite defekt? JTL-Fulfillment Network - Fehler und Bugs 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL ERP-Connector JTL-Wawi 2.0 0
Neu Reverse Charge Verfahren - JTL richtiger Steuersatz Shopify-Connector 1
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Umzug von sehr alter JTL Wawi Version auf neuen PC User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL REST API (on premise) - welche API Version ab welcher Wawi-Version? Changelog? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Stammtisch im TurboZentrum 04.06.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Dresden 21.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Stammtisch Bochum am 20.05.2026 (morgen) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 1
Bessere Greyhound-Anbindung ab 1.10 - JTL-API-Pflicht? JTL-Wawi 1.10 12
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Stammtisch Bochum – am 20.05.2026 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Jtl pos Einstellungen mit wiwa 2.02 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 1
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 10
Keine Rückmeldung in JTL Wawi sobald SQL Server Memory durch Database Cache ausgeslastet ist JTL-Wawi 2.0 9
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL-Wawi mit Claude, ChatGPT, Openclaw/Hermes oder CRM System verbinden User helfen Usern 2
Hat schon jemand auf JTL 2.0.2 installieren? JTL-Wawi 2.0 9

Ähnliche Themen