Frage zu den einzelnen Artikeln

Medienberater83

Aktives Mitglied
8. August 2007
23
0
Hallo,

bin gerade dabei meine Artikel anzulegen. Ist es unbedingt notwendig einen "Lagerbestand" anzugeben?

Bei mir ist es nämlich so, das ich diese Funktion eigentlich nicht benötige, die Kunden von mir aber auch nicht im Shop angezeigt bekommen sollen, das die jeweiligen Artikel nicht auf Lager sind.

Wie kann ich dieses am besten in der WaWi lösen?

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Medienberater83,
beim anlegen der Artikel in „Artikeldetails“
lässt Du den Haken bei „Mit Lagerbestand arbeiten“
einfach weg.
Die Wawi arbeitet ohne Bestand und es erfolgt auch
keine Anzeige des Bestands im Shop.

MfG
Drebe

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Hallo,
Danke für diese Info zum Lagerbestand.
Doch ich habe noch ein anderes Problem dazu.

Wenn ich im Lagerbestandsfenster die Zahlen rauslösche, möchte ich ,dass die WAWI auch nichts überträgt. Ist das machbar?
Ich habe die Datenbank schon so eingerichtet, dass die Spalte ein Textfeld ist und dort kein Zeichen stehen kann.
Lediglich die Übertragung durch die WAWI macht mir Probleme.
Wenn jemand weiss wie / wo ich die Eigenschaft ändern kann, wäre ich sehr verbunden.

LG Alex

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Hiho,
ich habe es eben grad getestet udn es funktioniert nicht. :(

Also nochmal zum Problem:
Wenn ich in der Wawi ein Produkt einfüge, kann ich doch gleichzeitig die Lagerbestand angeben. Dies passiert in einem extra Editfeld.
Wenn ich nun dieses Feld freilasse und dann einnen Abgleich mit dem Shop mache, dann schreibt die Wawi automatisch eine 0 bei product_quantity in die Tablle products, meiner Datenbank.
Dies möchte ich gerne unterbinden. Wenn also das Feld "Lagerplatz" in der Wawi freigelassen wird, dann würde ich auhc gern in der Tabelle keinen Eintrag finden, nicht mal eine 0. Ist das machbar?
thx Alex

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Hast du mal geschaut ob die Datenbank nicht evtl. automatisch ne null setzt, wenn nichts kommt? Solche Automatismen kann man ja einstellen.

Ansonsten lösche doch im Template einfach die entsprechende Passage raus.

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Hallo,
danke für den Tip mit der Datenbank :) werde ihn gleich mal ausprobiern.
Denkst du es liegt am Template ? Ich vermute, dass es am connector liegt oder an der Wawi selbst. Oder wer ist für den Eintrag in der Datenbank verantwortlich ?
Gruss Alex

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
nene ich meine damit, das dass Template ja den Wert ausgibt. Dort einfach die Passage entfernen und der Kunde sieht nichts :)
Dann kann es ja ruhig in der Datenbank stehen. (Für die eigene Übersicht und Statistik sicherlich nicht verkehrt, wenn man nen kleines Lager hat)

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
hi Car,
danke für deine schnellen antworten, jedoch kann ich nicht einfach nur die werte im template weglassen, da ich andere datenbankabfragen von der splate product quantity aus der tablee products abhängig mache.
Also wenn da ein WErt drinsteht, dann springt die Anfrage da auch an.
Ich muss es also hinkrigen, dass kein Zeichen in die Spalte der Tabelle eingetragen wird.
LG Alex

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Jo das werde ich gleichmal tun, mein kumpel hat mir auch grad erzählt, dass vielelicht in der db ein trigger für die tabellen eingebaut sein könnten, der dann automatisch für NULL eine 0 in die Tabelle schreibt.
Ich werd ma schaun :)
LG

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
hiho,
hab die tabelle trigger gefunden, bloss nun steh ich vor 20 feldern und hab keinen schimmer welchen wert ich ändern musst :(
kann mir wer helfen ?
lg

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Ich habe mir mal die Datenbank angesehen. Ich kann allerdings in der WAWI-Datenbank keinen Trigger finden.

Der Gesamt-Lagerbestand wird in der Tabelle "tartikel" gespeichert. Das ist allerdings ein errechneter Wert und abhängig davon, ob mit Lagerbestand in Variationen gearbeitet wird. Diese Bestände werden in der Tabelle "teigenschaftwert" gespeichert.

Änderungen im Bestand der Variationen werden direkt in das Feld Bestand übernommen. Ich gehe daher mal davon aus, dass der Bestand von der Wawi errechnet und nicht getriggert wird. Sehe auf Anhieb auch keinen Sinn im Triggern.

Das Datenbankfeld an sich ist ein numerisches Feld vom Typ Single. Es wird also bei Berechnungen bzw. beim Datenabgleich mit dem Shop zumindest eine Ziffer erwartet. Sollte das Feld den Wert "NULL" haben, wird mit Sicherheit eine Fehlerroutine ausgelöst, die zumindest den Wert "0" einträgt.

In der Shop-Datenbank ist ein "NULL" Wert nicht zugelassen. Der Standard-Wert bei neuen Datensätzen ist "0". Selbst wenn du an dem Datentyp was änderst (wäre ich vorsichtig damit) wird der Inhalt mit Sicherheit irgendwo überprüft und entsprechend korrigiert.

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Vielen Dank Ralle,
Mit dem Trigger hast du Recht :)
Ich habe mich eiskalt in der Datenbank geirrt.

Trotzdem bleibt das problem bestehen :(
Grüsse

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
ein weiteres Problem besteht darin, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was du vorhast.

Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiere, arbeitest du ohne Lagerbestand. D.h. der Bestand in der WAWI interessiert dich nicht.

Auf der anderen Seite soll den Shop-Kunden ein Lagerbestand vorgegaukelt werden.

Warum gibst du dann in der WAWI nicht einfach einen Bestand X ein, der dann in den Shop übertragen wird.

Makka

Gut bekanntes Mitglied
29. März 2007
409
1
was er meint ist folgendes:

Es soll 3 verschiedene "Lagerbestände geben.

1. Positiv (Lagerware)
2. 0 und Negativ (Artikel ausverkauft)
3. das Feld bleibt leer. D.h. weder sofort verfügbar wie bei 1., noch ausverkauft wie bei 2. Wird das Produkt gekauft, kann sich somit auch kein Lagerbestand ändern.

Erstellt oder ändert man einen Artikel im Shop funktioniert das auch. Das entsprechende Feld in der DB bleibt leer (das wurde schon geändert). Einziges Problem ist das Einstellen und Ändern in der Wawi. Da wird immer der Wert 0 übertragen, selbst wenn das Feld leer gelasen wird. Und genau das muss geändert werden.

Die Frage ist nur: wie

Ralle

Aktives Mitglied
6. Juni 2007
67
1
Ein Ansatz wäre, den Wert in der Tabelle nach einem Insert bzw. Update zu triggern.

Zb. Wenn der eingetragene Bestand = "9999" ist, dann setze den Wert auf NULL

Die genaue Syntax habe ich jetzt nicht im Kopf. Ist auch glaube ich nicht bei allen SQL-Servern gleich. Da hilft evtl. etwas zu googeln.

Ich habe nur keine Ahnung, was ein leeres Feld für Auswirkungen im Programmablauf hat. Kann durchaus sein, das die WAWI beim nächsten Select mit dem Null-Wert nichts anfangen kann.

Godlike

Aktives Mitglied
8. August 2007
21
0
Hiho,
wir haben das Problem nun ganz einfach gelöst.
Zwar nicht die schönste Lösung, aber sie erfüllt ihren Zweck.
Wenn man drei unterschiedliche Seiten anzeigen möchte, abhängig vom Lagerbestand und nur 2 mögliche Werte im Lagerbestand hat, (0 und >=1), so haben wir einfach eine zweite Bezugsvariable mit hinzugenommen. Das Gewicht.
Nun wird angezeigt bei:
Lagerbestand :0 Gewicht:0 =Lieferzeit
Lagerbestand :0 Gewicht:1 =Produkt ausverkauft
Lagerbestand :1 Gewicht:0/1 =sofort verfügbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse Alex